PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelöst Hochzeit (?) 1781


jojo62
20.10.2009, 11:55
Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
Jahr, aus dem der Text stammt: 1781
Ort/Gegend der Text-Herkunft:Wermelskirchen


ich denke es ist ein Hochzeitseintrag - leider ohne angabe der Eltern, war das zu der Zeit so?

? 24te ??? Ehel. ????
johannes Wilhelm?? Rebach u. Anna El???
Heeke? beyde hier (getaufet?) u. in gegenward
joh.Peters u. joh Arnold ??? ???

Liebe Grüße

Johannes

iehu
20.10.2009, 12:48
Hallo Johannes,
im 18. Jahrhundert war es meistens so, dass die Eltern nicht genannt wurden, sondern die Register sich auf "Wer wurde wann durch wen getraut?" beschränkt waren. Ausnahmen gabs natürlich auch.

Hier mein Transkriptionsversuch:
Den [Abkürzungszeichen] 24. Juni ? Zu[?] gegeb[en]
johannes Wilhelmii [lateinisierter Name] u. Anna Elisabeth
Keckek? beyde hier getauffet u. in gegenwart
joh.Peters u. joh Arnold, Stossberg [oder Stossburg] Juni

Schau mal nach, für welche Orte Wermelskirchen zuständig war. Dann schau nach, ob es in diesen Orten Ortsteile, Weiler (auch auf- oder abgegangene) gibt / gab, die mit "berg" oder "burg" enden. Für BaWü gibt eine hervoragende Landesbeschreibung, wo auch jeder kleinste Zinken genannt ist. Für NRW wird es sowas auch geben. Die Artikel "Liste der Orte im Landkreis ..." in wikipedia sind da auch hilfreich.

Gruß
iehu

karin-oö
20.10.2009, 14:13
Hallo Johannes!

Ich versuche noch einiges zu ergänzen:

D[en] 24ten seynd Ehel. zusammengegeben
johannes Wilhelmy Kebach u. Anna Elisabeth
Herken beyde hier getauffet. in gegenwart
joh.Peters u. joh Arnold, Stoßberg Juny

Schöne Grüße
Karin

jojo62
20.10.2009, 17:46
Um für die weitere Suche die "richtigen" Namen zu finden habe ich einmal die Hochzeit der Eltern und die Geburt der Tochter in eine Datei kopiert. Der gute Mann hatte eine feine Handschrift ;-)

Liebe Grüße

Johannes

Michael
20.10.2009, 17:55
Hallo Johannes,

Johannes Wilhelmus Rebach und Anna Elisabeth Hecker

Kögler Konrad
20.10.2009, 18:16
Kleine Ergänzungen:

Wlhelmus Rebach wie Michael; und Johann Arnold Stoßberg, Zeugen (nicht Juny)

Gruß Konrad