Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

    --------------------------------------
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Burghausen, Unterfranken
    Ich habe http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    --------------------------------------

    Guten Abend!

    Ich hoffe ich mache hier jetzt alles richtig, dies ist mein erster Forumsbeitrag und auf dem Gebiet der Familienforschung wandle ich noch nicht allzulange...

    Bisher bin ich auch noch bei keinem Standesamt und keiner Kirche gewesen, sondern habe mich erstmal darum bemüht, Informationen von meinen Großonkeln, Großtanten und anderen Verwandten zu sammeln (das degradiert mich sicher erstmal zu einem völligen Amateur... :O)


    Wie auch immer:
    Ich bin auf der Suche nach meinen Vor- und "Seiten-"fahren aus Unterfranken:

    Mein Urgroßvater, Vinzenz Hofmann (*1880) kam gebürtig aus Burghausen, Unterfranken.
    Seine Eltern waren der Land- und Gastwirt Kaspar Hofmann (1849 - 1886) und Anna Maria, geb. Hofmann (1854 - 1888), beide geboren und gestorben in Burghausen.

    ---> Mein Großonkel erzählte mir, daß mein Uropa und dessen Geschwister (ich weiß von mind. einer Schwester) nach dem frühen Tod der Eltern zu einer Pflegefamilie nach Poppenhausen zogen. Die Schwester meines Uropas, Rosalie*, blieb dort und heiratete Georg Ziegler. Sie hatten soweit ich weiß 3 Kinder: Vinzenz, Georg und Rosalie*, letztere eine verheiratete Katzenberger.

    * Nach Kirchenbucheinträgen, die mir seit heute in Abschrift vorliegen, hieß diese Schwester wohl "Maria Rosina" (*6.03.1875), nicht Rosalie.
    Ich gehe davon aus, daß die Tochter ebenfalls "Rosina" heißen wird.

    Weitere Geschwister:
    a) Helena Hofmann (*16.08.1876)
    b) Johann Josef Hofmann (*19.05.1878)
    c) Anna Maria Hofmann (*9.05.1882)

    (Nachtrag 15.10.2006)



    Einer Urkunde zufolge hatte Kaspar Hofmann einen Bruder namens Georg, der auch in Burghausen wohnte. Ob dieser Nachfahren hatte, weiß ich nicht.

    Kaspar Hofmanns Eltern:
    Johann Hofmann (1808 - 1878) und Katharina geb. Greubel (1815 - 1860).
    Anna Maria Hofmanns Eltern:
    Adam Hofmann (1816 - 1883) und Katharina geb. Hein (1818 - 1876).

    Weiter zurückreichende Daten habe ich (noch) nicht.
    Falls jemand von Ihnen noch Informationen beisteuern kann bzw. mir sonst helfen kann und möchte, würde ich mich freuen.

    Mit besten Grüßen aus Westfalen
    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

  • #2
    RE: Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

    Original von Hintiberi
    --------------------------------------
    (das degradiert mich sicher erstmal zu einem völligen Amateur... :O)

    -Jens
    Hallo Jens, herzlich willkommen im Forum

    das degradiert Dich auf gar keinen Fall, im Gegenteil, es zeugt von Weitsicht.

    Wenn Dich die Auskünfte der Verwandten nicht mehr weiterbringen, wirst Du wohl die Standesämter und/oder die Kirchen kontaktieren müssen, auch schon deswegen, um die eine oder andere Angabe der Verwandten zu überprüfen (oft wird ja aus dem Gedächtnis heraus etwas genannt)

    Um an alle Informationen zu einer Person zu kommen, sollte man versuchen, an folgende Urkunden zu kommen:

    Abstammungsurkunde(!) und Taufe
    Heirat standesamtlich und kirchlich
    Todestag/ort und Beisetzungstag/ort

    Diese Urkunden sollte man sich in Fotokopie des Originals besorgen, es werden oftmals Nachträge gemacht.

    Viele Grüsse
    Marlies

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

      Hallo,
      von den sechs Burghausen liegen zwei in Unterfranken.
      Burghausen bei Karlstadt
      Burghausen bei Münnerstadt
      Beide Orte waren katholisch. Deshalb kann man im Diözesanarchiv Würzburg, das sämtliche Kirchenbücher zentralisiert hat, forschen.
      Poppenhausen bei Schweinfurt war auch katholisch. Insofern sind alle Unterlagen im Diözensanarchiv Würzburg zu finden.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Hintiberi
        Erfahrener Benutzer
        • 26.09.2006
        • 1075

        #4
        RE: Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

        Hallo Marlies!

        Ich danke Dir für Deine Antwort und die Willkommenheißung - jetzt fühle ich mich gleich wohler hier!


        das degradiert Dich auf gar keinen Fall, im Gegenteil, es zeugt von Weitsicht.
        Naja, ich dachte mir: Besser erstmal die Vorgenerationen meiner Verwandtschaft abklappern, bevor die sich weiter dezimiert...
        Mittlerweile sind die meisten meiner Großonkel und -tanten gestorben. Neben den Ahnenforschungsdaten bieten diese Besuche aber auf jeden Fall die tolle Möglichkeit, seine Verwandten auch kennenzulernen.



        Wenn Dich die Auskünfte der Verwandten nicht mehr weiterbringen, wirst Du wohl die Standesämter und/oder die Kirchen kontaktieren müssen, auch schon deswegen, um die eine oder andere Angabe der Verwandten zu überprüfen (oft wird ja aus dem Gedächtnis heraus etwas genannt)
        Einige meiner Verwandten hatten beglaubigte Matrikel- und Kirchenbuchauszüge aus den 30er Jahren, auf denen die jeweilige Eltern- und Großelterngenerationen vermerkt waren. Die habe ich mir natürlich (wenn es ging) fotokopieren lassen.



        Um an alle Informationen zu einer Person zu kommen, sollte man versuchen, an folgende Urkunden zu kommen:

        Abstammungsurkunde(!) und Taufe
        Heirat standesamtlich und kirchlich
        Todestag/ort und Beisetzungstag/ort
        Zu standesamtlichen Daten habe ich eine Frage:
        Ich habe mal gelesen, daß diese erst seit ca. 1875 vorgenommen werden, davor sei es Angelegenheit der Kirche gewesen, all diese Daten zu verzeichnen - ist das so richtig?!
        Das würde nämlich bedeuten, daß ich zumindest für die Verwandtschaftsseite meiner Mutter erstmal kaum ein Standesamt aufsuchen müßte, denn einen Großteil an Informationen von dieser Seite habe ich bereits von vor 1875 - und dann eben zumeist von Abschriften aus Kirchenbüchern.


        Danke nochmals für Deine Hilfe!
        Wenn ich darf, stelle ich noch einige weitere "Äste meiner Familie" vor - ich muß immer wieder feststellen, daß die Welt ein Dorf ist: Vielleicht taucht ja der eine oder andere Ahn auch in anderen Unterlagen auf...

        -Jens
        Meine Ahnen
        http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
        www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

        Kommentar


        • #5
          RE: Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

          Original von Hintiberi
          jetzt fühle ich mich gleich wohler hier!
          Hallo Jens,

          schön, das es so ist, wir sind ja wie eine (Ahnenforschungs)familie, und da sollte man sich auch wohlfühlen und alles fragen dürfen, was weiterhelfen kann

          Original von Hintiberi
          Naja, ich dachte mir: Besser erstmal die Vorgenerationen meiner Verwandtschaft abklappern, bevor die sich weiter dezimiert...
          Mittlerweile sind die meisten meiner Großonkel und -tanten gestorben. Neben den Ahnenforschungsdaten bieten diese Besuche aber auf jeden Fall die tolle Möglichkeit, seine Verwandten auch kennenzulernen.
          Eine sehr kluge Entscheidung, viele von uns bedauern, zu spät mit dem fragen angefangen zu haben. Und die Möglichkeit, Verwandte kennenzulernen, kann man selbst "ausbauen" durch mehr oder weniger regelmäßige Familientreffen, die (jedenfalls mir) immer wieder Spaß machen und auch immer etwas neues bringen.

          [/quote]
          Original von Hintiberi
          Einige meiner Verwandten hatten beglaubigte Matrikel- und Kirchenbuchauszüge aus den 30er Jahren, auf denen die jeweilige Eltern- und Großelterngenerationen vermerkt waren. Die habe ich mir natürlich (wenn es ging) fotokopieren lassen.
          Schau Dir diese bitte genau an, sie wurden wahrscheinlich als "Ariernachweis" gebraucht und sind oftmals "nur" Abschriften und/oder "verkürzt" sie enthalten dann nicht alle Angaben, die im original stehen.

          [quote]
          Original von Hintiberi
          Zu standesamtlichen Daten habe ich eine Frage:
          Ich habe mal gelesen, daß diese erst seit ca. 1875 vorgenommen werden, davor sei es Angelegenheit der Kirche gewesen, all diese Daten zu verzeichnen - ist das so richtig?!
          Ja, das ist so richtig, nur für die Gebiete, die von Napoleon besetzt waren, fangen die Personenstandsaufzeichnungen früher an


          Original von Hintiberi
          Wenn ich darf, stelle ich noch einige weitere "Äste meiner Familie" vor - ich muß immer wieder feststellen, daß die Welt ein Dorf ist: Vielleicht taucht ja der eine oder andere Ahn auch in anderen Unterlagen auf...
          Aber klar darfst Du!

          Lieben Gruß
          Marlies

          Kommentar

          • Hintiberi
            Erfahrener Benutzer
            • 26.09.2006
            • 1075

            #6
            RE: Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

            von den sechs Burghausen liegen zwei in Unterfranken.
            Burghausen bei Karlstadt
            Burghausen bei Münnerstadt
            Beide Orte waren katholisch. Deshalb kann man im Diözesanarchiv Würzburg, das sämtliche Kirchenbücher zentralisiert hat, forschen.
            Poppenhausen bei Schweinfurt war auch katholisch. Insofern sind alle Unterlagen im Diözensanarchiv Würzburg zu finden.

            Vielen Dank für Ihre Antwort!
            Ich nehme an, daß "mein" Burghausen bei Münnerstadt liegt, dennoch kann ich das zweite wohl nicht unberücksichtigt lassen. Wenn die aber beide in Würzburg zu finden sind, muß ich der Stadt doch mal einen Besuch abstatten. Irgendwann.

            Viele Grüße
            -Jens
            Meine Ahnen
            http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
            www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

            Kommentar

            • Hintiberi
              Erfahrener Benutzer
              • 26.09.2006
              • 1075

              #7
              RE: Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

              Hallo Marlies,

              schön, das es so ist, wir sind ja wie eine (Ahnenforschungs)familie, und da sollte man sich auch wohlfühlen und alles fragen dürfen, was weiterhelfen kann
              Das ist gut zu hören
              Da mir die eigentliche Ahnenforschung noch recht neu ist, hoffe ich, daß es nichts ausmacht, falls ich mal eine blöde Frage stelle...


              Eine sehr kluge Entscheidung, viele von uns bedauern, zu spät mit dem fragen angefangen zu haben. Und die Möglichkeit, Verwandte kennenzulernen, kann man selbst "ausbauen" durch mehr oder weniger regelmäßige Familientreffen, die (jedenfalls mir) immer wieder Spaß machen und auch immer etwas neues bringen.
              Ich hatte einen lieben Großokel, der mir eine Menge über meine Familie erzählen konnte - wenn mir da auch teilweise die Daten von seinen Onkeln und Tanten fehlen, so weiß ich doch zumindest jetzt Namen, Wohnorte, u.U. Berufe und ob diese Kinder hatten.
              Familientreffen gibt es leider kaum; vor ein paar Monaten gab's ein Treffen der Cousinen meiner Mutter, auf dem ich sie dann sozusagen vertreten hatte. Hilfreiche Infos gab es leider wenige, war auch nicht als "Forschungstreffen" angesetzt.



              Schau Dir diese bitte genau an, sie wurden wahrscheinlich als "Ariernachweis" gebraucht und sind oftmals "nur" Abschriften und/oder "verkürzt" sie enthalten dann nicht alle Angaben, die im original stehen.
              Eine dieser Abschrift stammt aus Burglauer, tatsächlich enthält sie "nur" Geburtstage/-orte, Todestage/-orte und Datum/Ort der kirchl. Heirat.
              Ich muß mir in nächster Zeit eh erstmal aneignen, wie genau ich überhaupt sammeln und katalogisieren muß, welche Daten mir neben (meist) Geburts- und Todestag noch fehlen , usw. (Da kommen sicher noch so ein paar Fragen auf euch zu ) Bisher hab ich das ja alles nur so mehr laienhaft niedergeschrieben.


              Aber klar darfst Du!
              Die tauchen dann aber im NRW-Forum auf!

              (Übrigens: Warum darf man nur alle 15 Minuten etwas schreiben?!)

              Vielen Dank und liebe Grüße
              -Jens
              Meine Ahnen
              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

              Kommentar

              • Christian Benz
                Administrator
                • 30.03.2003
                • 2943

                #8
                Hallo,

                (Übrigens: Warum darf man nur alle 15 Minuten etwas schreiben?!)
                Um mehrere unmittelbar aufeinanderfolge Beiträge des selben Autors zu verhindern (oder zumindest etwas einzudämmen) und damit die Beiträge in der (meistgenutzten) Brettstruktur übersichtlicher zu halten. (Manchmal werden zusätzliche Angaben, Korrekturen u.ä. in einem Folgebeitrag gemacht, anstatt die Änderungs-Funktion zu benutzen.)

                Ich hab's probeweise mal auf 5 Minuten "entschärft".

                Gruß,
                Christian

                Kommentar


                • #9
                  RE: Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

                  Original von Hintiberi
                  daß es nichts ausmacht, falls ich mal eine blöde Frage stelle...
                  Hallo Jens,

                  es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten! Wir alle haben einmal angefangen und wussten so gut wie nichts , wir haben auch fragen müssen, denn es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen

                  Original von Hintiberi
                  Familientreffen gibt es leider kaum; vor ein paar Monaten gab's ein Treffen der Cousinen meiner Mutter, auf dem ich sie dann sozusagen vertreten hatte. Hilfreiche Infos gab es leider wenige, war auch nicht als "Forschungstreffen" angesetzt.
                  Das kann man ändern, die Treffen finden in unserer Großfamilie jährlich statt, sind aber auch nicht als Forschertreffen angesetzt, es trifft sich in erster Lienie die Familie (incl. Partner und Kinder ) es ergibt sich einfach etwas Neues, sei es weil ich neue Erkenntnisse habe oder auch, weil Tante/Onkel/Cousin/Cousine wieder etwas eingefallen ist.


                  Original von Hintiberi
                  Eine dieser Abschrift stammt aus Burglauer, tatsächlich enthält sie "nur" Geburtstage/-orte, Todestage/-orte und Datum/Ort der kirchl. Heirat.
                  Da wäre es ganz sicher angebarcht, das "Original" einzusehen, Details sind immer schön zu lesen und geben auch oftmals weitere Suchmöglickeiten

                  Original von Hintiberi
                  Ich muß mir in nächster Zeit eh erstmal aneignen, wie genau ich überhaupt sammeln und katalogisieren muß, welche Daten mir neben (meist) Geburts- und Todestag noch fehlen , usw. (Da kommen sicher noch so ein paar Fragen auf euch zu ) Bisher hab ich das ja alles nur so mehr laienhaft niedergeschrieben.
                  Da hilft wohl ein Programm, es gibt viele, die man erst mal kostenlos testen kann, jeder stellt andere Ansprüche.

                  Original von Hintiberi
                  Die tauchen dann aber im NRW-Forum auf!
                  das wird ganz sicher kein Hinderungsgrund sein, um weiterhin zu helfen

                  Lieben Gruß
                  Marlies

                  Kommentar

                  • Hintiberi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.09.2006
                    • 1075

                    #10
                    Um mehrere unmittelbar aufeinanderfolge Beiträge des selben Autors zu verhindern (oder zumindest etwas einzudämmen) und damit die Beiträge in der (meistgenutzten) Brettstruktur übersichtlicher zu halten. (Manchmal werden zusätzliche Angaben, Korrekturen u.ä. in einem Folgebeitrag gemacht, anstatt die Änderungs-Funktion zu benutzen.)

                    Ich hab's probeweise mal auf 5 Minuten "entschärft".
                    Ach so ist das - danke für die Information!
                    Wenigstens kann man hier an seinem Beitrag noch etwas ändern; in vielen anderen Foren ist das nicht möglich.
                    Antworten an verschiedene Personen setze ich allerdings gerne als neue Beiträge auf, finde ich persönlich besser als wenn man Rückmeldungen an mehrere Leute in einen Beitrag zusammenfaßt.

                    Gruß
                    -Jens
                    Meine Ahnen
                    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                    Kommentar

                    • Hintiberi
                      Erfahrener Benutzer
                      • 26.09.2006
                      • 1075

                      #11
                      RE: Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

                      Hallo Jens,

                      es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten! Wir alle haben einmal angefangen und wussten so gut wie nichts , wir haben auch fragen müssen, denn es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen
                      Hallo Marlies!
                      Das stimmt wohl, schön, daß ich mich ab jetzt darauf berufen kann
                      "Wer nicht fragt bleibt blöd"


                      Das kann man ändern, die Treffen finden in unserer Großfamilie jährlich statt, sind aber auch nicht als Forschertreffen angesetzt, es trifft sich in erster Lienie die Familie (incl. Partner und Kinder ) es ergibt sich einfach etwas Neues, sei es weil ich neue Erkenntnisse habe oder auch, weil Tante/Onkel/Cousin/Cousine wieder etwas eingefallen ist.
                      Sowas müßte ich in meiner Familie erstmal auf die Beine stellen... ist nur einige "Überzeugungsarbeit" gefragt.
                      In meiner Familie hat sich soweit ich weiß bisher niemand an die Ahnenforschung herangetraut; bei den Kinder der Cousinen meiner Oma gab es mal ein Treffen, nachdem dort jemand die Elterngeneration zusammengetragen hatte. Von der Tochter einer Cousine meiner Oma bekam ich später diese "Nebenzweigauflistung"; es sind jeweils die Namen der Cousins/Cousinen mit Geburtstag/-ort und Todestag/-ort und deren Kinder vermerkt, sodaß dieser Zweig vollständiger war als mein eigener.
                      Diese Daten sind alle nicht "amtlich" beglaubigt, aber ich denke, daß das schon recht gewissenhaft aufgeschrieben wurde und für die Nebenlinien reichen sie ersteinmal aus.


                      Da wäre es ganz sicher angebarcht, das "Original" einzusehen, Details sind immer schön zu lesen und geben auch oftmals weitere Suchmöglickeiten
                      Das ist wahr. Beglaubigte Abschriften aus den Kirchenbüchern reichen aber i.d.R. aus, um sie als "wahr" verwenden zu können, oder?!


                      Da hilft wohl ein Programm, es gibt viele, die man erst mal kostenlos testen kann, jeder stellt andere Ansprüche.
                      Ich habe mal eins zum Geburtstag geschenkt bekommen: "Ahnengalerie 3.0" schimpft sich das. Allerdings komme ich mit meinen handschriftlichen Unterlagen bisher weitaus besser zurecht... , das PC Programm kann u.a. nicht immer "Frau" von "Mann" unterscheiden.


                      das wird ganz sicher kein Hinderungsgrund sein, um weiterhin zu helfen
                      Das hoffe ich doch
                      Bis bald und danke nochmal!
                      -Jens
                      Meine Ahnen
                      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                      Kommentar


                      • #12
                        RE: Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

                        Original von Hintiberi

                        Sowas müßte ich in meiner Familie erstmal auf die Beine stellen... ist nur einige "Überzeugungsarbeit" gefragt.
                        Hallo Jens,

                        man könnte sich doch auch einmal aus keinem bestimmten Anlass treffen und nicht immer nur zu den traurigen Begebenheiten wie: Beerdigungen

                        Original von Hintiberi
                        Beglaubigte Abschriften aus den Kirchenbüchern reichen aber i.d.R. aus, um sie als "wahr" verwenden zu können, oder?!
                        Ja, das reicht, es muss auch nicht unbedingt beglaubigt sein, in vielen Archiven darf man unterdessen fotografieren, dann hat ma ja das "Original"

                        Original von Hintiberi
                        Allerdings komme ich mit meinen handschriftlichen Unterlagen bisher weitaus besser zurecht...
                        Da gehts Dir wie mir, ich arbeite auch viel lieber mit meinen Karteikarten

                        Lieben Gruß
                        Marlies

                        Kommentar

                        • Hintiberi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.09.2006
                          • 1075

                          #13
                          RE: Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

                          Hallo Marlies!

                          man könnte sich doch auch einmal aus keinem bestimmten Anlass treffen und nicht immer nur zu den traurigen Begebenheiten wie: Beerdigungen

                          Das stimmt - Beerdigungen sind die Familientreffen, nur fehlt dann immer einer...


                          Ja, das reicht, es muss auch nicht unbedingt beglaubigt sein, in vielen Archiven darf man unterdessen fotografieren, dann hat ma ja das "Original"
                          In einem Archiv war ich bisher nicht, da muß ich mich erstmal genau informieren wie das läuft mit Anmelden, Kopien, Lesen, etc... also im Grunde über alles.


                          Da gehts Dir wie mir, ich arbeite auch viel lieber mit meinen Karteikarten
                          Karteikarten selbst habe ich auch noch keine - kann man solche mit Vordrucken für alle wichtigen Daten irgendwoher beziehen? Meist habe ich für die Nebenlinien je zwei oder drei Generationen mit je den Informationen, die ich habe, auf ein Blatt Papier eingetragen und diese dann einfach hintereinander abgeheftet.

                          Richtige Karteikarten werde ich wohl nur für meine direkte Linie (evtl. + deren Geschrwister) anlegen, wenn ich auch noch die Nebenlinien aufnehme, wird's sicher sehr schnell unübersichtlich...

                          Lieben Gruß
                          -Jens
                          Meine Ahnen
                          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                          Kommentar


                          • #14
                            RE: Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

                            Original von Hintiberi
                            Karteikarten selbst habe ich auch noch keine - kann man solche mit Vordrucken für alle wichtigen Daten irgendwoher beziehen?
                            Hallo Jens,

                            Vorlagen gibt es sicher, gib mal bei Google: Vorlagen zur Ahnenforschung ein, es findet sich etwas, (unter anderem auch etwas von Christian, unserem Admin) ob etwas dabei ist, was Dir gefällt, kann ich nicht sagen.

                            Meine Karteikarten habe ich selbst beschriftet, ich habe zu einer Zeit mit der Ahnenforschung begonnen, als Internet und PC für jedermann noch etwas seltenes war.

                            Ich habe farbliche Karten für die 4 Hauptlinien, (die ich nach Kekulé sortiert habe) so kann ich gleich erkennen, in welcher Linie ich mich bewege. Die Nebenlinien haben (derzeit noch) nach der Zahl einen Punkt und eine weitere Zahl. (Falls Du ein Beispiel haben willst, melde Dich).

                            Auf diesen Karten ist alles notiert, was mir wichtig erscheint, einmal natürlich schematisiert die relevanten Daten wie: wann und wo geboren, wann und wo getauft, wer waren die Paten usw. dasselbe für Heirat und Tod. Es gibt Platz für offenen Fragen, für Geschichten und Anekdoten usw.

                            Das alles kann Dir ein Programm natürlich auch bieten, ich für mich habe nur festgestellt, dass ich viel schneller die Karte zur Hand habe als das Programm aufrufen und nach Person xy suchen.

                            Mir erscheint "mein" System auch sicherer, mein PC ist schon (mehrmals) abgestürzt, mußte zur Reparatur und danach fand ich von den Ahnen nichts mehr.

                            Aber es sollte wirklich jeder für sich selbst entscheiden, mit was er arbeiten will, der eine mags so, der andere anders

                            Lieben Gruß
                            Marlies

                            Kommentar

                            • Hintiberi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.09.2006
                              • 1075

                              #15
                              RE: Unterfranken: Hofmann, Ziegler, Katzenberger

                              Hallo Marlies,

                              Vorlagen gibt es sicher, gib mal bei Google: Vorlagen zur Ahnenforschung ein, es findet sich etwas, (unter anderem auch etwas von Christian, unserem Admin) ob etwas dabei ist, was Dir gefällt, kann ich nicht sagen.
                              Ich werde mal schauen - bisher habe ich wie gesagt noch nicht allzuviele Daten, aber irgendwie einsortieren muß man seine Familie ja mal!


                              Meine Karteikarten habe ich selbst beschriftet, ich habe zu einer Zeit mit der Ahnenforschung begonnen, als Internet und PC für jedermann noch etwas seltenes war.

                              Ich habe farbliche Karten für die 4 Hauptlinien, (die ich nach Kekulé sortiert habe) so kann ich gleich erkennen, in welcher Linie ich mich bewege. Die Nebenlinien haben (derzeit noch) nach der Zahl einen Punkt und eine weitere Zahl. (Falls Du ein Beispiel haben willst, melde Dich).

                              Ich glaube, ich weiß in etwa wie Du das meinst, aber ein kleines Beispiel könntest Du mir evtl. doch noch geben.

                              ---> Ich war auch angefangen, diejenigen Verwandten, die ich schon gefunden hatte, durchzunumerieren. Da ich von der Seite meiner Mutter weitaus mehr Daten habe, habe ich die Familie geteilt und meine Eltern jeweils als Proband eingesetzt, vor die jeweilige Zahl kam dann ein "M" für die mütterliche oder ein "V" für die väterliche Seite.

                              Meine Mutter hatte also die Nummer M1, ihre Eltern die M2 und M3.
                              Die Geschwister meiner Oma hatten dann die Nummern M3a, M3b usw. und deren Ehegatten die Nummern M3a1, M3b1, M3c1 und deren Kinder wiederum die Nummern M3a1a, M3a1b, M3a1c, M3b1a, M3b1b, usw.

                              So kann man dann eigentlich alle Verwandten auch der Nebenlinien ganz gut einordnen, außerdem weiß man in etwa, daß die Buchstaben jeweils die Geschwister bzw. Kinder einer Reihe zeigen, die Nummern jeweils wiederum die Ehegatten.

                              Auch mehrfache Ehen kann man durch die Numerierung kenntlich machen, z.B. M3a1= 1. Ehegatte der Schwester oder des Bruders meiner Oma, M3a2= 2. Ehegatte usw.

                              Die Nummern werden, wenn man seine Nebenlinien weit verfolgen möchte, natürlich sehr lang...

                              Ich weiß allerdings nicht, ob diese Methode einwandfrei funktioniert, das war damals nur ein Versuch, meine Ahnen und Verwandten durchzuzählen; weiter ausgearbeitet hatte ich das nicht.



                              Das alles kann Dir ein Programm natürlich auch bieten, ich für mich habe nur festgestellt, dass ich viel schneller die Karte zur Hand habe als das Programm aufrufen und nach Person xy suchen.

                              Mir erscheint "mein" System auch sicherer, mein PC ist schon (mehrmals) abgestürzt, mußte zur Reparatur und danach fand ich von den Ahnen nichts mehr.
                              Damit kann ich mich auch wesentlich besser anfreunden. Ich werde mir mal so einige Sachen anschauen und dann sehen, wie ich fortfahre.

                              Danke Dir nochmals für Deine lieben Tips und Hilfestellungen! Eine gute Nacht wünsche ich und bis bald!!
                              Viele Grüße
                              -Jens
                              Meine Ahnen
                              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X