Musiker,Dirigent,Artist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renault
    Benutzer
    • 07.08.2009
    • 34

    Musiker,Dirigent,Artist

    Hallo
    ich suche seit Jahren meinen Großvater ERNST MORGAN, der früher ERNST Morgenstern hieß. Die Namensänderung wurde in den 20iger Jahren vorgenommen. Er hat in Hannover,Berlin,Frankfurt an Main, München am Opernhaus gespielt (Künstlername nicht bekannt) ERNST MORGAN ist 1897 in Wien geboren und war mit ERNA MARIE TRÜTZSCHLER befreundet. Sie haben ein Kind, daß am 16.11.1921 in Hannover geboren wurde.
    Wer kann helfen, weiß Hintergründe, kann Anregungen geben
    DANKE!
    Gruß
    Renault
    Grüße aus Deutschland/Hessen
    von Renault
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5654

    #2
    Hallo Renault,

    erst einmal "Willkommen im Forum".

    Nur bist Du leider im ungeeigneten Unterforum "gelandet".
    Bei Namenforschung beschäftigen wir uns vorrangig mit der Bedeutung und der Herkunft von - überwiegend - Familiennamen (Onomastik).

    Dein Beitrag ist besser für das Unterforum Genealogie-Forum Allgemeines geeignet.
    Vielleicht verschiebt ein Administrator / Moderator Deinen Beitrag dorthin.

    Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
    Freundliche Grüße
    Laurin

    Kommentar

    • schaefera

      #3
      Zitat von Renault Beitrag anzeigen
      Hallo
      ich suche seit Jahren meinen Großvater ERNST MORGAN, der früher ERNST Morgenstern hieß. Die Namensänderung wurde in den 20iger Jahren vorgenommen. Er hat in Hannover,Berlin,Frankfurt an Main, München am Opernhaus gespielt (Künstlername nicht bekannt) ERNST MORGAN ist 1897 in Wien geboren und war mit ERNA MARIE TRÜTZSCHLER befreundet. Sie haben ein Kind, daß am 16.11.1921 in Hannover geboren wurde.
      Wer kann helfen, weiß Hintergründe, kann Anregungen geben
      DANKE!
      Gruß
      Renault
      Hallo,
      ich entführe dich in Berufsbezogene Unterforum und versüße dir den Weg dahin mit folgender Info.

      Deutsches Bühnen-Jahrbuch: Theatergeschichtliches Jahr- und Adressbuch, 1932

      XVI.Metropol-Theater
      in Berlin
      Spielzeit 1931/1932

      im gleichen Buch stehen folgende Morgans
      M-Ernst.Sch.Berlin XXI
      -Irmgard,S. 49112 Stettin I-
      -Paul,Sch.35304.Berlin XII a.u.XXXIII

      Kommentar

      • TinaFee
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2008
        • 156

        #4
        Moin,moin Renault,

        ich habe selber erst vor ein paar Tagen den Tipp erhalten im Internationalen Artisten-Almanach zu recherchieren, diesen kann man per Fernleihe in die jeweilige Stadtbibliothek bestellen ( ich selber habe den Almanach von 1925 und 1939/40 bestellt und werde diese wohl nä.Woche zur Ausleihe erhalten; schaue dann gerne nach deinem Großvater Ernst Morgan, hoffe dort meinen Großvater Kurt Stebchen zu finden).
        Hast Du schon unter google Büchersuche gesucht, zumindest dem Namen nach wirst Du dort fündig.
        Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!

        Herzliche Grüße

        Tina

        Kommentar

        • Renault
          Benutzer
          • 07.08.2009
          • 34

          #5
          Zitat von TinaFee Beitrag anzeigen
          Moin,moin Renault,

          ich habe selber erst vor ein paar Tagen den Tipp erhalten im Internationalen Artisten-Almanach zu recherchieren, diesen kann man per Fernleihe in die jeweilige Stadtbibliothek bestellen ( ich selber habe den Almanach von 1925 und 1939/40 bestellt und werde diese wohl nä.Woche zur Ausleihe erhalten; schaue dann gerne nach deinem Großvater Ernst Morgan, hoffe dort meinen Großvater Kurt Stebchen zu finden).
          Hast Du schon unter google Büchersuche gesucht, zumindest dem Namen nach wirst Du dort fündig.
          Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche!

          Herzliche Grüße

          Tina
          Hallo TinaFee
          suche seit ca. 15 Jahren seinen Großvater. Habe selbst in Österreich gesucht und nur Hinweise bekommen, die nichts brachten. In Hannover wurde mir gesagt, daß ERNST MORGAN dort als Artist, Darsteller, Dirigent? unter einem Künstlernamen gearbeitet hat. ER ist nicht der Bruder von Paul Morgan, sondern nur ein weitläufiger Verwandter. Im Internetschreiben von Dinah Nelken wird auf meinen Großvater hingewiesen. Lt. Auskunft vom Magistrat-Wien ist er am 05.11.1897 in Wien geboren, ledig, mos. und am 21.10.1921 vom Volkswehrplatz 14/44 nach Hannover verzogen. Seine Eltern - kommen aus der Slowakei. ERNST MORGAN´s letzter Brief kommt aus Kairo ( 05.06.1946)
          Gruß
          Renault
          Zuletzt geändert von Renault; 29.08.2009, 08:54.
          Grüße aus Deutschland/Hessen
          von Renault

          Kommentar

          • Marlies

            #6
            Hallo Renault,

            da man ja nichts unversucht lassen soll, könntest du Dein Glück auch einmal hier probieren:




            Viel Erfolg!
            Marlies

            Kommentar

            • Johannes v.W.
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2008
              • 1150

              #7
              Hallo Renault

              Zuerst solltest du vielleicht herausfinden, was er wirklich von Beruf war. Zwischen einem Dirigenten an den großen Opernhäusern, der Berufsmusiker war und an einem Konservatorium studiert hatte, und einem Artisten, der vielleicht in einem Varieté auftrat oder dort die Band leitete, liegen doch ganze Welten. Das wäre nicht unwichtig, um auch einen späteren Berufsweg nachzuvollziehen...

              Zitat von Renault Beitrag anzeigen
              Lt. Auskunft vom Magistrat-Wien ist er am 05.11.1897 in Wien geboren, ledig, mos. und am 21.10.1921 vom Volkswehrplatz 14/44 nach Hannover verzogen. Seine Eltern - kommen aus der Slowakei. ERNST MORGAN´s letzter Brief kommt aus Kairo ( 05.06.1946)
              Hier hast du schon zwei ganz entscheidende Informationen:
              Zum einen, daß er von Geburt mosaisch, d.h. jüdisch war- was man sich beim Nachnamen Morgenstern auch denken kann.
              Zum zweiten, daß er den Sturm der Hitler-Zeit überlebt hat, wenn er 1946 einen Brief aus Kairo schrieb.
              Wäre es nicht naheliegend, daß er von dort aus nach Israel gegangen ist und dann einen hebräischen Nachnamen angenommen hat, wie so viele?
              Von den Juden, die überlebt haben, ist kaum mehr jemand nach Deutschland oder Österreich zurückgekehrt. Die meisten wanderten nach Israel oder in die USA aus.

              Hast du es schon einmal bei JewishGen probiert, eine hervorragend organisierte Seite zur jüdischen Familienforschung. Auf der Hompage geht man auf RESEARCH, wo es dann die Family Pages mit den Sucheinträgen gibt. Daneben kann in den Discussion Groups dir sicher weitergehelfen werden. Auch mit Tipps, wie man in Israel sucht.

              Viel Erfolg
              Johannes
              Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

              Kommentar

              Lädt...
              X