Andreas Sauer, ausgewandert in die USA, 1869

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2007
    • 171

    Andreas Sauer, ausgewandert in die USA, 1869

    Hallo zusammen,

    ich suche einen Auswanderer (ggf. Heirats-; Sterbe- und Familiendaten seiner eigenen Familie).

    Andreas Sauer, S. d. Joh. Georg Sauer oo Franziska Burkart. Geboren wurde der gute lt. Taufbuch am 12.04.1844 in Mühlhausen/Kraichgau. 1869 erhielt er die Starterlaubnis nach Nordamerika. Mehr ist zunächst nicht mehr bekannt. Vermutlich wanderte er nach St. Louis aus. Lt. Auswanderdatei GLA KA ist der Geburtstag am 24.04.1844.

    Er ist wohl nach 1887 (Todesjahr seines Bruders) gestorben. in den Nachlassakten des Generallandesarchives in Karlsruhe ist nur noch folgendes vermerkt:

    Unter der Nr. 3 der Erbfolge wird Andreas Sauer aufgeführt:

    Zur Zeit in St.Louis #1404, Clark Avenue, Staat Missouri in Nordamerika.

    Leider habe ich keine weiteren Ansatzpunkte und Suchanzeichen sind bislang erfolglos geblieben.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß aus Mühlhausen

    Bruno
    Forscher

    Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

    Henry van Dyke
    (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller
  • Anbri
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2009
    • 117

    #2
    Andreas Sauer

    Hallo,
    ich habe mal ein wenig gesucht:
    Missouri Marriages, 1766-1983:
    Name: Andreas Sauer
    Ehepartner: Elisabeth Pepper
    Heiratsdatum: 24. Sept. 1864
    Ort: St. Louis Missouri.
    Aber deiner scheint ja erst 1969 ausgewandert zu sein?!

    St. Louis City Death Records:
    Name: Andrew Sauer
    Sterbedatum: 29.04.1881
    Geburtsort: Germany
    Friedhof: Holy Ghost
    Adresse: 120 Poplar,
    Band 11, Seit: 153, Bezirksbibliothek: RDSL 20,
    Missouri Archive: C 10377, SLGS Rollen: 316

    im St. Louis Direktory 1877 und 1878
    wohnt ein Andrew Sauer 116 Poplar, einmal steht bei dem Eintrag noch saloon.

    Weiss nicht ob das weiterhilft, trotzdem
    Grüße
    Anbri

    Kommentar

    • Forscher
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2007
      • 171

      #3
      Hallo Anbri,

      vielen Dank für die recherche. Leider ist nur das Datum der Auswanderung bekannt, da in diesem Jahr die Starterlaubnis biem Gemeiderat beantragt und bewilligt wurd.e Somit dürfte das Jahr auch stimmen.

      Schade. Aber dennoch vielen Dnak.

      gruß

      Bruno
      Forscher

      Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

      Henry van Dyke
      (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

      Kommentar

      • petzie
        Erfahrener Benutzer
        • 21.09.2009
        • 158

        #4
        Hallo Bruno,
        die Erlaubnis in 1869 muss nicht unbedingt was heißen. Wer hat sie beantragt?
        Ich habe einen Fall in meiner Familie da ist der Sohn 1863 illegal nach Chicago ausgewandert, hat dort 1865 die Frau geheiratet, mit der er in der Heimatgemeinde bereits ein uneheliches Kind hatte. Der Vater hat 1872 für sich, seine Frau und die Tochter, sowie den bereits ausgewanderten Sohn die Erlaubnis zur Auswanderung erwirkt.

        Viele Grüße
        Petra

        Kommentar

        • Forscher
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2007
          • 171

          #5
          Hallo Petra,

          auch Dir danke für Deinen Hinweis. der antrag ist durch den Auswanderer Andreas Sauer selbst gestellt worden.

          Ich kann nur die Daten so wiedergeben, wie sie geschrieben sind.

          Gruß

          Bruno
          Forscher

          Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

          Henry van Dyke
          (1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

          Kommentar

          Lädt...
          X