Georg aus dem Kanton Graubünden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schorsch
    Erfahrener Benutzer
    • 13.07.2007
    • 885

    Georg aus dem Kanton Graubünden

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1735
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kanton Graubünden
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,

    auf die anfängliche Freude, die Herkunft meines Vorfahren Joseph GEORG zu erfahren, erfolgt nun die Ernüchterung. Er kam aus Grisong (Grisons), also Graubünden. Tja, und Graubünden ist groß. Wie komme ich da weiter? Hat jemand eine Idee? Einziger Anhaltspunkt: er war von Beruf Glaser, wie fast alle die nach ihm kamen, heiratete 1735 in Massweiler.

    Freue mich über Hinweise
    Gruß
    Brigitte

    Ps.: vielleicht hieß die Familie dort aber auch, Görg, Jörg, Georgi, Georgio ?
    Liebe Grüße
    Brigitte
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4353

    #2
    Hallo Brigitte

    Der Name Georg(i) ist im Kanton Graubünden nicht verbürgert.
    Der Name Görg(i) gibt es gemäss Familiennamenbuch gar nicht.
    Der Name Jörg ist in Domat-Ems altverbürgert (seit vor 1800).
    Der Name Jörger ist in Vals altverbürgert (seit vor 1800).
    Der Name Giorgio ist in S'chanf altverbürgert (seit vor 1800).

    Das sind Angaben aus dem Familiennamenbuch der Schweiz.
    Zu jedem Familiennamen sind dort die Bürgerorte angegeben.

    Ob es im Kanton Graubünden Glasmacher gab, weiss ich nicht.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Schorsch
      Erfahrener Benutzer
      • 13.07.2007
      • 885

      #3
      Vielen Dank für Deine Hinweise Svenja. Denen werde ich mal nachgehen.
      Viele Grüße
      Brigitte
      Liebe Grüße
      Brigitte

      Kommentar

      • Charly34
        Erfahrener Benutzer
        • 25.07.2009
        • 167

        #4
        Hallo Brigitte,
        zu Ihrer Frage Glasmacher in Graubünden. Es gab um 1700 mehrere Glashütten dort. Nachsehen in Pressglas Korrespondenz 2008-2. Es sind mehrere Seiten mit Bildern und Karten.
        mit freundlichen Grüssen
        Charly

        Kommentar

        Lädt...
        X