kein Zufallsfund aus Zanomysl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    kein Zufallsfund aus Zanomysl

    Hallo,

    hier ein paar meiner Auswertungen des evangelischen Kirchenbuchs
    von Santomischel (Santomysl) (poln. Zaniesmysl ?).

    Vielleicht stolpert jemand zufällig über einen seiner Vorfahren.

    ________________________________________________
    1794
    den 23. Juli wurde getrauet, Christian ROLLE Freihübner im
    Domrower ? Hauland als Wittwer. Mit Christina SITEN. weyl.
    George SCHMITTS, gewesenen Freihübners in Dukorser Hauland
    nachgelassener Wittwe.
    ____________________________________
    07. Oktober 1796
    __ getauft: Benjamin Traugott (ROLLE), d. 2.ten geboren,
    dessen Vater Samuel ROLLE Eigenthümer in Zaniemysl __?
    die Mutter: Anna Rosina GOLZEN. Die Pathen waren, Johann _?
    Gottlieb SCHÄPKE, Baltharsar FÄNGLER, Fr. Anna Renata SCHOBER ?,
    Beate Gottliebe ROLLEN.
    _____________________________________
    den 1. ? Juni 1798
    wurde getauft: Johann AUGUST (ROLLE) den 1. Juni geb., dessen Vater
    Samuel ROLLE, Eigenthümer in Zaniemysl. Haulande, die Mutter
    Anna Rosina GOLZEN. Die Pathen: Gottlieb SCHÄPKE, Christoph SCHÄPKE,
    Baltharsar FÄNGLER, Marie Elisabeth FEIGEN.

    _______________________________________
    KB Santomischel Getraute, 1799, den 13. November
    Herr Samuel Ludewig WILKE Rektor in Kodczesen ?.
    Mit der Demoiselle Beate Gottliebe ROLLEN.
    Weyl. Herrn Johann Christian ROLLES, Kauf und Handelsmannes
    allhier 3. eheleiblicher Dem. Tochter.
    Alter: der Bräutigam 27, die Braut 18 Jahre
    _____________________________________

    Getraute 1813 KB Santomischel
    25. Novemner 1813
    ist zu Szrym copuliert worden Johann Gottlieb STARCKI ? ein Jungesell,
    Policeybürgermeister daselbst mit der Frau Friederica Wilhelmina
    verwittweten ? ALDEFELD geb. v UNRUH ?
    Schwarzfärbers in Szrym.
    Alter: 38 / 38 Jahre

    Anm.: Szrym = Schrimm (poln. Srem)
    _______________________________________
    Nr.7) evangel. KB Santomischel, Geburten: 1824
    geb. 4. Januar 1824 in Szrym, Taufe: 29. Januar
    Johann Heinrich KUBE
    Vater: Wilhelm KUBE, Stand: Seiler
    Mutter: Christiana MÖBIUS
    Pathen: Jgfr. Wilhelmina GRUNWALD ?
    Carolina SCHMIDT, Färber Carl ALTFELD,
    Michael EKKERT.
    ______________________________________

    Nr.73) S. 123, evangel. KB Santomischel, Geburten: 1825
    geb. 29. Oktober in Szrym, Taufe: in Szrym 13. November
    Wilhelmina Henrietta KUBE
    Vater: Christian Wilhelm KUBE, Stand: Seiler
    Mutter: Johanna Christiana geb. MOEBIUS
    Pathen: Jgfr. Wilhelmina GRUNWALD
    _? Johann MÜLLER, Carl ALDFELD.
    ________________________________________

    1840 ?
    Ernst Adolph LEUSCHNER, Zimmermeister zu Schrimm,
    Sohn des Zimmermeisters Christian Ernst LEUSCHNER
    zu Schmiegel ist mit der Rosalie GRONWALD, Tochter des
    Freigutsbesitzers ? Gottlob GRONWALD aus zu Po__?
    hier aufgeboten worden.
    Alter: 23 Jahre / 22 Jahre
    ___________________________________________

    Die obengenannten Familiennamen waren für mich insofern interessant, da einige dieser Personen
    Paten bei den Taufen der Kinder des Ehepaars ROLLE - SCHOLTZ waren.

    Zu den hier genannten weiteren ROLL-Namensrtägern sehe ich noch keine Verbindung
    zu der von mir gesuchten ROLLE-Linie. Meine Suche nach der Heirat ROLLE - SCHOLTZ vor
    1829 wird jetzt schwierig.

    Gruss Juergen

    P.S.
    Andere mich interessierende Funde aus Santomischel (Santomysl) habe ich bereits an anderer Stelle hier ins Forum gestellt.

    P.S.P.S.
    Jetzt habe ich im Betreff den Ort falsch geschrieben. Naja ist egal.
    Zuletzt geändert von Juergen; 01.09.2009, 22:42.
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6044

    #2
    Hallo Leute,

    ich habe meine Kopien noch mal durchgesehen und erweitere die Einträge aus Santomischel um folgenden Fund:

    1843 evangelisches KB Santomischel
    Nr.25) 28. Dezember
    Joseph Xaver MOLINSKI Schulamts-Candidat hierselbst, Sohn des ehemaligen Steuers ? -Beamten Victor MOLINSKI in Posen ist mit Jungfrau Auguste Pauline ROLL, Tochter
    des verstorbenen Kaufmanns Gottlob ROLL hierselbst in hiesiger Kirche
    aufgeboten u. getraut worden.
    Kathol. / evangel.
    Alter: 26 Jahre / 22 Jahre
    Zeugen: ___? SCHMIDKOWSKI, Kaufmann Benjamin ROLL, Jgfr. Amalie BUCHHOLZ
    __________________________________________________ ______________

    Ob die Personalakte des späteren Oberlehrers Joseph Molinski die selbe Person beschreibt, kann ich nicht mit Gewissheit sagen.


    Laut Personalakte wurde Joseph MOLINSKI demnach am 29. Juni 1817 zu Lissa geboren, studiert hat er in Breslau. Am 1. Juli 1845 wurde er in Trzemeszno als ordentlicher Lehrer an dem dortigen katholischen Gymnasium angestellt.
    __________________________________________________ _________________

    Vielleicht kann die Infos jemand brauchen.

    Die von mir hier genannten Namensträger ROLL passen leider alle nicht zu meiner ROLL, ROLLE Linie. Auch in den Kirchenbüchern von Lissa wurde ich nicht fündig.

    Zum Namen MOLINSKI, MOLINSKA fand ich noch folgende Buchschnipsel bei http://books.google.de
    __________________________________________________ _______________

    Internationales Jahrbuch der Bettina-von-Arnim-Gesellschaft Bettina-von-Arnim-Gesellschaft - 1989
    Am Rand der vierten Seite eines Briefs, den Casimir Molinski, der Bruder der Julie Woykowska, am 20. Juli 1852 aus Posen mit der Bitte, ihn zu unterstützen, an Bettina schrieb, steht ihre Notiz: „Zu den ..
    __________________________________________________ ________________
    Julie MOLINSKA-Woykowska
    Die Woykowska, die Bettine 1847 auch persönlich in Berlin kennengelernt hatte, war die Gattin eines Mannes, der im Ruf stand, Verbindungsmann zu den Pariser Emigranten zu sein, das preußische Innenministerium mutmaßte darüberhinaus ...
    __________________________________________________ ________________



    Gruß

    Juergen
    Zuletzt geändert von Juergen; 05.07.2010, 19:04.

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      #3
      Zum Namen ALDEFELDT habe ich jetzt eine Ergänzung.

      Eine Person ALDEFELDT war Taufpathe bei einem Kind meiner ROLLE-Vorfahrenslinie.

      Getraute evangel. Kirche Bnin, Kreis Schrimm.
      17. Juni 1800
      Junggeselle Herr Johann Wilhelm ALDEFELDT, Kunst Schön und Schwarzfärber
      zu Szrim (Schrimm, pol. Srem), mit dem Fräulein Friderica Wilhelmina von UNRUH,
      ehelich laut Attest des Herrn Pastors KRUSKA zu Schoenlanke verschriftmäßig
      aufgeboten war und Erlaubnis hatte, sich anderweitig zu kopulinus zu lassen.
      Der Vater des __? Bräutigams ist Herr Bernhard ALDEFELDT Kunst Schön und __färber?
      zu Szrim. Der Vater der Braut ist der weih. königlich preußische Hauptmann bei
      dem hochlöblichen Herzog von Bebernschen Regiment, Herr Christoph Bogislav von Unruh
      zu Rastenburg in Ostpreußen.
      Der Bräutigam ist 32, die Braut angeblich 24 Jahre alt.
      (die Braut muss ja alt ausgesehen haben) ,-)
      Wobei unklar ob diese Altersangaben dieses Paar betreffen. Zeile verrutscht?
      __________________________________________________ ___________________
      Getraute 1831 ev. KB Bnin (KB Seite 344)
      21. April 1831, In der Kirche getraut worden:
      Herr Gustav ROLL, Wirthschafts-Inspektor zu Ordzcyn bei Samter, des Christian Gottlob ROLL, Brandweinbrenner zu Santomysl
      ältester hinterlassener Sohn mit Jgfr. Johanne Ida FRANKE zu Rogalin, des _? Ernst Heinrich FRANKE gewesener Wirthschafts-Inspektor daselbst einziger hinterlassener Tochter.
      Beide frei ledig, der Bräutigam _? unter seiner Mutter Susanne geb. WEISS, die Braut unter __? Vormundschaft.
      Alter: 27 / 20 Jahre
      Ein Augebotsschein von Posen des Bräutigam ... hierher wurde beigebracht.
      Zeugen: 1) Carl Friedrich TAUCHERT? Wirthschafts-Inspektor zu Rogalin
      2) Maximilian KURZHALS Ober-Apellationsgerichts ___? Assistent zu Posen.
      __________________________________________________ ___________________

      Den Pastor Samuel KUCHELMEISTER, auch ein Taufpate bei einem Kind meiner ROLLE-Vorfahren, habe ich auch gefunden.
      Er war mit einer GERLACH verheiratet.

      Sicher alles keine Verwandtschaft meiner gesuchten Familie ROLL, ROLLE, aber ich finde diese Funde auch ganz nett.
      Diese Personen sind für mich schon sozusagen alte Bekannte ,-)

      Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 28.11.2010, 22:13.

      Kommentar

      • Pitka
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2009
        • 940

        #4
        Hallo Jürgen,

        ich habe mal eine Zwischenfrage off topic:

        Kannst Du mir sagen, wo Du diese Angaben "Getraute evangel. Kirche Bnin, Kreis Schrimm" herbekommen hast?
        Ich suche nämlich aus meiner Familie Ahnen, die in dieser Kirche am 22.11.1836 geheiratet haben.

        Liebe Grüße
        Pitka
        Suche alles zu folgenden FN:
        WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Guten Morgen Pitka,

          Von hier evangelische Kirche Bnin Kreis Schrimm,
          rechts auf den Reiter "scany" klicken


          Suchst Du evangelisch oder katholisch?



          Auf den Reiter Jednostki (93/93) klicken.

          Von allen aufgelisteten Beständen gibt es aber noch keine online KB.
          Nur von Einigen.
          Alles was zur Zeit digitalisiert wurde und auch online ist:

          Alle Ortsangaben Angaben sind in polnisch angegben. Aber Bnin solltest Du leicht finden.

          Bist Du noch da? Ich bin gleich weg!

          Juergen

          P.S.
          Die nette Magda hatte hier auch eine Anleitung eingestellt, den Beitrag hat sie aber scheinbar geändert.
          Siehe: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=46091
          Zuletzt geändert von Juergen; 28.11.2010, 03:16.

          Kommentar

          • Pitka
            Erfahrener Benutzer
            • 02.08.2009
            • 940

            #6
            Vielen Dank, Jürgen.
            Da werde ich morgen (oder heute, oha!) mal durchschauen.

            Vielleicht habe ich ja Glück.

            Liebe Grüße
            Pitka
            Suche alles zu folgenden FN:
            WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

            Kommentar

            • tornauer
              Benutzer
              • 14.07.2010
              • 55

              #7
              Lehmann / Linke

              Hallo Jürgen,

              hast Du zufällig Angaben zu folgenden Personen in Deinen Aufzeichnungen finden können:

              Jan/Johann Linke (geb. ca. 1763)
              verheiratet 1791 in Zaniemysl mit
              Anna Dorothea Lehmann (geb. ca. 1775)

              sowie

              Matthäus Frantz (geb. 1777 in Runowo)
              verheiratet 04.11.1799 in Bnin mit
              Anna Christina Küger (geb. 1782 Daszewice)

              Danke vorab für's Schauen.

              Christian

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #8
                Hallo Christina,

                zu den LINKE - LEHMANN Ehepaar aus Zaniemysl habe ich wahrscheinlich nichts.
                Dh. es wäre ein Wunder, wenn ich zufällig die Trauung auf eines meiner Fotos hätte.
                Ich schau mal demnächst.

                Die Trauung Frantz mit Anna Christina Küger 1799 in Bnin kennst Du ja bereits.
                Hier schreibt der Pfarrer allerdings Mathias FRANZGE, herrschaflicher Schäfer zu Gure
                hinter Xions, des herrschaflichen Schäfer zu Runow, George FRANZGE fünfter Sohn,
                mit der Jungfer Anna Christina KRÜGER, dritte Tochter des Jacob KRÜGER Freihübner
                zu Daschewitz.
                Alter: 22 Jahre / 17 Jahre (gehören die Altersangaben zu diesem Paar?)

                Hier kannst Du es selbst nachlesen.


                Jetzt suchst Du vermutlich die Taufeinträge der Brautleute.
                Da kann ich Dir im Moment auch nicht helfen.

                Ergänzung:
                Die evangelische Parochie Bnin
                Zitat:
                "Im achtzehnten Jahrhundert hatten sich in Bnin und der Umgegend nach und nach Deutsche zusammen gefunden, welche dem lutherischen Bekenntnisse angehörten.
                Sie vereinigten sich kraft des Reichstagsbeschlusses vom Jahre 1775 noch am 27. Oktober desselben Jahres zu einer Kirchengemeinde und gründeten eine Schule, in welcher der Pfarrer Licht aus Schwerenz den Gottesdienst leitete und die kirchlichen Handlungen vollzog."
                Eigene Kirche:
                "....Die Kirche wurde zu Pfingsten 1777 geweiht."
                Quelle: Geschichte der evangelischen Parochien, in der Provinz Posen.
                von Albert Werner, 1904

                Vor 1775 bzw. 1777 gingen die Bewohner dieser Gegend vermutlich in ein katholische Kirche oder in eine andere Evangelische Kirche. Vielleicht kamen Deine Vorfahren zuvor auch aus einer anderen Gegend.

                Daszewice = Daschewitz?

                Ortsverzeichnis Posen 1845
                Kreis Schrimm, Polizeibezirk Bnin
                Nr. 3433 --- Daszewice I, Domäne Wiry, - Rittergüter Pauline Gräfin v. Dziedoszycka -- 33 Wg, Bw. 293 Kathol., 25 Evangel. Pfarrsprengel: kath. Gluszyn; evangel. Bnin.

                2. Ort gleichen Names
                Kreis Posen
                2775 Daszewice I, Dorf


                Gruß Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 28.11.2010, 17:20.

                Kommentar

                • Pitka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2009
                  • 940

                  #9
                  Hallo Jürgen,

                  man das ist ja super. Ich habe den Traueintrag meines Ahnen gefunden. Das ist so aufregend.

                  Nur bin ich zu doof, den Eintrag jetzt irgendwie zu vergrößern (irgendwie knallt mir dann immer das Programm weg) und anschließend zu speichern (oder ist das auf der Seite gar nicht erlaubt?). Es funktioniert jedenfalls bei mir nicht.

                  Kannst Du mir helfen? Kannst Du das scannen oder sonstwie speichern und mit dann zuschicken?

                  Es handelt sich um den Traueintrag von 20.11.1836 von Johann Christoph Berger. Er steht auf der Seite 208 ganz oben als erstes.

                  Liebe Grüße
                  Pitka
                  Suche alles zu folgenden FN:
                  WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                  Kommentar

                  • Juergen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 6044

                    #10
                    Hallo Pitka,

                    Toll für Dich!

                    Bei mir "knallt" absolut nix weg und die Bilder kann ich auch ganz normal abspeichern.
                    Wie alt ist denn Dein Computer?

                    Du kannst vielleicht ach mal einen anderen Browser testen. Ich benutzte z.B. den
                    Opera Browser. Der "knallt" allerdings weg, wenn ich djvu Bilder ansehen will.

                    Meine Seite, ist dies aber sowie so nicht.

                    Vergrößern kann man den Bildausschnitt beim Opera-Browser mit den Tasten Strg. und gleichzeitiges Drücken der Taste +.

                    Ich hatte leider noch keinen Volltreffer. Aber mal abwarten, vielleicht finde ich noch was.

                    Nachtrag:
                    Ok. ich suche den gewünschten Eintrag und sende Dir dann den Scan.


                    Viele Grüsse

                    Juergen
                    Zuletzt geändert von Juergen; 28.11.2010, 17:42.

                    Kommentar

                    • Pitka
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2009
                      • 940

                      #11
                      Hallo Jürgen,

                      mein PC ist 1/2 jahr alt und ich benutze normalerweise den MS Internet Explorer als browser, eben auch wegen den dvju-Daten..

                      Ich habe mir das Bild wenigstens als Screenshot gespeichert. Nur kann ich es nicht vergrößern und deshalb immer noch nicht alles lesen. Und hier hochladen kann ich es auch nicht, weil die Datei 343 kb hat und hier nur 100 kb erlaubt sind.

                      Wenn Du das allerdings irgendwie besser kannst, schicke ich Dir `ne PN mit meiner e-mail-Adresse.

                      Liebe Grüße
                      Pitka
                      Suche alles zu folgenden FN:
                      WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                      Kommentar

                      • Juergen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2007
                        • 6044

                        #12
                        Hallo Pitka,

                        Mein Computer ist bedeutend älter, daran kann es also nicht liegen.
                        Arbeitsspeicher kann auch entscheidend sein.

                        Ich habe das Foto auf meinem Webspace vorübergehend hoch geladen.
                        Siehe meine neue Privatnachricht.
                        Es ist die komplette Seite. 2,62 MB groß.

                        Sehr gut lesbar
                        Original im KB ist es Seite 412.



                        Gruss Juergen
                        Zuletzt geändert von Juergen; 28.11.2010, 18:42.

                        Kommentar

                        • Pitka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2009
                          • 940

                          #13
                          Hallo Jürgen,

                          auch hier nochmal vielen, vielen Dank. Ja, ich habe es jetzt runtergeladen und es ist alles sehr gut lesbar. Da hast Du mir aber eine Freunde gemacht.

                          Wahrscheinlich komme ich nur nicht mit dieser polnischen Seite zurecht. Aber ich werde da weitergucken. Denn bei diesem Eintrag steht z.B., dass er der 2te Sohn war. Jetzt werde ich solange gucken, bis ich auch noch den 1ten Sohn finde.

                          Nochmals vielen Dank und sorry, dass ich hier in Euren Strang so reingeprescht bin.

                          Liebe Grüße
                          Pitka
                          Suche alles zu folgenden FN:
                          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6044

                            #14
                            Hallo Pitka,

                            Mann, Dein Vorfahr hat aber eine junge Braut geehlicht. ;-)

                            Vielleicht war es Zeit, mit der Trauung.

                            Viele Grüße

                            Juergen

                            Kommentar

                            • Pitka
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.08.2009
                              • 940

                              #15
                              Hallo Jürgen,

                              tja, keine Ahnung warum das so war.

                              Denn meinen Daten nach ist das Kind, das ich in den Ahnenreihen habe, erst 17 Jahre später, nämlich 1853 geboren worden. Hui, dass läßt ja eigentlich viele unbekannte Geschwister erahnen.

                              Liebe Grüße
                              Pitka
                              Suche alles zu folgenden FN:
                              WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X