Proseken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wana
    Neuer Benutzer
    • 25.08.2009
    • 10

    Proseken

    Hallo, bin neu hier und benötige hilfe bezüglich suche in proseken. der pastor dort konnte mir nicht weiterhelfen.
    mein großvater ist in proseken 1892 geboren. er hieß otto möller. seine mutter war eine geborene deigmann. leider habe ich kein geburtsjahr. kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen dank im voraus.
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 382

    #2
    Hallo Wana,

    frag doch mal beim Standesamt nach einer vollständigen Kopie des Geburtseintrags deines Großvaters. Auch das Einwohnermeldeamt könnte eine sinnvolle Anlaufstelle sein. In beiden Fällen kann es sein, dass die Unterlagen schon in einem Archiv sind, aber das sagen sie dir schon.

    Viele Grüße,

    Heike

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3
      Guten Abend,

      das hatte ich mit dem Pastor in Proseken auch schon durch.
      Einzige Antwort von ihm "Die Kirchenbücher sind alle im EZA in Schwerin, bitte dorthin wenden"!
      Oder Du schaust bei http://www.familysearch.org/eng/libr...titleno=248557 was die Mormonen verfilmt haben und bestellst Dir den Film ins Mormonenzentrum in Deiner Nähe und schaust dann nach.
      mein Großvater ist in Proseken 1892 geboren. er hieß Otto Möller. seine Mutter war eine geborene Deigmann. leider habe ich kein Geburtsjahr
      Du meinst das Geburtsjahr seiner Mutter, nehme ich an? Hast Du zu ihr auch einen Vornamen?
      Habe die VZ Mecklenburg-Vorpommern von 1900 durchsucht. Otto Möller gibt es einige auch 1892 geb. nur nicht in Proseken. Beim Geburtsjahr 1892 (gibt es ein genaues Datum?) wäre es naheliegend gewesen aber es heißt ja nicht das sie 1900 noch dort gewohnt haben müssen.

      p.s. Die Beurkundung von Personenstandsfällen Proseken von 1876 - 1975 fand im Standesamt Gägelow/Proseken statt.
      Die Personenstandsbücher befinden sich heute im Standesamt Dorf Mecklenburg (Frau Mischke, Te. 03841 - 798 227)
      Sie kann Dir auch bestimmt sagen, in welches Archiv nach dem neuen Personenstandsgesetz (ab 01.01.2009), die Bücher hingekommen sind. Eine beglaubigte Kopie einer Urkunde kostet nicht mehr 7,00 Euro sondern jetzt 10,00 Euro. Ist auch neu.
      Da kommen dann noch die Suchgebühren dazu. Wie die Kosten im Archiv sind, kann ich nicht sagen.

      die Geburtenbücher die älter als 110 Jahre sind, (alles vor 1899)
      die Heiratsbücher die älter als 90 Jahre sind und (alles vor 1919)
      die Sterbebücher die älter als 30 Jahre sind. (alles vor 1979)

      Auskünfte über Personenstandsfälle dieser Jahrgänge bekommt man dann nur noch im Archiv

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      • Wana
        Neuer Benutzer
        • 25.08.2009
        • 10

        #4
        proseken

        Hallo, vielen dank für deine hilfreichen Zeilen. also mein großvater hieß Otto Wilhelm Ludwig Möller, geboren am 08.03.1892 in Proseken. Gestorben am 25.01.1967 in Bremen. Seine Mutter hieß Wilhelmine Marie Friedericke Möller, geborene Deigmann. Ein Geburtsdatum bzw. Jahr ist mir völlig unbekannt, da auf dem Geburtseintrag meines Großvaters nur diese daten seiner Mutter stehen. Auf dem Friedhof in Proseken konnte ich jedoch Familien mit dem Namen "Deigmann" finden. Der Vater meines Großvaters hieß Ernst Otto Ferdinand Möller. Auch hier habe ich keine Geburtsdaten zu. Denn auch nur den vollständigen Namen konnte ich der Geburtsurkunde meines Großvaters entnehmen, welche noch im Familienbesitz war. Liebe Grüße Wana

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          Hallo,

          ich habe vielleicht etwas gefunden zu der Wilhelmine Marie(a) Friederike(a) Deigmann und zu Ernst Otto Ferdinand Möller.

          WILHELMINE MARIA FRIEDERIKA DEIGMANN
          Geburt: 14 DEC 1871 Hohenkirchen, Mecklenburg-Schwerin, Deutschland
          Taufe: 25 DEC 1871 Hohenkirchen, Mecklenburg-Schwerin, Deutschland
          Tod: keine Angaben
          Vater: Joachim Heinrich Deigmann
          Mutter: Sophie Marie Helene Trense

          Von der Namensgleichheit und dem Ort könnte es passen. Denn Hohenkirchen liegt nur wenig entfernt von Proseken.
          Warnow liegt in der Nähe von Grevesmühlen und auch nicht sehr weit von Proseken und Hohenkirchen entfernt.

          ERNST OTTO FERDINAND MOELLER
          Geburt: 13 JUL 1865 Warnow, Mecklenburg-Schwerin, Deutschland
          Taufe: unbekannt
          Tod: unbekannt
          Vater: Johann Joachim G. Moeller
          Mutter: Maria Elisabeth H. Maelck

          Beurkundung von Personenstandsfällen von 1876-1963 im Standesamt Hohenkirchen. Die Personenstandsbücher liegen jetzt im
          Standesamt Klütz, 038825-393724
          E-Mail: poststelle (at) kluetzer-winkel.de

          Vielleicht helfen Dir ja diese Angaben ein wenig weiter bei Deiner Suche.

          Gruss Hermie
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          • Wana
            Neuer Benutzer
            • 25.08.2009
            • 10

            #6
            Proseken

            1000-Dank an Dich. Ich versuche jetzt über das amt etwas näheres zu erfahren. Wana

            Kommentar

            Lädt...
            X