Wappen Familie Fraundorfer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joef
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2009
    • 102

    Wappen Familie Fraundorfer

    Ich möchte an die anwesenden Heraldik-Experten die Frage stellen,
    wie ich die Echtheit eines Familien-Wappens am schnellsten prüfen kann.
    Von meinem Ur-Großvater Maximilan Fraundorfer (1843-1922) erbte ich einen Sigelring, der im gehälfteten Wappenschild ein springendes Einhorn und in zwei Unterfeldern einen Stern und eine Blume zeigt.
    Ich weiß nicht, ob er das Wappen rechtmäßig führte, d.h. es irgendwo registrieren ließ.

    Danke, Joef
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Es gibt in den Sammlungen Siebmacher
    und "Armorial Général" von Rietstap je ein Wappen "Fraundorfer", die jedoch mit der von Ihnen beschriebenen
    Symbol-Zeichnung nicht übereinstimmen.
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • joef
      Erfahrener Benutzer
      • 05.10.2009
      • 102

      #3
      Fraundorfer Wappen

      Danke Billet für Ihre Mühe und Antwort ,
      ich hatte auch nicht erwartet, dass das Wappen in alten Wappenbüchern verzeichnet ist, da ich vermute, dass es mein erwähnter Ur-Großvater erst ab Ende des 19 Jh. führte, ev. stiftete.
      Er war in Augsburg geboren, dann ansässig in Würzburg.
      Die Familie Fraundorfer ist bis 1800 eine einfache Bauernfamilie in Niederbayern gewesen, erst nach 1800 waren es angesehene Kaufleute in Augsburg (Ur-Ur-Großvater saß im 2. Stadtmagistrat).
      Mich würde interessieren, wo hätte ein Würzburger Bürger ein um 1880 gestiftetes Wappen registrieren lassen bzw. hätte er es überhaupt damals registrieren lassen.

      Bin dankbar für jede Antwort.
      joef

      Kommentar

      • peerse
        Neuer Benutzer
        • 24.11.2012
        • 2

        #4
        Fraundorfer Niederbayern

        Gibt es Infos zu den Fraundorfers aus Niederbayern - mein Zweig ist aus der Ecke "Eggham" / "Amsham". Geht zurück bis anfang 18.Jahrhundert.

        Kommentar

        • rekem
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2009
          • 244

          #5
          Das Wappenbild als solches ist ein typisches, selbstangenommes der genannten Zeit. Genau so taucht es in keiner der großen Wappensammlungen auf.

          Beim Herold zu Berlin wurde kein Wappen unter dem Namen Fraundorfer registriert,

          Der Name findet sich allerdings in:

          unter 5276, allerdings ohne nähere Angaben - möglicherweise aus Rietstap (?) dann für Sie unzutreffend.

          Vielleicht fragen Sie dort einmal nach.

          Kommentar

          • joef
            Erfahrener Benutzer
            • 05.10.2009
            • 102

            #6
            Danke lieber rekem für Deine Mühe.
            Der Hinweis zur Münchner Wappenrolle ist sehr interessant und ich bin ihm nachgegangen.
            Es handelt sich bei dem dort registrierten Wappen um eines des Niederösterreichischen Adels, das mir schon bekannt ist und leider nichts mit unserem Familienwappen zu tun hat.
            Dennoch herzlichen Dank und Grüße
            joef

            Kommentar

            • gustl
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2010
              • 676

              #7
              Hallo joef,

              wenn Dir an diesem Wappen liegt und Du meinst, dass es sich Deine Familie selbst irgendwie zugelegt hat, wann auch immer, dann kannst Du es ja eintragen lassen. Die Heraldiker bei den zuständigen Vereinen helfen Dir auch bei der Blasonierung. "Unser" Wappen, dass seit 1633 bekannt und sicher nicht viel älter ist, wurde auch erst in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts eingetragen. Auch hier gab es keine wirkliche Blasonierung, es gab aber farbige "Wappentassen" aus dem 19. Jahrhundert in unterschiedlichen Farben. Da beide heraldisch korrekt waren, wurde das "schönere" Wappen dann so eingetragen. Ob es für die eine oder andere Fassung irgendeinen historischen Hintergrund gibt, hat der Wappenstifter nicht feststellen können. Sollten Deine Vorfahren irgendwann in den Ursprungsgemeinden Amtsträger gewesen sein, dann lohnt es sich, in den regionalen Archiven nach dem Siegel zu forschen.

              Beste Grüße
              Cornelia

              Kommentar

              • joef
                Erfahrener Benutzer
                • 05.10.2009
                • 102

                #8
                Wappenregistrierung

                Hallo Cornelia,

                danke für Deine Anregung. Tatsächlich denke ich auch darüber nach, es nun nachträglich registrieren zu lassen.
                Wie werden die unterschiedlichen Möglichkeiten dazu betrachtet? Muss es der Herold in Berlin sein oder geht auch der Münchner Herold? Wer hat dazu eine Meinung?

                Liebe Grüße
                joef

                Kommentar

                Lädt...
                X