unbekanntes Zeichen im Hochzeitsregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    [gelöst] unbekanntes Zeichen im Hochzeitsregister

    Hallo Zusammen,
    ich suche das Datum der Hochzeit meiner Vorfahren. Hier: http://www.multimediale-geschichte.d...itseintrag.jpg ist die Quelle. Ist zwar nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Hochzeitsregister ... vom Mikrofilmlesegerät zu fotografieren machts nicht besser ... macht aber nix, da alles Wichtige zu sehen ist. Oben im Dunkeln steht das Datum 1. Juni, darunter folgt "eadem" --> dasselbe. Weiter unten folgt zweimal ein unbekanntes Zeichen. Was heißt das? Eigentlich kann es nur "der nächste Tag" heißen oder war der Pfarrer verwirrt und wusste das Datum nicht mehr?
    Gruß
    iehu

    Quelle bzw. Art des Textes: Hochzeitseintrag (digitales Foto von Mikrofilm)
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1722
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oppenau, katholisch
    Zuletzt geändert von iehu; 20.10.2009, 17:19. Grund: gelöst
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    #2
    Moin iehu,

    das ist HE für Herr.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Kögler Konrad
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2009
      • 4848

      #3
      Hollo, iehu,

      eadem - heißt am selben Tag

      dann die 2 Zeichen darunter: item = ebenso, weiter, ferner

      Man müsste natürlich den ganzen Eintrag haben, um auf das Datum schließen zu können. Aber verwirrt war der Pfarrer sicher nicht.

      Stell einmal ein bisschen mehr rein, dann ist die Entscheidung noch klarer.

      Gruß Konrad

      Kommentar

      • Friedrich
        Moderator
        • 02.12.2007
        • 11322

        #4
        Irgendwie habe ich den Eindruck, daß ich da was falsch verstanden habe...

        Friedrich
        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #5
          Will Konrads Feststellung nur kurz bestätigen (was für jeden, der ihn kennt, eigentlich überflüssig ist).

          Da steht It (item), Kringel und Punkt kennzeichnen nur die Abkürzung.

          Ich hätte keinen Zweifel, dass sich dieses "ebenso" auf das einmal genannte Datum, also auf den 1. Juni bezieht.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • Friedrich
            Moderator
            • 02.12.2007
            • 11322

            #6
            Moin zusammen,

            Mein Eindruck ist nach erneutem Draufschauen der Gewißheit gewichen, daß ich da völligen Blödsinn erzählt habe... Ich fürchte, die Lesehilfe ist derzeit nix für meine Augen...

            Friedrich
            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

            Kommentar

            • fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1072

              #7
              Das Gefühl hab ich auch zur Zeit, Friedrich... Aber wir wollen ja nur helfen.

              Liebe Grüße
              Anton
              Suche in folgenden Orten:
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

              Kommentar

              • iehu
                Erfahrener Benutzer
                • 06.10.2009
                • 619

                #8
                Hallo Zusammen und danke für die Vorschläge.
                Ich bin am Montag nochmal im Archiv und schau mir den Eintrag nochmal an. Evtl. bekomme noch ein bessere Foto hin, aber Mikrofilm ist immer eine schlechte Vorlage. Wenn ich mich recht entsinne, waren auf der Seite außer dem 1. Juni 1722 keine weiteren Datumsangaben. Evtl. findet sich auf der nächsten Seite ein Datum. Auf der Seite stehen unterhalb von "eadem" drei dieser Zeichen (also eins mehr als in der Bilddatei). Wenn dieses Zeichen "ebenso" bedeutet, dann wären das fünf Hochzeiten an einem Tag ...
                Gruß
                iehu
                Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                Kommentar

                • Kögler Konrad
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.06.2009
                  • 4848

                  #9
                  Hallo iehu.

                  Gib uns halt bitte die ganze Seite und vielleicht noch eine zweite. Durch solche Ausschnitte wird die Sache ja doch nur unwahrscheinlich erschwert.

                  Wenn ich einen Gesamtüberblick habe, kann ich entscheiden.
                  Aber so muss ich zum großen Teil raten, weil ich die Zusammenhänge nicht kenne und auch die Gepflogenheiten des Schreibers.

                  Mit Schnipseln und Drittelseiten ist nicht viel auszurichten.

                  Gruß Konrad

                  Kommentar

                  • Kögler Konrad
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.06.2009
                    • 4848

                    #10
                    Vielleicht bezieht sich eadem bzw. item gar nicht auf das Datum, sondern auf etwas anderes.
                    Man müsste die Einträge vorher überprüfen, vielleicht steht dort ein Hinweis, dass z.B. in dem Monat bzw. Jahr die und die getraut worden sind, von denen das Datum nicht bekannt ist.

                    Möglichkeiten der Erklärung gibt es viele. Aber das ist jetzt alles in die Luft gesprochen.

                    Gruß Konrad

                    Kommentar

                    • iehu
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.10.2009
                      • 619

                      #11
                      Mein lieber Konrad, immer ruhig bleiben! Dein Beitrag von 19:02 hat mehr Schärfe als sein sollte.
                      Wie ich um 17:08 geschrieben haben, versuche ich am Montag, ein besseres Foto im Archiv (also vom Mikrofilm im erzbischöfl. Archiv) zu machen, ergo habe ich derzeit nichts besseres.
                      Ich habe um 17:08 gepostet, um euch mitzuteilen, dass ich eure Beiträge gelesen und euren Wunsch nach einem besseren / größeren Ausschnitt registriert habe. Außerdem habe ich meine Gedanken zu euren Vorschlägen kund getan, um zu zeigen, dass ich sie annehme und drüber nachdenke.
                      Gruß
                      iehu
                      Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                      Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                      Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                      Kommentar

                      • GunterN
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.05.2008
                        • 7960

                        #12
                        Halloooooo

                        Wie hieß es doch früher- immer schömn ruhig bleiben - greife lieber zur HB.

                        Also morgen auf ein Neues!

                        Da unterhalten sich drei Ahnenforscher. Sagt der eine, also ich komme bis ins 17. Jahrhuntert zurück, sagt der zweite: und ich bis ins Mittelalter. Was ist mit dir, fragen sie den dritten. Ja, wißt ihr, meine Unterlagen sind bei der Sintflut alle weggekommen.

                        Schöönes Wochenende wünscht GunterN
                        Meine Ahnen
                        _________________________________________

                        Kommentar

                        • fxck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.08.2009
                          • 1072

                          #13
                          Suche in folgenden Orten:
                          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                          Kommentar

                          • iehu
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.10.2009
                            • 619

                            #14
                            Sodele, ich hab mich mit der DigiCam nochmal am Mikrofilmlesegerät versucht. Ich musste mehrere Bilder machen, aber das Gesamtbild wird klar, denke ich. Die Bilder sehen etwas komisch aus, da ich versucht habe, die dunklen Stellen heller zu machen, die Helligkeit bei den lesbaren Stellen aber nicht zu verändern.

                            Erste Seite, Teil 1 (361 kB): http://www.multimediale-geschichte.d...SeiteTeil1.jpg
                            Erste Seite, Teil 2 (375 kB): http://www.multimediale-geschichte.d...SeiteTeil2.jpg
                            Erste Seite, Teil 3 (300 kB): http://www.multimediale-geschichte.d...SeiteTeil3.jpg

                            Zur Ergänzung noch den Anfang der zweiten Seite (303 kB): http://www.multimediale-geschichte.d...eSeiteTeil.jpg Dort folgt dann das Datum 14. Juni.

                            Noch eine Ergänzung: einige Seiten weiter fand ich fünf aufeinander folgende Traueinträge. Vor dem ersten stand der 1. Februar, vor dem zweiten und dritten Eintrag stand "Eadem", vor dem vierten und fünften "Item".
                            Ob diese Information es nun leichter oder schwerer macht, die Bedeutung des unbekannten Zeichens rauszufinden, sei mal dahin gestellt

                            Ich habe mir das mit den mehreren Hochzeiten pro Tag nochmal überlegt. Die Pfarrei Oppenau war für mehre Orte zuständig. Von da wär es möglich, dass mehre, auch fünf Hochzeiten an einem Tag stattgefunden haben. Warum der Pfarrer aber einmal "Eadem" dann "Item" und dann das unbekannte Zeichen verwendet hat, ist mir aber dennoch nicht klar.

                            Sicher ist aber einer von euch schlauer als ich.

                            Gruß
                            iehu
                            Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                            Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                            Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                            Kommentar

                            • Kögler Konrad
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.06.2009
                              • 4848

                              #15
                              Hallo iehu,

                              das System ist mir jetzt klar.
                              Die Hochzeiten fanden tatsächlich alle an diesem Tag statt.
                              Die Einträge sind folgendermaßen aufgebaut.

                              Datum
                              Datum..
                              wenn an diesem Tag noch eine Hochzeit ist: folgt als erstes eadem bzw. eodem
                              d.h. am gleichen Tag.
                              sind an diesem Tag noch weitere Hochzeiten, schließt er sie an mit item = ebenso, ferner

                              für den 6. Juli (bei mehreren Hochzeiten mit eodem dann item, item) steht am Ende des letzten Eintrages: omnes 6. Juli d.h. alle am 6. Juli

                              Damit dürfte alles klar sein.

                              Gruß Konrad

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X