3 Offiziersviten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars Severin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2008
    • 797

    3 Offiziersviten

    Hallo Spezialisten,

    Beim Institut Deutsche Adelforschung fand ich einen interessanten Verweis auf Offiziersviten aus drei preußischen Infanterieregimentern.

    Es werden drei Probanden genannt welche für mich von vordergründigem Interesse sind:

    Carl Jakob v. Jutrzneka (Morgenstern), * 1745
    Nikolaus Nathanael v. Morgenstern, * ca. 1740
    Paul v. Jutrzenka genannt Morgenstern, * 1789

    Diese drei Herren müssten demnach in einer der nachstehenden Regimenter für den jeweils ausgewiesen Zeitraum gedient haben.

    1. Hannoverschen Infanterie-Regiments Nr. 74 (1813 bis 1913)
    Kaiser Franz Garde-Grenadier-Regiments Nr. 2 (1814 bis 1914)
    Grenadier-Regiment König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pommersches) Nr. 2 (1679 bis 1906)

    Aufgrund der Lebensdaten kommt für den ersten und zweiten genannten mE nur das 3. aufgeführte Regiment in Frage, also das 1. pommersche.

    Könnte es sich vill. um folgende Publikation handeln?

    Kurt v. Priesdorff: Offizier-Stammliste des Grenadier-Regiments König Friedrich Wilhelm IV (1. Pommerschen) Nr. 2 Auf Befehl des Regiments-Kommandeurs: Oberst Bock v. Wülfingen, zusammengestellt. Verlag E.S. Mittler und Sohn, 1906

    (die Digitalisierung bei google ist für mich leider nicht einsehbar!)

    Wenn nein: um welche Publikation handelt es sich dann? Falls doch: hat jemand das Werk in Unmittelbaren Zugriff und kann die betreffende Offiziersvita für mich extrahieren und hier einstellen?

    Natürlich bin ich auch für den dritten genannten sehr an der Vita interessiert, jedoch, kommen für diesen ja alle 3 Regimenter infrage, was den Suchaufwand sicher erhöht.

    Über Hilfestellung würde ich mich wie immer sehr freuen.
    Beste Grüße
    Lars
    pater semper incertus est
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    1. Pommersches Grenadier-Reg.

    Hallo Lars,

    ich habe als PDF-Datei die Stamm-, Rang- und Quartierliste des Regiments.

    Zusendung wegen Speicher per MAIL. Erbitte diese mit PN.

    Freundliche Grüße GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Lars Severin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2008
      • 797

      #3
      Ergänzung und Ergänzungen gesucht

      Hallo!
      für den ersten genannten der drei obigen Offiziere kann ich nunmehr folgende Viata darstellen:

      Carl Jakob von Jutrzenka-Morgenstern, geb. 04.1747, stammte aus Westpreußen [ab 1772 preuß.], diente im zweiten Infanterie- (königs-) Regiment [=Grenadier-Regiment König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pommersches) Nr. 2 (1679 bis 1906)], erhielt 1779 für Gefecht bei Gabel [1778] im Bayer. Erbfolgekrieg als [?Seconde-]Lieutenant den Orden pour le Mérite ("1778/79 9.) Lt. Karl Jakob v. Jutrzenka vom Inf.Regt. Hacke Nr. 8. Gabel."), hatte Patent als Stabscapitän seit März 1786, Stabscapitän im Regiment von Scholten (Nr. 8 in Stettin), 20.11.1789 Capitän v. Jutrczenka gestorben.


      Quellen:

      Beiträge zu einem Verzeichnis der von Friedrich dem Großen ernannten Ritter des Ordens pour le Mérite. In: Beiheft zum Militär-Wochenblatt, 1872, auf S. 179:

      Der Morgenstern - Zeitschrift der deutschen Morgenstern-Sippen, Hamburg-Altona, Nr. 9, Sept. 1939, 2. Jahrgang. Nr. 10, Sept. 1940, 3. Jahrgang, 1845/33.Seiten 69-71 & 86-88.

      A. v. Mach: Das zweite Infanterie- (königs-) Regiment: für die illustrirte Stamm-, Rang- und Quartier-Liste der königlich preussischen Armee, nach den Mittheilungen des Hauptmanns Baron von Gayl. A. Duncker, 1854

      Wie man sieht, habe ich den sogenannten(?) "Priesdorff" s.o. noch gar nicht einsehen können und vermute auch, dass weitere Literatur existiert die Ergänzungen birgt.

      Wer kann helfen, hat weiter Hinweise?
      Dank und Gruß
      Lars
      pater semper incertus est

      Kommentar

      • arb
        Erfahrener Benutzer
        • 18.04.2009
        • 137

        #4
        lars,

        Aus "Offizier Stammliste des Grenadier Regiments König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pommerschen) Nr. 2, zusammengestellt von Karl von Priesdorff.

        Paul von Jutzenka gen. Morgenstern.
        geb. im April 1789 in Pommern.

        1808 Porteepeefähnrich im 1. Pommerschen Inf. R. mit Patent vom 4. Sep. 1807.- 12. Januar 1808 Sek.Lt. - 3. April 1812 zur Garnison-Kompagnie des Regiments versetzt. - 12. Januar 1813 zu den Garnison Kompagnien in Pommern.- 6. Februar 1813 in das 1. Pommersche Regiment zurückversetzt.- 1813-1815 Teilnahme an den Befreiungskriegen.- 16. August 1814 Prem. Lt. - 29. Dezember 1816 der Abschied mit Pension bewilligt. - Im August 1842 gestorben.

        Andy

        Kommentar

        • Jensus
          Erfahrener Benutzer
          • 24.11.2006
          • 2464

          #5
          Tach zusammen,
          in den Regimentsgeschichten findest sich auch etwas, hier kannst Du es kostenlos als PDF-Datei runterladen:
          Garde-GR2: http://www.mediafire.com/?bnfmzyiiijk
          GR2: http://www.mediafire.com/?2vmmwic2vjd
          IR74: http://www.mediafire.com/?2yyo94envxo
          (einfach auf: "Click here to start download.." und dann das PDF auf Deiner Festplatte speichern.)
          ... viel Spass! Gruss Jens
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Lars Severin
            Erfahrener Benutzer
            • 08.06.2008
            • 797

            #6
            wunderbar

            Moin, moin!

            Also, den werten Kollegen meinen herzlichen Dank, es formiert sich ja einiges, wenn auch noch anderes leider im Dunkeln bleibt!

            Wir haben also auch den 3. der eingangs aufgelisteten Offiziere mit einer Vita versehen.

            Unklar ist mir zum ersten, [Carl Jakob v. Jutrzenka (Morgenstern), * 1745] aber noch in welcher Quelle sein Vorname genannt wird. Da muss es noch etwas geben was bisher durch mich nicht erschlossen ist?

            Den dritten [Paul v. Jutrzenka genannt Morgenstern, * 1789] haben wir nunmehr aus dem Priesdorff.

            Auffällig das dieser im Rang, er war Lieutenant, eigentlich dem obigen erstgenannten, welcher Stabscapitän war, nachgestellt war. Ich vermute daher, dass auch zu diesem etwas im Priesdorff vermerkt sein sollte?

            Neben diesen offenen Fragen bleibt der ursprünglich als zweiter genannter Offizier [Nikolaus Nathanael v. Morgenstern, * ca. 1740] bisher unberührt. Ich vermute es wird sich um den Fähnrich handeln der 1860 bei Torgau geblieben ist. Doch auch hier gilt mE, irgendwo muss ja die Nennung des Vornamens herkommen. Es ist also auch hier absolut anzunehmen, das es weiter Quellen geben muss – welche?

            Schlussendlich hat sich aus den Zahlreichen Zusendungen, nochmals an dieser Stelle meinen Dank, ein weiter Offizier der Familie gezeigt:

            1813 Westpreußisches Grenadier-Bataillon, [Rang] 12. Sec-Lt. v. Jutrzenka, 20./21. Mai bei Bautzen Lt. v. Jutrzenka verwundet - EK2, August 1813 nicht mehr in Rangliste des Bataillons.

            Quelle: C[arl] v. Gorszkowsky: Das Kaiser Franz Grenadier-Regiment für die Illustrirte Stamm-, Rang- und Quartier-Liste der königlich preussischen Armee. Berlin, Verlag von Alexander Duncker, 1854

            Sollte sich hier nicht ad hoc etwas an Ergänzungen oder Hinweisen ergeben, würde ich das gern zurückstellen und zunächst bei den 3 eingenagt genannten Offizieren verbleiben, bis diese „erschöpfend“ geklärt sind. Es sind mir nämlich ohne hin noch weitere Offiziere der Familie bekannt, darunter mehrere Majore sowie ein weiterer Ritter des Ordens pour le Mérite. Sehr gern komme ich hier später darauf zurück.

            Ich hoffe auf weitere Unterstützung und verbleibe
            Mit besten Grüße
            Lars
            Zuletzt geändert von Lars Severin; 08.10.2009, 19:20.
            pater semper incertus est

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              Nachtrag

              Nabend zusammen!

              Wie es so ist lässt es einem keine Ruhe und wird mit jedem Schritt nach vorn zu mehr Erkenntnis natürlich komplizierter. Ich habe heute u.a. folgendes gefunden:
              ---
              In der 6. Kompanie taten Dienst:

              Am 1.8.1808 als Kp Chef: Major von Blomberg ( = Kommandeur 2. Btl)

              Laut Rangliste Januar 1811 als Kp Chef: - - -

              als Offiziere: Sec. Lt. v. Veltheim; v.d. Hardt, v. Cissowski, v. Jurzenka, genannt v. Morgenstern; Porte-Epee-Fähnrich von Froreich

              Quellen:

              Regimentsbuch des Grenadier-Regiments König Friedrich Wilhelm IV ( 1.Pommerschen ) Nr.2 Von 1679 bis 1891 zusammengestellt von Major Bogislav von Bagensky, Berlin, 1892

              Mach, Anton von: Geschichte des Königlich Preussischen 2. Infanterie – genannt Königs – Regiments seit dessen Stiftung 1677 bis zum 3.12.1840, Berlin 1843
              ---
              So, v. Mach erwähnt ja nur drei Offiziere, alle ohne Vornamen. Zwei davon können wir zuordnen, Carl Jakob und Paul. Der 3. im Bunde bleibt als Fähnrich 1860 bei Torgau.

              meiner obigen Recherche Folgend, haben wir aber wir nun aber einen v. Jurzenka, genannt v. Morgenstern, wie ich es lese nach oder im Januar 1811 als Offizier in der 6. Kompanie des Regiment Nr. 2. Gehen wir weiterhin davon aus das die anderen beiden 1860 und 1789 verstorben sind, und das es nur diese drei Angehörigen im Regiment gab, kann das doch wohl nur Paul sein?

              Beste Grüße
              Lars
              pater semper incertus est

              Kommentar

              Lädt...
              X