Johann Fründt in Dobbertin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NoKö
    Neuer Benutzer
    • 13.08.2009
    • 4

    Johann Fründt in Dobbertin

    Ich suche Informationen zu Johann Fründt, der 1737 in Dobbertin eine Anna Köpke geheiratet hat. Er war 1759 in 2.Ehe mit Ilsabe Eichholz und 1764 in 3.Ehe mit Maria Timmermann verheiratet.

    Danke und Grüsse
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Hallo NoKö,

    in diesem speziellen Fall, wirst Du wohl auf die Kirchenbücher des Ortes bzw. des Kirchspiels zurückgreifen müssen. Denn Standesamtsunterlagen aus dieser Zeit gibt es ja noch nicht. Du müsstest Dich an das LZA in Schwerin wenden dort liegen die alten Kirchenbücher. Möglich wäre das Dir vielleicht der Pastor in Dobbertin helfen kann. Oder das Dir hier ein anderes Mitglied noch mit Informationen dienen kann der auf der Suche nach dem FN ist.

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • NoKö
      Neuer Benutzer
      • 13.08.2009
      • 4

      #3
      Halo Hermie,
      danke für die Antwort, die Heiraten sind mit die ersten Einträge im Dobbertiner Kirchenbuch, eine Herkuft des Johann Fründt über Geburts- oder Sterberegister lässt sich daraus nicht herleiten.

      Übrigens sind mir im KB Wessin einige Krulls untergekommen, ebenso Witthuhn in Lohmen

      Gruß Nokö

      Kommentar

      • hermie
        Erfahrener Benutzer
        • 09.10.2007
        • 1100

        #4
        Hallo NOKö,

        das sieht ja dann nicht so gut aus um noch einiges zu erfahren?
        Aber es sollte doch zumindestens im Geburts- oder Heiratsregister verzeichnet sein wo die Person herkommt? Das wundert mich.

        Was den FN "Krull" betrifft, suche ich dort in der Umgebung von Crivitz. Da gehört ja Wessin auch dazu. Hatte bis jetzt bei mir die Orte Frauenmark, Ruthenbeck, Tramm, Friedrichsruh u. Goldenbow ermittelt. Aber vielleicht gibt es ja noch mehr Krulls die dazu gehören? Hätte auf alle Fälle Interesse daran.
        Den FN "Witthuhn" suche ich nicht. Sonder "Witthohn" in der Gegend um Gägelow bei Wismar. Aber trotzdem Danke dafür.

        Gruss Hermie
        Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
        Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
        Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
        USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

        Kommentar

        • NoKö
          Neuer Benutzer
          • 13.08.2009
          • 4

          #5
          Hallo Hermie,

          folgend die Krulls im KB Wessin, die ich mir vor mehr als 20 Jahren bei den Mormonen notiert habe. Es mag sein, dass noch weitere im Kirchenbuch stehen, die ich wegen der fehlenden Verbindung nicht nachgesehen habe. Vielleicht passt ja ein Eintag bei Dir.
          Da ich mich mt den Modalitäten in diesem Forum noch nicht richtig auskenne, hoffe ich, dass es in Ordnung ist, die Infos über die Krulls hier als Antwort zu schicken.

          Gruß
          nokö




          Getaufte Wessin 1736 - 1932

          geb. 27.04.1808 getauft 28.04.1808 Luise Friederike Sophie Krull V: Hans Heinrich Krull, Tagelöhner in Radepohl M: Katharina Krull geb. Dauck
          Zusatz: cop. 02.11.1834 den Tagelöhner Christoph Fründt zu Radepohl +28.11.1858

          geb. 09.01.1811 getauft 11.01.1811 Sophia Christiane Margaretha Krull
          V: Hans Heinrich Krull, Tagelöhner in Radepohl M: Katharina Krull geb. Dauck

          geb.10.11.1813 getauft 11.11.1813 Christine Dorothea Johann Krull V: Hans Heinrich Krull, Tagelöhner in Radepohl M: Katharina Krull geb. Dauck

          geb. 10.09.1816 getauft 11.09.1816 Catharina Sophia Henrike Krull V: Hans Heinrich Krull, Tagelöhner in Radepohl M: Katharina Krull geb. Dauck

          geb. 15.08.1832 getauft 16.08.1832 Maria Sophia Dorothea Friederika Krull V: Hans Heinrich Krull, Tagelöhner in Radepohl M: Katharina Krull geb. Dauck

          geb. 17.12.1837 getauft 19.12.1837 Johanna Sophia Carolina Friederika Fründt V: Johann Heinrich Christoph Freund, Tagelöhner in Radepohl M: Luise Friederika Sophia Krull

          geb. 20.08.1840 getauft 22.08.1840 Joachim Johann Wilhelm Freund
          V: Johann Heinrich Christoph Freund, Tagelöhner in Radepohl M: Luise Friederika Sophia Krull
          Zusatz: Durch Verfügung des .... vom 22.02.1911 lautet Familienname Fründt. Eingetragen Kladrum, den 29. Februar 1911 J. Köhler, Pastor.

          geb. 26.06.1843 getauft 28.06.1843 Christoph Joachim Julius Freund
          V: Johann Heinrich Christoph Freund, Tagelöhner in Radepohl M: Luise Friederika Sophia Krull

          geb. 06.03.1846 getauft 08.03.1846 Johann Friedrich Christoph Freund
          V: Johann Heinrich Christoph Freund, Tagelöhner in Radepohl, 2. Ehe M: Luise Friederika Sophia Krull, 1. Ehe

          geb. 18.12.1866 getauft 23.12.1866 unehelich, Maria Sophia Christiane Fründt, gest. 06.05.1870, legitimiert durch nachfolgende Ehe der Eltern 1868 V: nach eigenem Geständnis Friedrich Krull, angehender Tagelöhner in Ruthenbeck, M: Maria Sophia Dorothea Friederika Fründt, Tagelöhnertochter in Radepohl, geb. 15.08.1835



          Konfirmierte Wessin 1736 - 1932

          1815 Johann Heinrich Krull, geb. 17.01.1801 in Niendorf V: Hans Heinrich Krull, Tagelöhner in Radepohl

          1816 Ernst Friedrich Christoph Krull, geb. 25.12.1802 in Ruthenbeck V: Hans Heinrich Krull, Tagelöhner in Radepohl

          1820 Anna Maria Elisabeth Krull, geb. 22.07.1805 in Radepohl V: Hans Heinrich Krull, Tagelöhner in Radepohl

          1824 Luise Friederike Sophia Krull, geb. 27.04.1808 in RadepohlV: Hans Heinrich Krull, Tagelöhner in Radepohl

          1825 in Bülow: Sophia Christiana Margarete Krull, geb. 09.01.1811 in Radepohl V: Hans Heinrich Krull, Tagelöhner in Radepohl

          1828 Christina Dorothea Johanna Krull, geb. 10.11.1813 in Radepohl V: Hans Heinrich Krull, Tagelöhner in Radepohl

          1831 Katharina Sophia Henrika Krull, geb. 11.09.1816 in Radepohl V: Hans Heinrich Krull, Tagelöhner in Radepohl

          1844 Johann Maria Elisabeth Krull, geb. 25.09.1829 in Ruthenbeck V: angeblich des Holländers Sohn, Carl Frick zu Ruthenbeck, Mutter: Luise Krull verh. Freund zu Radepohl


          Gestorbene Wessin 1736 - 1932

          gest. 08.01.1837 beerdigt 11.01.1837 Johann Heinrich Krull, Tagelöhner in Radepohl, geb. 12.03.1780 in Ruthenbeck, 57 Jahre

          gest. 14.12.1844 beerdigt 21.12.1844 Catharina Dorothea Krull, Witwe des verst. Tagelöhners Hans Heinrich Krull zu Radeohl, geb. in Niendorf, 69 Jahre, Grippe

          gest. 17.05.1851 beerdigt 20.05.1851 Krull, Anna Maria Elisabeth, ein.... Mädchen zu Radepohl, welche sich vom Schneidern ernährte, ein Hinterstübchen bei ihrem Schwager, Tagelöhner Fründt, wohnend, geb. 28.07.1805 in Radepohl, 45 Jahre, 9 Mon., 20 Tage, Wassersucht. V: Hans Heinrich Krull, M: Catharina Dorothea geb. Dauck + 18.12.1844

          gest. 28.11.1858 beerdigt 01.12.1858 Fründt Luise Friederike Sophia geb. Krull, Ehefrau des Tagelöhners Johann Heinrich Christoph Fründt zu Radepohl, geb. 27.04.1808 in Radepohl, 50 Jahre, 1 Mon., 1 Tag, Nervenfieber

          gest. 15.10.1853 beerdigt 16.10.1853 Krull, Heinrich Joachim Friedrich, uneheliches Kind zu Radepohl, geb. 30.08.1853 in Radepohl M: Mädchen Johanna Elisabeth Krull zu Radepohl, V: Joachim Heinrich Struck, Schäferknecht zu Badegow


          Copulierte Wessin 1736 1932

          21.11.1834 Johann Heinrich Christoph Fründt, Tagelöhner zu Radepohl, V: Johann Joachim Fründt, Schneider in Kladrum, der Bräutigam ist Witwer, die Braut ist ledig
          Luisa Friederika Sophia Krull in Radepohl, V: Hans Heinrich Krull, Tagelöhner in Radepohl

          29.05.1868 Joachim Johann Wilhelm Freund gen. Fründt, Tagelöhner in Radepohl, geb. 20.08.1840 V: Christoph Johann Heinrich Fründt, Tagelöhner in Radepohl, M: Luise Sophia Friederike geb. Krull Zusatz: siehe Berichtigung des Familiennamens im Geburtsregister
          Luise Friederike Christiane Weidemann, geb. 17.07.1846, V: JOachim Friedrich Heinrich Weidemann, Tagelöhner in Kladow, M: Christiana M. L. D., geb. Schirrmeyer

          17.07.1868 Joachim Heinrich Carl Gaethe, Weber in Badegow, geb. 10.08.1835 in Groß Niendorf, V: Christian Joachim Heinrich Gaethe, ehemaliger Einlieger in Groß Niendorf, M: Ida Maria Elisabeth geb. Dethloff, Zusatz: sind am 20.07. nach Amerika ausgewandert.
          Jungfr. Johanna Sophia Carolina Friederika Fründt, geb. 17.12.1837 V: Johann Heinrich Christian Fründt, Tagelöhner in Radepohl, M: Luise Friederike Sophia geb. Krull.

          24.02.1871 Christoph Joachim Julius Fründt, Knecht in Radepohl, geb. 26.06.1843, bis dahin ledig, V: Christoph Heinrich Johann Freund, Tagelöhner in Radepohl, M: Luise Friederike Sophia geb. Krull, Zusatz: durch nachfolgende Ehelegitimiert ein Sohn, Heinrich JOhann Christian, geb. 19.01.1869
          Sophia Maria Carolina Frick, Mädchen in Radepohl, geb. 05.05.1845, bis dahin ledig, V: Heinrich Johann Christian Frick, Vogt in Radepohl, M: Sophia Maria Johanna geb. Hermann

          Kommentar

          • hermie
            Erfahrener Benutzer
            • 09.10.2007
            • 1100

            #6
            Hallo NoKö,

            vielen Dank für die Infos. Habe jetzt natürlich einiges zu tun um die Daten zu verarbeiten.
            Aber ich habe hier noch eine Seite für Dich. Dort kommt im Namensregister der Name "Fründt" vor. Vielleicht kannst Du dort ja noch etwas ergründen oder verwenden. Habe jetzt keine Daten verglichen, aber man weiß ja nie.


            Gruss Hermie
            Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
            Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
            Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
            USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

            Kommentar

            • Anna v. Sachsen
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2004
              • 598

              #7
              Maria Timmermann

              Zitat von NoKö Beitrag anzeigen
              Ich suche Informationen zu Johann Fründt, der 1737 in Dobbertin eine Anna Köpke geheiratet hat. Er war 1759 in 2.Ehe mit Ilsabe Eichholz und 1764 in 3.Ehe mit Maria Timmermann verheiratet.

              Danke und Grüsse
              Ich habe Maria Timmermann in meiner Ahnenliste.
              Geb. 30.4.1741 in Klein Upahl b. Güstrow
              OO Jacob Westphal 16.10.1764 Lohmen = 4 Kinder

              Meine Maria ist bisher nur 1x verh.
              Da bei mir auch jede Menge "Fründts" verzeichnet sind, kann ich wohl weiter komplettieren.
              Gabi

              Kommentar

              • NoKö
                Neuer Benutzer
                • 13.08.2009
                • 4

                #8
                Hallo,

                ich glaube nicht, dass "meine" Maria Timmermann identisch ist mit der, die den Jacob Westphal geheiratet hat. Jedenfalls findet sich im KB keine Hinweis auf eine 2. Ehe. Aber Timmermann ist ja in dieser Zeit ein Name, der in der Gegend Lohmen / Dobbertin häufig vorkommt.
                Welche Fründts hast Du denn ?

                Gruß
                Nokö

                Kommentar

                • hermie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.10.2007
                  • 1100

                  #9
                  hallo NoKö,

                  lese Dir bitte diese Beiträge hier im Forum durch.
                  Dort ging es bereits um den Namen Fründt.
                  Taufbuch:Bellin und Kirch Kogel besonders Personen mit Namen : Eickelberg; Wedel; Krüger; Ullerich; Meier;Wendt bin noch öfters in der Kirche Bin zur Zeit oft in der Kirche Lohmen und suche dort meine Vorfahren. Wer auch über jemanden Auskunft aus diesem Kirchspiel haben möchte kann es mir wissen lassen, vielleicht kann ich


                  Gruss Hermie
                  Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
                  Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
                  Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
                  USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X