Hilfe in Greifswald gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FGeorgi
    Benutzer
    • 29.12.2008
    • 86

    Hilfe in Greifswald gesucht!

    Hallo!

    Ich benötige ein wenig Hilfe um einen, hoffentlich noch lebenden Verwandten, wiederzufinden!
    Sein Name ist Werner KUNZ. *18.08.1931 in Oberschlema/Erzgebirge.
    Die Familie stammt eigentlich aus dem Erzgebirge, trotzdem hat es einen Sohn als Konzertmeister an das heutige Theater Vorpommern in Greifswald verschlagen.

    Auf Anfrage dort bekam ich freundliche Antwort. Er war am Theater bis 1996 tätig.
    Seine letzte Wohnadresse in Greifwald war Dr.-Wilhelm-Külzstrasse 53.
    Leider kann ich die Strasse nicht finden, Telefonbucheintrag gibt es auch keinen unter dem Namen.

    Seine beiden Kinder Winfried und Sabine sind in den 50iger Jahren geboren.
    Wer kann mir weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Frank
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Doktor-Wilhelm-Külz- Str.

    Kann es sein, dass du in Stralsund suchst? Dort gibt es nämlich einen Kunz in der Dr. Wilhelm-Külz- Str.....

    JuHo54
    Zuletzt geändert von JuHo54; 11.08.2009, 11:18.
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • FGeorgi
      Benutzer
      • 29.12.2008
      • 86

      #3
      Das hatte ich auch schon im Telefonbuch gesehen. Allerdings wurde mir die letzte Adresse 1996 vom Theater in Greifswald genannt. Leider gibt es da auch keinen Werner KUNZ.
      Nach meiner Recherche müsste die Dr.-W.-Külz-Strasse 53 in Greifswald in "Lange Reihe" umbenannt worden sein, ob die Hausnummern noch stimmen?!

      Wer kommt aus Greifwald und kann das für mich einmal in Erfahrung bringen?

      Viele Grüße
      Frank

      Kommentar


      • #4
        Hallo Frank,

        du könntest bei der Stadtverwaltung wegen der vermuteten Änderung des Straßennamens anfragen
        Ortsrecht - Satzungen der Universitäts- und Hansestadt Greifswald in den verschiedenen Verwaltungsbereichen von Allgemeiner Verwaltung bis Umweltschutz


        Beim Meldeamt könntest du telefonisch nachfragen, ob sie ggf. einen Brief an ihn an seine neue Adresse weiterleiten.

        Viel Erfolg.
        Karen

        Kommentar

        • FGeorgi
          Benutzer
          • 29.12.2008
          • 86

          #5
          Hallo Karen!

          Die Ideen sind gut! Die Umbenennung der Straße habe ich telefonisch bestätigt bekommen.
          Leider ist das Meldeamt nicht bereit die Weiterleitung des Briefes, selbst wenn er fertig frankiert ist, zu übernehmen...
          Dann werde ich wohl mal auf Verdacht einen Brief Richtung Greifswald schreiben müssen!
          Oder findet sich jemand aus Greifswald der einmal in "Lange Reihe 53" vorbei fahren könnte?!?

          Viele Grüße
          Frank

          Kommentar


          • #6
            Hallo Frank,

            leider haben nicht alle städtischen Mitarbeiter gleich viel Zeit und dann auch noch dasselbe Verständnis für eine solche Anfrage. Aber im Telefonbuch findet sich nur ein Kunz in Greifswald, den könntest du ebenfalls einfach mal anrufen Kunz

            Viel Erfolg,
            Karen

            Kommentar

            • FGeorgi
              Benutzer
              • 29.12.2008
              • 86

              #7
              Hallo Karen,

              du wirst es nicht glauben, aber dort habe ich schon angerufen. Ich hatte die Hoffnung das es sich um die Familie der Tochter den Werner Kunz handelt.
              Leider haben die Familien aber nichts miteinander zu tun.
              Danke für die Ideen...

              Viele Grüße
              Frank

              Kommentar


              • #8
                Hallo Frank,

                schade. Bliebe nur noch, alle Winfried Kunz in Deutschland (Ost) anzurufen. Es finden sich im Telefonbuch ja auch einige im Erzgebirge ...
                Ein mühsames Geschäft, aber wenn du ihn partout finden möchtest bleibt dir kaum etwas andres übrig. Dass er oder seine Schwester oder gar Werner hier im Forum mitlesen, ist vermutlich nicht sehr wahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich).

                Viele Grüße,
                Karen

                Kommentar

                • FGeorgi
                  Benutzer
                  • 29.12.2008
                  • 86

                  #9
                  Hallo Karen,

                  es wird mir kaum etwas anderes übrig bleiben, mit der Hoffnung, dass er auch im Telefonbuch steht! Zumal gerade die Kinder des Werner Kunz durch die Wende den Osten Deutschlands durchaus auch verlassen haben könnten!

                  Vielleicht findet sich ja jemanden, der aus Greifswald kommt und bei der letzten Adresse von Werner Kunz einfach mal vorbei gucken kann.

                  Kommentar

                  • Malte Penndorf
                    Neuer Benutzer
                    • 22.08.2009
                    • 4

                    #10
                    In Mecklenburg-Vorpommern gibt es auch die Möglichkeit der Melderegisterauskunft. Da in diesem Fall ein berechtigtes Interesse besteht, ist es Möglich, auch die Anschrift in Erfahrung zu bringen, zu welcher der Betroffene verzogen ist. Das Theater Vorpommern bestätigte, dass der Werner KUNZ im Jahr 1996 in Greifswald lebte. Zusammen mit dem Geburtsdatum gibt es dann eine Auskunft über den Verbleib.

                    Diese Auskunft kostet, glaub ich, um die sieben Euronen, bietet aber eine gewisse Sicherheit.

                    Liebe Grüße aus Neubrandenburg

                    Malte Penndorf

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X