Poczynski (Poczinski / Poczenski) - Herkunft ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seerose
    Neuer Benutzer
    • 14.06.2009
    • 19

    Poczynski (Poczinski / Poczenski) - Herkunft ?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich forsche zu POCZYNSKI (auch POCZINSKI bzw. POCZENSKI)

    Bis jetzt ist es nicht gelungen, die ursprüngliche Herkunftsregion zu ermitteln, da die Familie "pendelte".

    Aufgrund des Names nehme ich mit großer Sicherheit an, dass die Familie ursprünglich polnischer Herkunft ist d.h. suche die mögliche Herkunftsregion in Polen. Habe diese Familie

    vor 1760 ???
    ab 1760 in Mähren
    ab 1820 in Bochnia/Galizien
    ab 1860 wieder in Mähren.

    Ist jemand dieser FN schon irgendwo untergekommen? In welcher Region?
    Jede und jeder Tipp einer möglichen Herkunftregion der POCZYNSKI vor 1760, ist willkommen.

    Vielen Dank und besten Gruß aus Österreich
    Silvia
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Zitat von seerose Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich forsche zu POCZYNSKI (auch POCZINSKI bzw. POCZENSKI)

    Bis jetzt ist es nicht gelungen, die ursprüngliche Herkunftsregion zu ermitteln, da die Familie "pendelte".

    Aufgrund des Names nehme ich mit großer Sicherheit an, dass die Familie ursprünglich polnischer Herkunft ist d.h. suche die mögliche Herkunftsregion in Polen. Habe diese Familie

    vor 1760 ???
    ab 1760 in Mähren
    ab 1820 in Bochnia/Galizien
    ab 1860 wieder in Mähren.

    Ist jemand dieser FN schon irgendwo untergekommen? In welcher Region?
    Jede und jeder Tipp einer möglichen Herkunftregion der POCZYNSKI vor 1760, ist willkommen.

    Vielen Dank und besten Gruß aus Österreich
    Silvia
    Hallo Silvia,

    ein Paar Informationen für Dich:


    Im Staatsarchiv Radom (Adresse unten) befinden sich:


    Die Akten der römisch-katholischen Pfarrgemeinde in Radom aus Jahren 1813 -1818. (Signnr: 58/156/0/002)


    Unter aufgelisteten Namen ist Poczyński Stanisław zu finden.

    • Die Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden aus Jahren 1817 -1820. (Signnr: 58/156/0/003)


    Unter aufgelisteten Namen ist Poczyński Jan zu finden.


    Akten Pfarrgemeinde Radom Jahr 1830 (Signnr: 58/156/0/011)


    Unter aufgelisteten Namen ist Poczyński Marcin Józef zu finden.




    Die Stadt Radom liegt ca. 220 Km nördlich von Bochnia.


    Die Adresse des Staatsarchivs in Radom:
    Archiwum Państwowe w Radomiu
    ul. Rynek 1, 26-610 Radom
    Tel.: + 48 48 362 1150 oder + 48 48 340 5100
    Fax.: + 48 48 340 5101
    kancelaria@radom.ap.gov.pl

    Ausserdem habe ich interessante Daten bezüglich des österreichischen 20 IR aus der Region Kleipolen/Galizien gefunden. Es handelt sich um eine Gedenktafel. Soldaten dieses 20 IR haben an Kämpfen bei Limanowa und Marcinkowice teilgenommen. Unter anderm ist Leutnant Hugo POCZYNSKI aufgelistet.

    Vielleicht sind das für Dich brauchbare Informationen.

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • seerose
      Neuer Benutzer
      • 14.06.2009
      • 19

      #3
      Hallo Janusz,

      vielen Dank für die Informationen! Total nett, dass du dir soviel Mühe gemacht hast!

      Von Hugo habe ich schon gewußt, leider kann ich ihn aber noch nicht 100% sicher mit der Familie verlinken, da fehlt mir noch eine Generation dazwischen.

      Ganz neu ist für mich die Spur nach Radom und da der Name Poczinski (inkl. Varianten) eher selten ist, könnte das natürlich interssant sein. Danke auch für die Archiv-Kontaktdaten, das ist wirklich super. Werde diese Spur verfolgen und bin schon sehr gespannt!

      Gruß

      Silvia

      Kommentar

      Lädt...
      X