Schloß Archive

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna v. Sachsen
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2004
    • 598

    Schloß Archive

    mich würden Mitarbeiter-Archive der Schlösser Bothmer in Klütz bei Wismar und Schloß Neuendorf interessieren.
    Im letzteren war mein Großvater Kutscher, imi ersten möglicherweise seine Großmutter "Mädchen".
    Gaby
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo Gabi,

    hier mal ein Link zum Schloss Bothmer, vielleicht können sie Dir dort weiterhelfen. Kann ja sein das dort eventuell Unterlagen vorhanden sind.
    Heiraten im Schloss? Schloss Bothmer Klütz Mecklenburg-Schwerin Details für Ihre Hochzeit: Hotel, Restaurant, Standesamt

    Aber wenn Du weitere Hilfe benötigst, solltest Du hier vielleicht ein paar Namen und Jahreszahlen bereitstellen. Mit Deinen wenigen Informationen läßt sich wenig anfangen.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • Anna v. Sachsen
      Erfahrener Benutzer
      • 24.07.2004
      • 598

      #3
      Schloß Bothmer in Klütz

      lieb von Dir, Hermie
      ist leider nur eine allgemeine Werbeseite für Urlaub usw. auf einem Schloß.
      Schwer an die direkte Schloßverwaltung ranzukommen.
      Danach hatte ich bereits öfters Ausschau gehalten.
      Vielleicht versuche ich es mal über die Stadtverwaltung Wismar.
      Die wissen vielleicht ob und wo sowas existiert.
      Gaby

      Kommentar

      • fxck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.08.2009
        • 1072

        #4
        Hallo Gaby,

        die Schloßverwaltung liegt (sofern das Schloß nicht in Privatbesitz ist) in den meisten Fällen beim Staat (in diesem Falle wohl Meck-Pomm). So könnte es gut sein, dass das Staatsarchiv Schwerin für die Akten dieses Schlosses zuständig ist. Allerdings ist es möglich, dass die betreffenden Akten bereits vernichtet wurden. Eine Anfrage an das Staatsarchiv könnte helfen.

        LG Anton
        Suche in folgenden Orten:
        Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
        Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
        Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          Hallo Gabi,

          die Stadtverwaltung in Wismar hat mit dem Schloss Bothmer garnix tu tun. Das ist längst eine andere Gemeinde. Gehört wohl zum Landkreis Grevesmühlen. Wismar ist eine freie Hansestadt. Noch jedenfalls. Aber eine Möglichkeit wäre, sich an Klütz zu wenden. In dem Ort liegt das Schloß ja bekanntlich. Bürgermeister u.s.w. Müßtest Du mal schauen. Wenn da nix zu machen ist, dann eben Schwerin. Wie es schon erwähnt wurde.

          Gruss Hermie
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          • Anna v. Sachsen
            Erfahrener Benutzer
            • 24.07.2004
            • 598

            #6
            wusste ...

            Zitat von hermie Beitrag anzeigen
            Hallo Gabi,

            die Stadtverwaltung in Wismar hat mit dem Schloss Bothmer garnix tu tun. Das ist längst eine andere Gemeinde. Gehört wohl zum Landkreis Grevesmühlen. Wismar ist eine freie Hansestadt. Noch jedenfalls. Aber eine Möglichkeit wäre, sich an Klütz zu wenden. In dem Ort liegt das Schloß ja bekanntlich. Bürgermeister u.s.w. Müßtest Du mal schauen. Wenn da nix zu machen ist, dann eben Schwerin. Wie es schon erwähnt wurde.

            Gruss Hermie
            dass das nicht einfach ist.
            Schwerin ist ein gutes Stichwort. Meine Tante versucht etwas herauszufinden.
            In Klütz/Bothmer ist der letzte AUSBURG (Karl/Carl 00 Christina Pingel) aufgeführt. Dann Hängen im Schacht. Als seien sie Anfang des 19. Jh aus dem Boden gestampft worden.
            Nicht einmal leichte Veränderungen des Namens brachten Erhellung.
            Nur wenn man es niederländisch angeht. Outburgh! kommt etwas Abwechslung rein. Leuwwarden könnte so eine Richtung sein. Ist aber sehr weit her geholt.
            Bin am Ende meiner Kombinationsgabe.
            Gaby

            Kommentar

            • fxck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.08.2009
              • 1072

              #7
              Hallo Gaby,

              darf ich fragen, was Du genau suchst? Ich komme grade nicht so richtig mit bei Deiner Erklärung. Kann evtl. auch an der Uhrzeit liegen...

              Liebe Grüße
              Anton
              Suche in folgenden Orten:
              Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
              Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
              Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

              Kommentar

              • Anna v. Sachsen
                Erfahrener Benutzer
                • 24.07.2004
                • 598

                #8
                ich suche Ausburg!!!!!!!!!!!!

                Christina Ausburg war wohl im Schloß Bothmer "Mädchen".
                Ihr Sohn kam 1855 mit "unbekannt" Vater zur Welt. Ihr Vater Karl ist der letzte Ausburg, der aufzufinden ist.
                Der kann doch nicht aus dem Boden gewachsen sein. Der muß doch irgendwoher gekommen sein. Klütz/Bothmer jedenfalls nicht getauft.
                Vielleicht findet sich in irgendwelchen Personalunterlagen dieses Schlosses etwas.
                Der 1855 Geborene, war wohl auch im Dienste dieses Schlosses als Schäfer.
                Der Sohn dieses 1855 Geborene war mein Großvater und der war auf Schloß Neuendorf als Kutscher.
                Ein auffälliger Hang zu Burgen und Schlössern finde ich. Dazu der Name AusBurg.
                Findelkind? Die Idee kommt mir jetzt gerade.
                Der Karl, aus der Burg? Könnte Sinn machen.
                Ich werde einfach mal "dumm" bei den Ämtern rumfragen.
                Liebe Grüße,
                Gaby


                Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                Hallo Gaby,

                darf ich fragen, was Du genau suchst? Ich komme grade nicht so richtig mit bei Deiner Erklärung. Kann evtl. auch an der Uhrzeit liegen...

                Liebe Grüße
                Anton

                Kommentar

                • fxck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2009
                  • 1072

                  #9
                  Hallo Gaby,

                  nein, der Karl hatte seinen FN mit großer Sicherheit nicht, weil er aus der Burg kam. Zu der Zeit war die Entwicklung der Familiennamen schon fast abgeschlossen... Also den Gedanken bitte nicht weiterdenken!

                  LG Anton
                  Suche in folgenden Orten:
                  Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                  Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                  Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                  Kommentar

                  • ukegli
                    Benutzer
                    • 13.08.2009
                    • 50

                    #10
                    Hallo Gaby,
                    schon fündig geworden?
                    Ich kann mit ziemlicher Sicherheit ausschließen, dass es im Schloss oder in der Stadtverwaltung Klütz Unterlagen zum Schloß Bothmer gibt. Klütz hat kein Stadtarchiv, das Schloß wurde als Feierabendheim genutzt, so dass dort bestimmt keine Unterlagen mehr aufbewahrt wurden.
                    Ich würde an Deiner Stelle das Landesarchiv Schwerin anschreiben und um Auskunft bitten zu Deinen Vorfahren. Klütz ist nicht die einzige Kirche in der Umgebung. Außerdem: in welchem Kirchenbuch hast Du geschaut: es gibt in Klütz sowohl katholische als auch evangelische Kirche.
                    Schreib mal genauer, was Du konkret suchst. Vielleicht kann ich Dir als ehemalige Klützerin weiter helfen.
                    Ute

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X