Blania in Stadt und Kreis Groß Strehlitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    Blania in Stadt und Kreis Groß Strehlitz

    Suche für eine englische Forscherkollegin ohne Deutschkenntnisse weiterführende Hinweise auf den Familiennamen Blania. Bekannt sind Daten ihrer Großmutter Clara Blania, kath., * 1903 in Groß Strehlitz, deren Vater Franz 1923 in Groß Strehlitz lebt.
    Vielen Dank für eine Mitteilung!
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Blania in Stadt und Kreis Groß Strehlitz

    Hallo,
    Deutschkenntnisse sind nicht vonnöten; besser man würde in Polnisch das kath Pfarramt anschreiben, bei dem die Kirchenbücher von 1765 bis heute erhalten sind.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Werner Lichter
      Benutzer
      • 29.10.2006
      • 4

      #3
      RE: Blania in Stadt und Kreis Groß Strehlitz

      Hallo,

      im Gegensatz zu der vorigen Empfehlung rate ich Ihnen, den zuständigen Pfarrer nicht anzuschreiben. Meine persönliche Erfahrung hat mich gelehrt, dass ein Gemeindepfarrer sehr viel zu tun hat. Am wenigsten hat er aber dafür Zeit, in alten Geburtsregistern zu suchen. Schon gar nicht, wenn er als polnischer Pfarrer die deutschen Eintragungen vielleicht gar nicht lesen kann!

      Da ist es besser sich an die nächstgelegene geneologische Stelle
      der Mormonenkirche zu wenden, oder die Nummern der gesuchten Filmrollen selbst im Internet suchen. Unter der Webadresse www.familysearch.org findet man irgenwo die Seiten "Library/ Family History Library Catalog". Dort gibt man unter "Place Search" den gesuchten Ortsnamen auf deutsch z. B. "Groß Strehlitz" ein. Danach erhält man beim weiteren durchhangeln eine Auflistung aller Kirchenbücher die als Filmrolle vorlhanden sind. Mit dieser Information geht man nun zur genealogische Stelle der Mormonenkirche und bestellt diesen Film für eine Gebühr von 5,-- € . Wenn der Film, oder die Filme da sind, lässt man sich einen Termin geben und kann sich dann die Eintragungen an einem Sichtgerät ansehen.

      Da meine Mutter aus der gleichen Ortschaft stammt kann ich Ihnen die Filmrolle für Geburten von 1896 bis 1923 schon jetzt nennen. Sie lautet:

      FHL INTL 2090826

      Mit freundlichen Grüßen

      Werner Lichter

      Kommentar

      • clarissa1874
        Erfahrener Benutzer
        • 07.10.2006
        • 2213

        #4
        RE: Blania in Stadt und Kreis Groß Strehlitz

        Danke, Herr Lichter, für Ihre Information!
        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

        Kommentar

        • Blania
          Neuer Benutzer
          • 15.12.2006
          • 1

          #5
          RE: Blania in Stadt und Kreis Groß Strehlitz

          Hallo ich bin der d.blania Dortmund. Mein Vater heißt Günter Helmut Blania Dortmund und ich suche auch wo der Name überhaupt her kommt, was er bedeutet, bin ich adelig oder nurn Bettler? lg d.blania

          Kommentar

          • clarissa1874
            Erfahrener Benutzer
            • 07.10.2006
            • 2213

            #6
            RE: Blania in Stadt und Kreis Groß Strehlitz

            Stadt und Kreis Groß Strehlitz liegen in Oberschlesien im heutigen Polen.
            Vielleicht können Sie mir Genaueres zur Herkunft bzw. Abstammung Ihres Vaters sagen. In Koblenz lebt übrigens Klara geb. Blania, eine Nichte von Klara Blania, die 1923 in Köln einen englischen Besatzungssoldaten heiratete.
            Im 19. und auch im 20. Jh. gab es immer wieder große Wanderbewegungen Richtung Westen infolge wirtschaftlicher und politischer Gründe. Viele aus dem Osten des Deutschen Reiches landeten im Ruhrgebiet, wo sie Arbeit fanden. Und so ist es möglich, dass auch die Vorfahren Ihres Vaters aus Schlesien stammen.
            Zur Bedeutung des Namens Blania kann ich leider nichts sagen.
            Gruß aus Köln
            FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
            FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
            FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
            FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

            Kommentar

            • clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2213

              #7
              RE: Blania in Stadt und Kreis Groß Strehlitz

              Schade, Herr Blania, dass Sie sich nicht mehr gemeldet haben.
              Falls Interesse besteht, würde ich mich für die Enkelin von Clara Blania in England über eine Kontaktaufnahme freuen.

              Rückmeldung für Herrn Lichter und Herrn Pfeiffer:

              Mit Hilfe eines Freundes in Thorn habe ich aus dem Staatsarchiv Oppeln standesamtliche Urkunden erhalten.

              Außerdem wurde mit Hilfe der Nichte von Clara Blania herausgefunden, dass der Vater nach Kriegsende in Groß Strehlen von den Russen erschossen wurde und was aus Claras Brüdern geworden ist.

              Nochmals dankeschön für die Tipps!
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

              Kommentar

              Lädt...
              X