Neuling braucht Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Billybob
    Neuer Benutzer
    • 08.09.2009
    • 5

    Neuling braucht Hilfe

    Hallo,
    um mich kurz vorzustellen, mein Name ist T. Siepmann und mich hat die Ahnenforschung anfang des Jahres mit der Geburt meines Neffen gepackt.

    Ich habe von einer Großtante väterlicherseits schon einen guten Stapel Unterlagen bekommen, der bis ca. 1860 auf einer Linie Licht ins Dunkel bringt.

    Einer der letzten Namen in diesen Unterlagen ist Friedrike Louise Braksiek oo Friedrich Wilhelm Boberg und ein mir bekanntes Kind Friedrich Wilhelm August Boberg *8.2.1866 in Bielefeld.

    Nun hab ich, dank dieses tollen Forums, bei familysearch.org diese Person gefunden, mit Gebutsdatum 18 Apr 1840 in Schildesche (heute Bielefeld) Könnte ja vom Alter passen.
    Was meint ihr? Wie Sicher kann ich mir sein, dass das die Person ist die ich Suche?

    Danke schonmal für die Hilfe
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    #2
    Moin Billybob,

    auf familysearch sollte man sich, wenn's eben geht, nie allein verlassen! Aber Du wirst anhand des Eintrages festgestellt haben, aus welchem Kirchenbuch der Eintrag stammt. Ich würde auf jeden Fall versuchen, das anhand der Kirchenbücher zu überprüfen.

    Wobei es generell sinnvoll wäre, alle Daten anhand der Standesämter (nach 1876) und vorher anhand der Kirchenbücher zu überprüfen.

    Viel Vergnügen!

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Billybob
      Neuer Benutzer
      • 08.09.2009
      • 5

      #3
      Ok, vielen dank für den Hinweis. Aber selbst wenn ich in KB den gleichen Eintrag finde... ist es doch trotzdem nur eine Vermutung oder?
      Dann hab ich direkt noch eine Frage.
      Als Taufpaten von Wilhelm August Boberg sind Friedrich Wilhelm Esser und August Boberg angegeben, da ist doch dann davon auszugehen, dass das der/ein Bruder von Friedrich Wilhelm Boberg war richtig? Oder Kann es auch sein, dass es der Großvater des Täuflings väterlicherseits war?

      Alles ser verwirrent wie ich finde, aber ihr seits ja gewohnt
      Zuletzt geändert von Billybob; 06.10.2009, 11:50.

      Kommentar

      • daniel_gr
        Erfahrener Benutzer
        • 05.11.2008
        • 224

        #4
        Hallo,

        wenn Du den Eintrag findest, dann ist es eine Bestätigung!


        Schöne Grüße aus Leipzig
        Daniel

        Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          Hallo BillyBob,

          Ok, vielen dank für den Hinweis. Aber selbst wenn ich in KB den gleichen Eintrag finde... ist es doch trotzdem nur eine Vermutung oder
          Das kann man so nicht sagen. Du hast es ja denn erstmal schwarz auf weiß. Also einen originalen Eintrag in ein Kirchenbuch. Bei schon genannter Website, besteht die Gefahr das die Daten jemand abgetippt und vielleicht falsch interpretiert hat. Daraus resultieren dann Fehler. Aber der Pastor der das eingetragen hat, kann natürlich auch einen Fehler gemacht haben. Ich denke aber das dadurch Deine Daten bekräftigt werden können.
          Also bei dem Taufpaten würde ich auf den Vater von Friedrich Wilhelm, oder aber auf den Bruder desselben tippen. Vielleicht bekommst Du es ja raus wenn Du das Kirchenbuch einsehen kannst.

          Gruss Hermie
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28326

            #6
            Hallo BillyBob,

            ich wüde einfach mal nach dem Heiratseintrag von Friedrike Louise Braksiek oo Friedrich Wilhelm Boberg suchen, wenn Du Glück hast, stehen die Geburtsdaten oder wenigstens eine Altersangabe dabei. Wenn das dann auch zum dem bei familysearch gefundenen Geburtstag passt, und Du auch diesen im entsprechenden KB gefunden hast, dann wirds wohl die gesuchte Person sein.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine
            sigpic .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Anna v. Sachsen
              Erfahrener Benutzer
              • 24.07.2004
              • 598

              #7
              59. Friederike Luise Braksiek - 18.4.1840

              Zitat von Billybob Beitrag anzeigen
              Hallo,
              um mich kurz vorzustellen, mein Name ist T. Siepmann und mich hat die Ahnenforschung anfang des Jahres mit der Geburt meines Neffen gepackt.

              Ich habe von einer Großtante väterlicherseits schon einen guten Stapel Unterlagen bekommen, der bis ca. 1860 auf einer Linie Licht ins Dunkel bringt.

              Einer der letzten Namen in diesen Unterlagen ist Friedrike Louise Braksiek oo Friedrich Wilhelm Boberg und ein mir bekanntes Kind Friedrich Wilhelm August Boberg *8.2.1866 in Bielefeld.

              Nun hab ich, dank dieses tollen Forums, bei familysearch.org diese Person gefunden, mit Gebutsdatum 18 Apr 1840 in Schildesche (heute Bielefeld) Könnte ja vom Alter passen.
              Was meint ihr? Wie Sicher kann ich mir sein, dass das die Person ist die ich Suche?

              Danke schonmal für die Hilfe
              Schau mal in die Mormonen-Datei "familysearch"

              Eltern von Friederike Luise Braksiek :
              Gottlieb Diedrich Braksiek or Niemann
              Mother: Hanna Sophia Henrica Apenbrinck

              Man muss sich etwas hineinsehen aber dann macht es Spaß.
              Gabi

              Kommentar

              • Schlupp
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2009
                • 416

                #8
                "Ok, vielen dank für den Hinweis. Aber selbst wenn ich in KB den gleichen Eintrag finde... ist es doch trotzdem nur eine Vermutung oder? [...]"
                Xtines Tip mit dem Heiratsantrag war sehr richtig, nur ist es nicht unbedingt (nur) der Blick auf Alter oder möglichen Geburtstag, sondern zu erst einmal der Blick auf die Brauteltern. Wenn die dieselben sind, wie beim fraglichen (und im KB entdeckten) Geburtseintrag, solltest du das Rätsel gelöst haben.
                Ansonsten Zahlendreher oder Buchstabentausch sind bei familysearch menschlich und möglich.

                Gruß vom Schlupp
                Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                Kommentar

                • Ursel
                  Benutzer
                  • 04.01.2008
                  • 49

                  #9
                  Hallo Billybob,
                  ich habe gerade beim Stöbern hier im Forum deinen Eintrag entdeckt.
                  Ich habe in meiner Ahnenliste ebenfalls den Namen Siepmann,
                  nämlich Katharina Sybilla Siepmann, lutherisch, Wohnort Ober Bredenscheid, * Bredenscheid 07.01.1781 oo Hattingen 16.01.1808 Johann Vorberg.
                  Haben wir vielleich gemeinsame Vorfahren?
                  Grüße aus Berlin
                  Ursel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X