Burggendarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine07
    Benutzer
    • 02.09.2009
    • 7

    Burggendarm

    Hallo!
    Mein Ururgroßvater war aus mündlichen Überlieferungen "Burggendarm". Dass müsste so um 1850 gewesen sein, da er 1830 geboren wurde. Lt. Erzählungen war er damals in Österreich-Ungarn (zu Fuß) unterwegs und war selten zu Hause. Nun finde ich allerdings sehr wenige Informationen über diesen Beruf bzw. Bezeichnung.

    Deshalb meine Frage: Hat irgendjemand hier Erfahrungen und Infos über diesen Beruf. Gewohnt hat er jedenfalls nicht in Wien sondern in Niederösterreich.
    Danke für die Hilfe.
    Liebe Grüße
    Sabine
    Dankbar für Hinweise zu Wollinger, Trautenberger, Blamauer (Blaumauer, Blumauer), Koutni, Hubmayer
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Sabine,

    die Burggendarmen waren Beamten der Leibgarde-Abteilung, siehe hier:


    1868 wurde diese Abteilung in K.u.K. Leibgardereitereskadron umbenannt, also passt um 1850 die Bezeichnung Burgendarm noch.

    Schöne Grüße
    Karin
    Zuletzt geändert von Pendolino; 02.10.2010, 23:45. Grund: defekten Link entfernt

    Kommentar

    • Sabine07
      Benutzer
      • 02.09.2009
      • 7

      #3
      Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
      Hallo Sabine,

      die Burggendarmen waren Beamten der Leibgarde-Abteilung, siehe hier:


      1868 wurde diese Abteilung in K.u.K. Leibgardereitereskadron umbenannt, also passt um 1850 die Bezeichnung Burgendarm noch.
      Siehe auch hier:


      Schöne Grüße
      Karin
      Hallo Karin!

      Danke für den Tip. Den einen link (mit den Bildern der Uniformen) kannte ich schon, jedoch nahm oder nehme ich nicht an, dass er zur Leibgarde gehörte, da er zwar selten zu Hause war, jedoch gleichzeitig einen Bauenhof hatte.
      Liebe Grüße
      Sabine
      Dankbar für Hinweise zu Wollinger, Trautenberger, Blamauer (Blaumauer, Blumauer), Koutni, Hubmayer

      Kommentar

      Lädt...
      X