RIETZKE aus Kolberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas
    Neuer Benutzer
    • 02.10.2005
    • 18

    RIETZKE aus Kolberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1893
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kolberg
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): STA I Berlin


    Hallo,
    ich habe mehr eine Frage mit der ich nicht so genau weiss wohin.
    Ich habe vom Standesamt Berlin die Geburtsurkunde meiner Ur-Grossmutter Elfriede RIETZKE erhalten.
    Der Standesbeamte beurkundet das die unverehelichte Hedwig Hönke ein Kind mit den Vornamen Elfriede Pauline Charlotte geboren hat. Die Hebamme Emilie Bahmel sei bei der Niederkunft zugegen gewesen.
    Die Hebamme hat die Urkunde nicht selbst unterschrieben. Der Standesbeamte hat das mit gez. gemacht.
    Nun kommt der 1.Randvermerk:
    Mutter des Kindes ist nicht die unverehelichte Hoehnke, sondern die unverehelichte Hedwig Rietzke. Eingetragen auf Anordnng des königlichen Landgerichts zu Kolbergvom 15.Mai 1894
    Kolberg am 24.Mai 1894 Der Standesbeamte

    2. Randvermerk
    Die Übereinstimmung mit dem Geburtsregister beglaubigt.
    Kolberg, den 24.Mai 1894
    Der Standesbamte

    3. Randvermerk
    Mit der von der Aufsichtsbehörte eingereichten Urkunde übereinstimmend.
    Belgard, den 20. Oktober 1894
    Königliches Amtsgericht

    Meine Frage ist jetzt was ist passiert?
    Ich habe mir folgende Szenarien ausgedacht:
    Das Kind wurde adoptiert. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das zu der Zeit für unverheiatete Frauen möglich war. Ich lasse mich da gerne belehren.

    Die Hebamme hat da mächtig was verwechelt und das wurde dann berichtigt.

    Da sollte ein heimlicher Kindstausch stattfinden, also ein Kriminalfall vor über 100 Jahren.

    Vielen Dank für die Hilfe und Mühe.

    Andreas
Lädt...
X