PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie weiter ?


bkeichel
18.09.2009, 07:05
Hallo,
ich bin noch ziemlich grün hinter den Ohren als Ahnenforscher und habe mich bisher hauptsächlich mit meiner väterlichen Seite und der Suche in Schlesien etc. beschäftigt. Da bin ich schon recht weit gekommen. Nun mache ich mich auf die Suche in mütterlicher Richtung und stocke schon bei meiner Großmutter. Mein Großvater ist unbekannt.

Hier meine Frage::help:
Meine Großmutter Helena Erna Emilie Goetting ist 1912 in Potsdam geboren. Im Standesamt in Potsdam habe ich eine Abschrift der Geburtsurkunde bekommen. Und nun kommts.... Auf der sind keine Geburts-/oder Heiratsdaten ihrer Eltern. Nur die Namen Erna Minna Marie Goetting geb. Strochwich und August Karl Friedrich Goetting, beide evangelischer Religion...
Kann mir jemand sagen, wie ich an die fehlenden Daten komme ? Meine Oma und meine Mama sind bereits verstorben. Oma war auch nie die redseligste, deshalb wissen ihre weiteren Kinder und wusste auch meine Mutter nicht viel zur Familiengeschichte. Meine Mutter hat auch nie erfahren, wer ihr Vater ist... wurde immer viel gemunkelt, von wegen Franzose und so (ist 1949 geboren), aber nichts belegbares. Für Ideen wäre ich echt dankbar. Hab irgendwie das Gefühl in der Sackgasse zu stecken.
Vielen Dank im Voraus.
Birgit

Aida
18.09.2009, 07:39
Guten Morgen,

da gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Im Adressbuch von Potsdam schauen, ob die Urgroßeltern dort ansässig waren, wenn ja, ob auch schon andere mit gleichen Namen dort lebten.
Das wäre dann ein Zeichen, dass sie evt. dort schon geboren wurden... dann
2. Anfrage ans Archiv, ob es zu den Namen der genannten irgendetwas gibt
3. Anfrage ans Standesamt, ob es um 1912 eine Heirat der Urgroßeltern vermerkt oder im Zeitraum 1912 minus 20 bis 30 Jahren ihre Geburten.
Das kann, durch die damit verbundene Sucharbeit, schon etwas teurer werden, deshalb unbedingt vorher nach Gebühren erkundigen und eine Höchstgrenze festlegen! Kann aber immer noch ergebnislos bleiben.

Ich hänge auch an so einem Punkt fest. Werde demnächst mir die Kirchenbücher der umliegenden Gemeinden des Geburtsorts meines Vorfahren ansehen müssen. Sind die Gesuchten zugewandert (wie bei mir wahrscheinlich), sieht's erst Mal übel aus.

Viel Glück
Christel

Xtine
18.09.2009, 08:38
Im Standesamt in Potsdam habe ich eine Abschrift der Geburtsurkunde bekommen.

Hallo Birgit,

hast Du wirklich nur eine Abschrift, d.h. die Daten wurden in ein neues Formular abgeschrieben??? Oder hast Du eine Kopie des Originaleintrages mit allen Randvermerken?? Wenn nicht, dann würde ich diese auf jeden Fall anfordern, da steht manchmal mehr drauf, als sie in eine Abschrift eintragen.

Ansonsten würde ich auch versuchen eine Heiratsurkunde der Urgroßeltern zu finden. Wenn Deine Oma das erste Kind war, würde ich es erstmal bis zu 5 Jahre davor versuchen, bzw. suchen lassen :(. Normalerweise müsste es ja Register geben, in denen man nach den Namen suchen kann.

Du könntest auch versuchen an eine Heiratsurkunde Deiner Oma zu kommen, vielleicht findest Du ja dort noch wertvolle Hinweise.

Viel Glück!

bkeichel
18.09.2009, 09:36
Hallo Aida,
welches Adressbuch von Potsdam soll ich da zu Rate ziehen ??? Und wo finde ich es ?

Gruß
Birgit

bkeichel
18.09.2009, 09:38
Hallo Christine,

danke für die Hinweise. Ich habe nur ein schönes neues Formular, keine Kopie des Originaleintrages. Geben alle Standesämter solche Kopien aus oder ist man da auf das Goodwill der Bearbeiter angewiesen ´?

Gruß
Birgit

gudrun
18.09.2009, 09:41
Hallo,

auf der Geburtsurkunde sind meistens nur die Namen der Eltern angegeben, keine näheren Angaben zu den Eltern.
Diese Angaben kannst Du am ersten bei der Heiratsurkunde Deiner Großeltern finden.
Da Du mit der Suche noch in der geschützten Zeit liegst, würde ich mir als erstes die Meldekarte Deiner Großeltern im Stadtarchiv suchen lassen, daraus kannst Du sehr viel entnehmen.

Viel Glück
wünscht
Gudrun

bkeichel
23.09.2009, 09:57
Hallo Gudrun,
danke für den Tip. Meldekarten gibt es in Potsdam leider erst ab 1950...
Aber die Sachbearbeiterin hat mir angeboten die Heiratsurkunden, welche alphabetisch, aber mit Lücken bis 1910 dort geführt werden, durchzufichen... In der Hoffnung, dass meine Urgroßeltern auch in Potsdam geheiratet haben...

Gruß
Birgit

gudrun
23.09.2009, 10:39
Hallo,

da hat man wirklich Pech gehabt, aber eine sehr nette Standesbeamtin, da hast Du wieder Glück.

So geht es halt manchmal.

Viel Glück bei Deiner Suche
wünscht
Gudrun

bkeichel
28.09.2009, 09:33
Hallo,
noch ein Nachtrag. Eine Sachbearbeiterin im Standesamt Potsdam sagte mir, dass aufgrund einer Gesetztesänderung im Jahr 2009 nunmehr die Unterlagen die äter als 80 Jahre sind (nicht mehr 100 Jahre) an das Staatsarchiv abgegeben wurden/ werden. Es liegen nunmehr also die Unterlagen bis 1929 im Staatsarchiv....
Gruß
Birgit

gudrun
28.09.2009, 10:20
Hallo,

nicht alle Unterlagen vom Standesamt liegen schon im Archiv.
Geburtsurkunden erst 1899, Heiratsunterlagen erst 1929 und Sterbeunterlagen erst 1979.

Jedes Jahr kommt ein neuer Jahrgang dazu.
Ich schreibe das Standesamt an, wenn es kleinere Orte sind, und bitte um Weiterleitungs ans Archiv, wenn schon abgegeben.

Viele Grüße
Gudrun