Belobung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • itau
    • Heute

    Belobung

    Am 1. d. Mts. geriet der Taglöhner Nikolaus Zenner aus Bupprich im Kreise Saarlouis , beim Baden in eine tiefe Stelle des Primsflusses und würde seinen Tod darin gefunden haben , wenn er der ihm drohenden Gefahr nicht durch schnelle und entschlossene Hilfsleistung des Taglöhners Johann Spengler vom Bettinger Hüttenwerke entzogen worden wäre .
    Indem wir diese mutvolle und menschenfreundliche Handlung hiermit öffentlich belohnend anerkennen , bemerken wir noch , das wir dem Retter auch eine Belohnung in Gelde bewilligt haben ,

    Trier den 22 . Juli 1836

    Amtsblatt der Königl. Regierung zu Trier 1836

    Am 5. d. M. war die 4jährige Tochter des Gerbers Mathias Becker zu Wadern in den gerade stark angeschwollenen Bach daselbst gefallen ,und würde schon von dem Strom weit fortgetrieben , rettungslos verloren gewesen sein , wenn nicht die zufällig in der Nähe am Bach beschäftigte , unverehelichte Maria Montada das Kind noch in Zeiten gewahr geworden und ,sofort in den Bach springend ihm zu Hilfe geeilt wäre .

    Diese mutvolle und mit eigener Lebensgefahr bewirkte Lebensrettung verdient öffentliches Anerkenntniß und ist auserdem auch mit einer Geldprämie belohnt worden .
    Trier den 19. Mai 1836 . Amtsblatt der Königl. Regierung zu Trier 1836.

    Am 2. v. M. gegen 9 Uhr Morgens fiel der 1 1/2 Jahr alte Knabe des Tagelöhners Mathias Fuchs zu Wadern , in den dortigen , 6 Fuß tiefen Bach und würde ohne die schnell zu Hilfe eilende Ehefrau des dasiegen Strumpfwebers Jacob Münch , * Backes , welche , die eigene Gefahr nicht achtend , sich sogleich in die Tiefe wagte , rettungslos verloren gewesen sein.
    Indem wir diese mutvolle Handlung zur öffentlichen Kenntniß bringen , bemerken wir noch , das wir der MÜNCH eine Geldprämie angewiesen haben .
    Trier den 5, Juli 1836
    Amtsblatt der Königl. Reg. zu Trier 1836

  • #2
    Belobung

    In der Nacht vom 5. zum 6. dieses Monats hat der Schiffer Michel Doerr aus Hamm , den Knecht Peter Alles , welcher sich mit Wagen und 2 Pferden an einer gefährlichen Stelle in die Saar verirrt hatte , vom Tode errettet , indem er die Gefahr seines eigenen Lebens nicht achtete.
    Wir haben demselben für diese edle Handlung , welche wir hierdurch zugleich zur öffenrlichen Kenntniß bringen , eine Belohnung von 50 Franken bewilligt.
    Trier den 18. Oktober 1816
    Die Königl. Preuß. Regierung zu Trier .

    Amtsblatt der Königl. Reg. zu Trier 2826

    Kommentar


    • #3
      Belobung

      Amtsblatt der Königl. Regierung zu Trier 1818


      Am 24. d. M. um 7 Uhr des Abends retteten der Schiffer Johann Peter Roth von Merzig und der dortige Einwohner Michel Wainand einen Menschen aus der Saar. Wenn es gleich den Rettern , trotz aller menschenfreundlichen Pflege und der schleunigst beschaffenen ärtzlichen Hilfe , nicht gelungen ist , dem Verunglückten das Leben zu erhalten , so verdient doch ihr mutvolles Bemühen und großmütiger Nichtachtung augenscheinlicher Gefahr bei völliger Dunkelheit , und hochgehendem Strome , löblich und allgemeine Annerkenntniß.
      Wir bringen daher diese edle Tat mit dem Bemerken , zur öffentl. Kunde , das wir den Genannten die Summe von 10 Rthlr. als Belohnung auf unsere Haupt - Kasse angewiesen haben .

      Trier den 17. Februar 1818

      Kommentar


      • #4
        Belobung

        Die Tagelöhner Jakob Schönsiegel und Mathias Spaller zu Wallerfangen Kr. Saarlouis , rettete am 8.d. M. dem Fährmann eines die Saar aufwärts gehenden Schiffes , den das Schiffseil in die Fluten geschleudert hatte , mit eigener Gefahr das Leben , welche menschenfreundliche Handlung wir, mit dem Bemerken zur öffentlichen Kunde bringen , das wir jedem dieser braven Männer eine Belohnung von 5 Rthlr. auf unsere Haupt - Kasse angewiesen haben .

        Trier den 25. April 1818

        Amtsblatt der Königl. Regierung 1818

        Kommentar


        • #5
          Auszeichnung beim Brande

          Am 2. d. M. Morgens 2 Uhr , entstand in d. Gemeinde Hülzweiler Kr. Saarlouis , Brand , durch welchen 4 mit Stroh gedeckte Häuser i.d. größten Schnelligkeit eingeäschert und mehrere angrenzende Gebäulichkeiten , mit gleichem Schicksal bedroht wurden . Inzwischen gelang es der tätigen Bemühung der herbeigeeilten Einwohner und insbesondere des Tagelöhners Peter Dietrich daselbst und des Maurers Johann Diem aus Forbach / Frankreich sich des Feuers zu bemeistern , so das nur noch 2 andere Gebäude unbedeutend beschädigt worden sind .
          Indem wir diesen Individuen für menschenfreundliche Bemühungen hiermit öffentlich Dank sagen , bemerken wir , das den genannten beiden , DIETRICH und DIEM eine Geldprämie angewiesen worden ist.

          Trier den 22. Juli 1836
          Amtsblatt der Königl. Regierung zu Trier 1836

          Kommentar


          • #6
            Belobung

            Wir beloben hierdurch öffentlich das rühmliche Benehmen der unverehelichten Anna Johannes aus Hilbringen , welche mit eigener Lebensgefahr die Ehefrau des Leinenwebers Mathias Gratz und deren 3jährige Tochter aus der Saar gerettet hat.
            Der edlen Anna JOHANNES haben wir auch eine Belohnung aus der Staats - Kasse angewiesen.
            Trier den 12. September 1926

            Amtsblatt der Königl. Regierung zu Trier 1826

            Kommentar


            • #7
              Belobung

              Am 31 Dezember v. J. Nachmittags um 4 Uhr wurden 2 Ackersleute aus Hausstadt Namens P. Reinstetter und Johann Leclair , die beim Durchreiten durch den hoch angeschwollenen "Bremsfluß "unweit Dillingen von den Pferden herabgestürzt , und schon dem Ertrinken nahe waren , von den beiden schnell zu Hilfe geeilten Tagelöhnern Peter Schwarz und Jakob Klein aus Dillingen , mit äußerster Lebensgefahr aus den reißenden Fluten gerettet , und durch die Bemühungen mehrerer herbeigekommenen Einwohner wieder ins Leben gebracht.
              Indem wir diese lobenswerte Tat bekannt machen , fügen wir hinzu , das den edelen Rettern Belohnungen ausgezahlt werden sollen.
              Trier den 18. Januar 1822

              Amtsblatt der Königl. Regierung zu Trier 1822

              Kommentar


              • #8
                Belobung

                Als am 6.v. M. Morgens 8 Uhr die Schulkinder von Wisldorf im Kr. Saarlouis zum Religionsunterricht i.d. Kirche nach Nalbach gingen , fiel die 11 jährige Maria Müller von einem über die Prims führenden Steg in den sehr angeschwollenen Fluß , und würde unfehlbar ein Opfer geworden sein , wenn nicht der Schullehrer Peter Scholer , der die Kinder begleitete , der Verunglückten zu Hilfe gekommen wäre. Trotz der Gewalt der Fluten , welche ihn selbst eine Strecke mit fortrissen , brachte er das Kind noch zeitig genug ans Ufer , so das es durch die von den herbeigeeilten Einwohnern angewandten Belebungsversuchen glücklich wiederhergestellt wurde .

                Indem wir die edle Tat des Scholer bekannt machen , bemerken wir schließlich , das ihm eine Belohnung angewiesen worden ist.

                Trier den 18. Januar 1822

                Amtsblatt der Königl. Regierung zu Trier 1822

                Kommentar


                • #9
                  Belobung

                  Der Pionier Joseph Strauß in Saarlouis , hat das Kind des Einwohners Franz Somme , welches in die Saar gefallen war , und die Mutter dieses Kindes , die zur Rettung desselben sich in den Fluß gewagt hatte, mit eigener Lebensgefahr an einer höchst gefährlichen Stelle der Saar vorm Ertrinken mit Mut und Entschlossenheit gerettet.
                  Wir bringen diese edle Handlung hierdurch belohnend zur öffentlichen Kenntniß
                  Trier den 2. Juli 1822

                  Amtsblatt der Königl. Regierung zu Trier 1822

                  Kommentar


                  • #10
                    Belobung

                    Wir bringen zur allgemeinen Kenntniß , das der Einwohner und Schneider in Bettingen Johann Adam Schiltz dem Schäfer Johann Fuchs von Altenhoff , welcher die Schaafherde über den gefrorenen " Prümsfluß " zur Weide treiben wollen , aber durch das Eis gebrochen und dem Ertrinken nahe war, mit eigener Gefahr das Leben gerettet hat , und beloben dies menschenfreundliche Handlung hiermit öffentlich .
                    Trier den 19. Januar 1823

                    Amtsblatt der Königl. Regierung zu Trier 1823

                    Kommentar


                    • #11
                      Belobung

                      Der Einwohner Peter Pinter aus Besseringen welcher am 25. August d.J. beim Durchwaten der Saar , in eine Untiefe gestürzt, und dem Ertrinken nahe war , ist von dem Michel Schreiner , Sohn aus Besseringen , mit Gefahr des Lebens gerettet worde, .
                      Wir beloben diese edle und mutige Handlung des SCHREINER hierdurch öffentlich .

                      Trier den 7. Sept. 1822

                      Amtsblatt der Königl. Regierung zu Trier 1822

                      Kommentar


                      • #12
                        Belobung

                        Durch Tätigkeit des Leiendeckers Christian Schmidt , des Zimmermanns Ludwig Zeiger und des Schornsteinfegers Jakob Weissenbach alle 3 zu Ottweiler wohnhaft , ist bei dem am 4. Februar d. J. in dem Gebäude des Ludwig Schneider zu Ottweiler entstandenen Brande, die weitere Verbreitung des Feuers verhindert worden.

                        Indem wir dieses lobenswerte Benehmen der genannten Individuen mit Wohlgefallen anerkennen , bemerken wir , das jedem derselben eine Belohnung von 3 Rthlr. Preuß. Courant auf unsere Hauptkasse zur Zahlung angewiesen worden ist.
                        Trier den 3. März 1823

                        Amtsblatt der Königl. Regierung zu Trier 1823

                        Kommentar


                        • #13
                          Belobung

                          Die Einwohnerin von Dörbach , Franziska Bauer , rettete die 5 jährige Tochter des dortigen Einwohners Mathias Heck , welche in den Mühlenteich gestürzt war ,

                          und

                          der Einwohner Nikolaus Jäger von Saarhölzbach den 11 jährigen Knaben Mathias Wandernoth aus der Saar ,
                          mit Gefahr ihres Lebens .

                          Wir beloben diese menchenfreundliche Handlung hierdurch öffentlich , und bemerken , das wir den Belobten , jedem eine Belohnung von 5 Thalern haben anweisen lassen .

                          Trier den 14. August 1823.

                          Amtsblatt der Königl. Reg. zu Trier 1823

                          Kommentar


                          • #14
                            Belobung

                            Am 3. d. M. hat der Schustergesell Nicolas Serve aus Saarlouis den 14jährigen Knaben , Peter Fussinger welcher beim Schlittschuhlaufen auf der Saar in das Wasser sank und in augenscheinlicher Todesgefahr war, durch edelmüthige Anstrengung , indem er in einer der stärksten Tiefen der Saar sich warf , untertauchte , den Knaben rettete , und als beide nochmals einbrachen , denselben abermal über das Wasser empor brachte , mit eigener Lebensgefahr gerettet.

                            Wir haben demselben daher eine Belohnung von 10 Thlr. auf die hiesige Hauptkasse angewiesen , und bringen dessen lobenswertes Benehmen hierdurch zur öffentlichen Kenntniß

                            Trier den 10. Januar 1819

                            Amtsblatt der Königl. Regierung zu Trier 1819

                            Kommentar


                            • #15
                              Belobung

                              Am 1. März d. J. wurde der durch Schiffbruch in Lebensgefahr geratene Bürgermeistereischreiber Heinrich Christiani in Merzig durch die Unerschrockenheit des dortigen Metzgers Heinrich Gottdang , welcher bereits durch seine bei mehreren Gelegenheiten bewiesene Entschlossenheit und Umsicht , so wie durch seine stete Bereitwilligkeit zu helfen , wo Hilfe nötig rühmlich bekannt ist ,und durch den Beistand der Einwohner : Nikolaus Leistenschneider , Nikolaus Dittgen und Peter Koch aus Mechern gerettet.

                              Trier den 5. Juni 1823

                              Amtsblatt der Königl. Reg. zu Trier 1823

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X