Geyer bzw Gayer aus Ungarn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anemone
    Neuer Benutzer
    • 20.09.2009
    • 4

    Geyer bzw Gayer aus Ungarn

    Hallo,

    ich bin hier neu und auch ein Neuling auf dem Gebiet Ahnenforschung und für anfängliche Fehler bitte ich gleich um Entschuldigung.

    Ich bin auf der Suche nach Informationen über den Namen Geyer bzw Gayer aus Ungarn bzw. von wo kamen die Geyer´s nach Ungarn.
    Meine Vorfahren sind aus Ungarn nach Slawonien umgesiedelt. So viel ich weiss, mein Ur-urgrossvater hies Josephus (Josef, Joszef) und hat in Pecs gelebt. Er war mit Anna geb. Haág (1849-1925) verheiratet. Aus dieser Ehe gab es 4 Kinder.

    Ich bin euch für jede Information sehr dankbar.


    Anemone
  • Anbri
    Erfahrener Benutzer
    • 29.04.2009
    • 117

    #2
    Hallo Anemone,
    vielleicht findest du hier was?
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Der erste Geyer, der im FB Kernei verzeichnet ist, kam aus Bließkastel, vielleicht ein Anhaltspunkt.
    Viele Grüße
    Anke

    Kommentar

    • gesip
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2008
      • 248

      #3
      FN: Geyer

      Hallo Anemone,

      haben Deine Vorfahren in Pecs direkt gelebt, oder im Umland?

      Bei Stefan Stader gibt es zwei Josef Geyer, allerdings sind die älter als Dein Gesuchter.

      Wenn Interesse an den Beiden besteht, melde Dich nochmal.

      Gruß Georg

      Zitat von Anemone Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich bin hier neu und auch ein Neuling auf dem Gebiet Ahnenforschung und für anfängliche Fehler bitte ich gleich um Entschuldigung.

      Ich bin auf der Suche nach Informationen über den Namen Geyer bzw Gayer aus Ungarn bzw. von wo kamen die Geyer´s nach Ungarn.
      Meine Vorfahren sind aus Ungarn nach Slawonien umgesiedelt. So viel ich weiss, mein Ur-urgrossvater hies Josephus (Josef, Joszef) und hat in Pecs gelebt. Er war mit Anna geb. Haág (1849-1925) verheiratet. Aus dieser Ehe gab es 4 Kinder.

      Ich bin euch für jede Information sehr dankbar.


      Anemone
      Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

      Kommentar

      • Anemone
        Neuer Benutzer
        • 20.09.2009
        • 4

        #4
        Danke für eure Antworten.

        @Georg

        Ja, ich hätte Interesse, auch wenn sie älter sind als mein Gesuchter.
        Laut einer Urkunde aus dem Jahr 1933, war seine Adresse Felsövámház ut.
        Wenn sich die Strassennamen von damals nicht geändert haben, ist das im Zentrum von heutigem Pecs. Angeblich ist er in Budapest geboren.
        Ob alle 4 Kinder in Pecs geboren sind, weiss ich nicht, die Söhne (Stefan/Istvan bzw. Ferdinand/Nandor) aber sicher.

        LG
        Anemone
        Zuletzt geändert von Anemone; 22.09.2009, 16:13.

        Kommentar

        • gesip
          Erfahrener Benutzer
          • 29.10.2008
          • 248

          #5
          FN: Geyer

          Hallo Anemone,

          schicke mir bitte eine PN mit Deiner Emailadresse.

          Gruß Georg
          Magyarpolany/Veszprem: Pfeif(f)er, Feifer, Faifer, Königbauer, Koch, Les(c)kovit(c)s, Mad(e)l, Paitl, Paierl, Paulics, Riegler, Ruisch, Stenger,Trieb(e)l

          Kommentar

          • bernih
            Benutzer
            • 27.01.2013
            • 87

            #6
            gemeinsame Vorfahren?

            Mein Ur-Großvater stammt auch aus Ungarn und hiess Josef (geb. ca. 1884). Als einziger Sohn seines Vaters ist er mit 6 Jahren nach Csobanka umgezogen. Sein Vater hiess ebenfalls Josef, geboren zw. 1860 und 1870, er ist allerdings sehr früh gestorben. Weiter zurück habe ich allerdings keine Informationen. Daher wäre es auch für mich interessant zu wissen, ob jemand mehr weiss, und mir Informationen geben könnte.
            Jemand aus meiner Verwandschaft meinte, dass der familiäre Ursprung in Österreich liegt, irgendwo bei Graz. Ob das stimmt, weiss aber keiner so richtig.
            Zuletzt geändert von bernih; 27.01.2013, 14:35.

            Kommentar

            • Johannkendel
              Benutzer
              • 29.01.2015
              • 15

              #7
              Geyer

              Hallo Anemone,
              laut Altkerer Heimatbuch (Meine Eltern sind von dort) stammen die Geyer aus verschiedenen Orten des Elsaß wie Thal bei Druhlingen,Wingen und Puberg im Kanton Lützelstein und Apisheim in der Pfalz.Sie wurden auch in verschiedenen Ortschaften angesiedelt-Tscherwenka,Werbas,Schowe.Versuche über die Heimatbücher zu Deinen zu kommen.
              Grüße aus Wien
              Johann

              Kommentar

              • derteilsachse
                Gesperrt
                • 28.10.2013
                • 1286

                #8
                Hallo Anemone
                nachdem Johann Tscherwenka erwähnt hat habe ich im OSB Tscherwenka für dich nachgeschaut.
                Es gibt 7 männliche Geyer verheiratet mit .....und Kinder und und und.
                Es würde zu weit führen hier alle Daten zu nennen!
                ABER:ich habe das OSB Tscherwenka als download.Wenn du mir per PN eine emailadresse schickst sende ich es dir gerne zu.
                Viele Grüße
                Reinhard

                Kommentar

                Lädt...
                X