Erfahrungsbericht Staatsarchiv Stettin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marko
    Neuer Benutzer
    • 16.09.2006
    • 7

    Erfahrungsbericht Staatsarchiv Stettin?

    Hallo!

    Hat jemand Erfahrungen mit der Anforderung von Urkunden in Stettin?

    Kann die Anfrage in deutscher Sprache gestellt werden?
    Wie lang sind etwa die Bearbeitungszeiten?
    Was kostet sie Recherche bzw. die Urkunden? Wie erfolgt die Bezahlung?
    etc. etc. etc.


    Schöne Grüße
    Marko
  • Primus inter pares
    Benutzer
    • 15.11.2009
    • 94

    #2
    Staatsarchiv Stettin

    Hallo Marko,

    da Deine Anfrage schon ziemlich alt ist, frage ich mal kurz an, inwieweit noch Klärungsbedarf besteht. Ich habe mal Urkunden angefordert, war aber auch selbst da.

    Wenn Du also noch Antworten brauchst, schreib mich kurz an, gebe dann gerne Auskunft.

    Grüße

    Primus
    Dauersuche nach:

    Familien Bölter und Lenz aus Pommern/Kreis Naugard und Kreis Randow, Familie Picker aus Schleswig Holstein, sowie Familie Madaus aus Mecklenburg/Kreis Ludwigslust

    Kommentar

    • aron
      Neuer Benutzer
      • 05.05.2010
      • 1

      #3
      Hallo,
      leider sind hier bisher keine Antworten vermerkt, mir stellen sich aber ähnliche Fragen, wie Marko 2007.
      Vor allem ob es möglich ist eine Anfrage in deutscher oder zumindest englischer Sprache zu verfassen - oder kennt jemand eine gute Vorlage auf polnisch?

      Herzlichen Dank schonmal.

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Zitat von Marko Beitrag anzeigen
        Hat jemand Erfahrungen mit der Anforderung von Urkunden in Stettin?
        Kann die Anfrage in deutscher Sprache gestellt werden?
        Wie lang sind etwa die Bearbeitungszeiten?
        Was kostet sie Recherche bzw. die Urkunden? Wie erfolgt die Bezahlung?
        Die Anfragen können auf Deutsch erfolgen, die Antwort fällt grundsätzlich Polnisch aus.
        Etwa in 3 bis 4 Wochen ist mit einer Antwort zu rechnen. Da wird einem genau gesagt, was man wohin überweisen soll.
        Eine vollständige Urkunde kosten mit Suche zwischen 5 und 10 Euro.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Simi63
          Neuer Benutzer
          • 13.04.2013
          • 3

          #5
          Urkunden Staatsarchiv Stettin

          Hallo, hat jemand Erfahrung über Urkundenanforderung Stettin Staatsarchiv. Habe gehört pro 0,5 h Suche 30,00€ und dann nochmal 20,00 € für jede Urkunde. Kann das der neuste Stand sein ?
          LG Simone

          Kommentar

          • econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1424

            #6
            Hallo,

            wir haben für eine Anfrage Ende 2012 wenn ich mich recht erinnere €30,00, für eine andere vom Februar diesen Jahres € 28,00 gezahlt, allerdings unter Angabe des genauen Datums des angeforderten Schriftstücks. Die Differenz ergab sich wahrscheinlich aus Kursschwankungen. Außerdem haben wir auch immer aufgerundet.
            Wie der "offizielle" Kurs ist, weiß ich nicht.

            LG von Econ

            Kommentar

            • Cardamom
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2009
              • 2023

              #7
              Hallo Simone,

              die Suchzeit von einer halben Stunde kommt für einen Eintrag ungefähr hin, aber 20,- € extra für eine "Urkunde" ?
              Ich habe 2012 einen Geburtseintrag bestellt (Name, Datum, Standesamts-RegisterNr. war vorhanden): incl. der Kopie 28,-€. (112,50 Zlotych)

              "Urkunden" braucht man doch nicht, sondern nur Abschriften oder Kopien - wenn Du allerdings Urkunden bestellt hast, wird es teurer, weil die dann amtlich beglaubigt werden - das ist bei uns in D auch so.

              liebe Grüße
              Cornelia

              Kommentar

              • econ
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2012
                • 1424

                #8
                Ja, das stimmt natürlich, Cornelia.

                Der "gemeine" Ahnenforschung redet immer von Urkunden, das ist natürlich nicht richtig. Anfordern sollte man eine Kserokopie einer Urkunde. Dann erhält man eine gewöhnliche Kopie, soweit ich das beurteilen kann. Ohne Beglaubigung. Vielleicht hilft auch der Hinweis auf den Grund, weshalb man das Schriftstück haben möchte: Die Genealogie.
                Schließlich konnen die Leute in den Archiven nicht wissen, wofür man es braucht.

                LG von Econ

                Kommentar

                Lädt...
                X