Glashütte HAIDEMÜHL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MC2425
    Neuer Benutzer
    • 06.10.2009
    • 19

    Glashütte HAIDEMÜHL

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ich bin auf der Suche nach Herrn Reinhold Domaschke. Bis 1945 war er der Besitzer der Glashütte in Haidemühl bei Spremberg. Gern hätte ich Einsicht in irgenwelche Akten oder Schriften, die ihn oder das Glaswerk betreffen.
    Oder wenn es ehemalige Einwohner von Haidemühl gibt, die Auskunft geben würden.
    Grüße Manu
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Aus der Geschichte von Haidemühl ist ersichtlich, dass Reinhold Damaschke die Glashütte 1933 kaufte und den 8-Stundentag sowie den 3-Schichtbetrieb durchsetzte. Nach dem 2. Weltkrieg ging das Werk in Volkseigentum über und wurde Ende der 60er Jahre in großem Umfang modernisiert. 1969 entstand das Kulturhaus. Ab 1971 war die Haidemühler Hütte der einzige Hersteller von 0,5 l Milchflaschen in der DDR; er exportierte auch in westliche Staaten.
    Nach der Wende ging das Werk zunächst an die Treuhand. Die Produktion wurde eingestellt, die Anlagen vom neuen Eigentümer abtransportiert.

    Nach diesem Geschichtsverlauf ist zu vermuten, dass für Reinhold Damaschke nach 1945 "kein Platz mehr da war." Vielleicht ging er also in den Westen und machte Lastenausgleich geltend. Darüber müssten dann Unterlagen im Lastenausgleichsarchiv, Dr.-Franz-Str. 1, 95445 Bayreuth, vorhanden sein.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • MC2425
      Neuer Benutzer
      • 06.10.2009
      • 19

      #3
      Guten Abend Herr Pfeiffer,
      ich muß mich hier schon wieder herzlich bedanken.
      M.Wagner

      Kommentar

      Lädt...
      X