waisenhäuser berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wittichenau_1989
    Benutzer
    • 02.01.2008
    • 41

    waisenhäuser berlin

    Hallo,

    heute habe ich was dolles erfahren: mein Urgroßvater (uneheliches Kind) wurde ins Waisenhaus gegeben ... d.h. von einem Handwerksmeister bei uns in der Lausitz aus einem Waisenhaus in Berlin geholt um als Lehrling ausgebildet zu werden. Ich wusste dass er 2 Jahre vor der Ehe meiner Ur-Ur-großeltern geboren wurde aber dass er ins Heim gegeben wurde wusste ich nicht. Jetzt hätte ich gern mehr Infos (z.B. wie lange er im heim war und warum).

    Ich weiß dass es von "Schwestern" betrieben wurde >> katholische Trägerschaft ...

    Fakten: er ist Jahrgang 1894, 1896 haben seine Eltern geheiratet
    Aus Standesamturkunden geht hervor dass sie seine Eltern sind, aber vielleicht stimmt das ja gar nicht ....

    Wo kann ich meine Suche beginnen.

    danke für eure Hilfe!
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1274

    #2
    Hallo Christoph,

    hast Du eine Geburtsurkunde von Deinem Urgroßvater oder eine Abstammungsurkunde? Auf der Abstammungsurkunde stehen die leiblichen Eltern beispielsweise, wenn das Kind adoptiert wurde.

    Um das Waisenhaus genauer zu identifizieren, würde ich vielleicht mal in die Berliner Adressbücher schauen.

    Gruß
    merle

    Kommentar

    Lädt...
    X