Englisches Internierungslager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    Englisches Internierungslager

    Hallo ihr Lieben,

    zwei Cousinen meiner Urgroßmutter, Hilde und Irmgard Riechmann (* um 1910), wohnhaft in Mülheim/Ruhr, hatten sich beide an Engländer verheiratet. Diese hatten sie während ihres Gefangenenaufenthaltes in einem Internierungslager kennengelernt - so die Überlieferung.
    Ich bin kein Experte und habe nur ein wenig das Netz durchforstet... Wann genau kam man im zweiten Weltkrieg als unverheiratete Frau in solch ein Lager nach England? Müssen sie vorher (freiwillig) aus Deutschland geflohen sein? (Sie gehörten keiner ethnisch und - soweit ich weiß - auch keiner politisch verfolgten Minderheit an.) Oder können sie auch von britischen Soldaten mitgenommen worden sein?
    Und die zweite Variante: Das Internierungslager befand sich auf deutschem Boden... Was war dann der Grund? Ein erhärteter/begründeter Verdacht auf NS-"Vergangenheit"? Wie war das mit Frauen?

    (Ich kann zu Zeit und Ort des Lagers leider nichts beisteuern...)

    Ich hoffe irgendwer hat sich mal damit beschäftigt oder auch sonst eine Idee...

    Gruß vom Schlupp

    Zusatz: Falls jemand hierzu etwas weiß: Hildes Gatte hieß Archibald Rowland. Sie hatten einen Sohn Gordon, dessen Taufpate Boxer Walter Neusel war. Er könnte, wohl Ende der 40er Jahre geboren, noch leben.
    Ich bin irgendwie unfähig, etwas einfaches, kostenfreies á la telefonbuch.de für Großbritannien zu finden, dabei lockt mich 192.com mit dem Hinweis, daß es wohl einige Leute dieses Namens gibt...
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Schlupp,

    vielleicht sind die Cousinen deiner Urgroßmutter ja gar nicht aus der Heimat fortgekommen, und haben die beiden Engländer hier kennen gelernt.
    In Mühlheim an der Ruhr gabe es laut Wikipedia ein Arbeitserziehungslager:

    "Im Juni 1941 wurde am Flughafen Essen-Mülheim unter Verwaltung der Kölner Gestapo ein Arbeitserziehungslager eingerichtet. Als Wachen fungierten 26 Schutzpolizisten der Essener Polizei und der Arbeitseinsatz erfolgte über die Flughafengesellschaft. Bis März 1945 durchliefen nach Schätzungen 6000 bis 8000 Menschen das Lager, dabei kamen 130 Gefangene ums Leben."




    Das wäre doch (zumindest geografisch) die naheliegendste Möglichkeit, wenn die Engländer dort als Kriegsgefangene eingewiesen worden waren.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen

      Er könnte, wohl Ende der 40er Jahre geboren, noch leben.
      Ich bin irgendwie unfähig, etwas einfaches, kostenfreies á la telefonbuch.de für Großbritannien zu finden, dabei lockt mich 192.com mit dem Hinweis, daß es wohl einige Leute dieses Namens gibt... [/I]
      Hallo,

      wo hat sich denn die Familie niedergelassen?

      Wie hieß Irmgard R.denn mit neuem FN?

      Kommentar

      • Schlupp
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2009
        • 416

        #4
        Hallo Karin,

        die Idee mit den "verkehrten Rollen" war mir am Ende meines Eintrags auch schon gekommen, das Wiki-Dings aber hatte ich anscheinend echt übersehen, wohl weil ich im Hinterkopf die Überlieferung (!!!) habe, sie waren weibliche Insassen eines solchen Lagers. Hmm... Das ist dann aber auch gleich die zentrale Frage und für den Moment, weiß ich nicht wer oder was sie mir beantworten könnte. Allerdings werde ich die Tage mal versuchen, in Mühlheim in Daten von Insassen und Personal zu kommen.

        Hello again Astrid,

        wenn ich wüßte, wohin die Familie zog... Wir haben ein Foto des Paares neben einer schwarzen Limosine. Vielleicht ist das Nummernschild britisch und sagt irgendetwas aus? Wenn ich an das Fotoalbum komme, scan ich das mal ein, stell es hier rein und durchwühle das Netz nach Nachkriegs-Autokennzeichen. Aber das würde ja auch noch nichts aussagen, was den "endgültigen" Wohnort betrifft. (Oder besitzt du etwa auch Adreßbücher der Insel aus den 1940ern? )
        Wie Irmgard dann hieß, weiß ich nicht. Von ihr habe ich auch keine Hochzeitsbilder. Es hieß immer nur: "Hilde und Archibald... und die Irmgard hatte auch 'nen Engländer."

        Schlupp
        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Imgard Riechmann heiratete 1942 Adelbert Ury

          England & Wales, Marriage Index: 1916-2005
          Name: Irmgard Riechmann
          Spouse Surname: Ury
          Date of Registration: Jul-Aug-Sep 1942
          Registration district: Hampstead
          Registration county (inferred): Middlesex
          Volume Number: 1a
          Page Number: 1350
          Find Spouse: Find Spouse

          die beiden reisten 1951 in die Usa

          New York Passenger Lists, 1820-1957
          Name: Irmgard Ury
          Arrival Date: 29 Jan 1951
          Port of Departure: London, England
          Port of Arrival: Boston, Massachusetts
          Line: 6
          Microfilm Serial: T715
          Microfilm Roll: T715_7941
          Page Number: 292

          Wichtig,wäre es jetzt,wenn man ihr Geburtsdatum hätte.
          Du schreibst,das sie in Mühlheim Ruhr wohnhaft waren,sind sie dort auch geboren?

          P.S.ich verschiebe dich mal ins Unterforum Internationale Familienforschung
          Zuletzt geändert von Gast; 25.09.2009, 20:10.

          Kommentar


          • #6
            weiter geht es ,wie immer ohne Gewähr.

            England & Wales, Birth Index: 1916-2005
            Name: Gordon J F Rowland
            Mother's Maiden Surname: Riechmann
            Date of Registration: Oct Nov Dec 1938
            Registration district: Hackney
            Registration county: Greater London
            Volume Number: 1b

            Kommentar

            • Schlupp
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2009
              • 416

              #7
              Ich muß das erst einmal verdauen und eine Nacht drüber schlafen.

              Was heute alles so geht...
              Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

              Kommentar

              • Schlupp
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2009
                • 416

                #8
                Zum Geburtsort der beiden: Ich hatte meine Großtante, die mir viel von "der Sache mit den Engländern" erzählt hatte, natürlich zu ihrem Großonkel gefragt, weil ich eben alle direkten Vorfahren und auch die Familien derer Geschwister sammeln und untersuchen wollte. Sie (+ 2006) sagte zu mir, daß Friedrich Heinrich, genannt "Fritze", Riechmann (* 1887 in Schermcke bei Magdeburg) ihres Wissens seine Frau schon in Mülheim und nicht hier in der Börde gefunden und geheiratet hatte, so daß ich davon ausgehe daß auch Hilde und Irmgard (, Erika und Bruno) dort geboren worden. Aber der Ruhrpott ist ja eng und groß, womit es vielleicht den ein oder andern Wohnortswechsel gab.
                Es gib ein schönes Foto vom "Kaffeekränzchen" meiner Urgroßmutter (* 1911), wo sie ca. 4 Jahre alt ist und beide genannten Cousinen mit am Tisch sitzen - ca. gleich alt und etwas jünger.

                Das sind meine Anhaltspunkte in Sachen Geburt.

                Was mir gestern gleich noch auffiel, als ich den Namen Ury las (nein, nicht die Kindergeschichten vom "Nesthäkchen"...): Ich bin jetzt kein Namenskundler, könnte mir aber fast die Vermutung einreden, daß Ury eine Verwandschaft zum Namen Ühri haben könnte. Und da schlösse sich ein kleiner Kreis: Irmgards 4facher Urgroßvater Matthias Riechmann - von dem sie sicher nichts wußte - heiratete nämlich 1720 eine Catharina Maria Ühri. Und die Namen Ury/Ühri - sollte es denn eine Verbindung geben - sind echt nicht so häufig... Schon lustig.
                Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                Kommentar

                • Annie
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.09.2009
                  • 147

                  #9


                  Hallo Schlupp!

                  Im britischen Telefonbuch von 1938 gibt es-

                  ROWLAND Archibald,
                  7 Roseneath Road
                  London SW11


                  für den Sie sich interessieren können.

                  Annie

                  "All the world's a stage,
                  And all the men and women merely players"
                  (William Shakespeare)

                  Kommentar

                  • Schlupp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2009
                    • 416

                    #10
                    Hey Annie,

                    das ist aber toll!!! Allerdings gibt es jetzt einen Stadtteilkonflikt zwischen dem Sohn Gordon (1938 in Hackney) und dem von dir genannten Archibald 1938 in Wandsworth. Entweder ist:
                    a) er ein anderer Archibald Rowland
                    b) die Familie frisch umgezogen oder
                    c) die Straße seither umbenannt worden und die heutige Roseneath Road eine ganz andere.
                    Ich werde es mir aber notieren und mal nachhaken. Was sich alles so findet...

                    Kannst du - ich hoffe, ich darf beim "du" bleiben - für mich vielleicht auch erkennen, ob es heute noch einen Gordon J F Rowland in London gibt? Mit dem würde ich nämlich ganz gern mal in Kontakt treten. Der weiß bestimmt mehr dazu...

                    Thank you and best wishes.

                    Schlupp
                    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                    Kommentar

                    • Annie
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.09.2009
                      • 147

                      #11


                      Hallo Schlupp !

                      Es gibt nur einen Gordon J Rowland im Telefonbuch (kein J.F.), im Süden Englands lebend, und seine Adresse ist:-

                      FLAT 21, KENNEDY HOUSE
                      JOHNSON CLOSE,
                      NORTHFLEET,
                      GRAVESEND
                      DA11 8LP

                      Leider gibt es keine Telefonnummer !

                      "All the world's a stage,
                      And all the men and women merely players"
                      (William Shakespeare)

                      Kommentar

                      • Schlupp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2009
                        • 416

                        #12
                        Firma dankt!

                        Habe einen Brief aufgesetzt und mal schauen, ob er was und wenn ja: was er sagt. Ich weiß leider nicht, ob es in England üblich ist, seine Zusatznamen-Buchstaben (J F) in Adressbüchern aufzuführen oder ob einer der Gordon Rowlands auf http://www.192.com/, hinter denen "+65" steht (denn so alt müßte er sein), in Frage kommen könnte. Aber deren Adressen oder Phonenumbers rauszukriegen bedarf - wenn ich das richtig verstehe - einer kostenpflichtigen Registrierung. Annie-way... Mal schauen ob sich der Mann aus Gravesend meldet.

                        Schlupp
                        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen

                          oder Phonenumbers rauszukriegen bedarf - wenn ich das richtig verstehe - einer kostenpflichtigen Registrierung.
                          Hallo Schlupp,

                          rufe doch einfach mal http://suche.aol.de/aol/idoidPage?qu...dsauskunft.htm an und lasse dir seine Nummer geben.Wenn er nicht gerade eine Geheimnummer hat,ist doch die preiswerteste Lösung.

                          Kommentar

                          • JUPP
                            Gesperrt
                            • 13.03.2008
                            • 87

                            #14
                            Zitat von Schlupp Beitrag anzeigen
                            Hallo ihr Lieben,

                            zwei Cousinen meiner Urgroßmutter, Hilde und Irmgard Riechmann (* um 1910), wohnhaft in Mülheim/Ruhr, hatten sich beide an Engländer verheiratet. Diese hatten sie während ihres Gefangenenaufenthaltes in einem Internierungslager kennengelernt - so die Überlieferung.
                            Ich bin kein Experte und habe nur ein wenig das Netz durchforstet... Wann genau kam man im zweiten Weltkrieg als unverheiratete Frau in solch ein Lager nach England? Müssen sie vorher (freiwillig) aus Deutschland geflohen sein? (Sie gehörten keiner ethnisch und - soweit ich weiß - auch keiner politisch verfolgten Minderheit an.) Oder können sie auch von britischen Soldaten mitgenommen worden sein?
                            Und die zweite Variante: Das Internierungslager befand sich auf deutschem Boden... Was war dann der Grund? Ein erhärteter/begründeter Verdacht auf NS-"Vergangenheit"? Wie war das mit Frauen?

                            (Ich kann zu Zeit und Ort des Lagers leider nichts beisteuern...)

                            Ich hoffe irgendwer hat sich mal damit beschäftigt oder auch sonst eine Idee...

                            Gruß vom Schlupp

                            Zusatz: Falls jemand hierzu etwas weiß: Hildes Gatte hieß Archibald Rowland. Sie hatten einen Sohn Gordon, dessen Taufpate Boxer Walter Neusel war. Er könnte, wohl Ende der 40er Jahre geboren, noch leben.
                            Ich bin irgendwie unfähig, etwas einfaches, kostenfreies á la telefonbuch.de für Großbritannien zu finden, dabei lockt mich 192.com mit dem Hinweis, daß es wohl einige Leute dieses Namens gibt...
                            Hallo,
                            also bin plus 65 und im Nachbarort von Mülheim geboren und habe noch Erinnerungen an die "Tommys",zu Ende ging der letzte Krieg am 8.Mai 1945!
                            Rückschluß zu der Frage,Internierungslager:Nicht auf deutschem Boden,kaum.
                            Heirat Engländer /Deutsche nach dem Krieg aus meiner Erinnerung 49/50 üblich.Aber da war die Sache mit der Entnazifizierung gelaufen.Wer da mit zu tun hatte ,wurde eingebunkert.
                            Engländer waren kasiniert und wenn sie Familie hatten,wohnten sie in eigene Ghettos.Düsseldorf-Lohausen,-Hubbelrath,Mönchen Gladbach Rheindahlen, ZB.Versorgt wurden sie von Deutschem Personal! Vielleicht helfen diese Aussagen,eigene Gedanken zu ordnen.--
                            Mit meiner eigenen Erfahrung zum Wörtchen"du" hier im Forum,ist wohl so eine Sache.Zu jeder Auskunft öffnet man sich seinem Gegenüber.Glaube wer sich bei der Ahnenforschung daran stößt,der ist hier fehl am Platz.Macht er hier im Forum keinen Platz,so entziehe ich ihm kurz mein Vertrauen und melde mich nicht mehr.
                            Keine schutzlosen Diffamierungen bitte!Für mich sowieso Pöbeleien!
                            Ein Versuch den Stil des Forums zu verbessern.

                            JUPP,der Respekt vor friedlichen Briten hat.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X