Wrhel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mdw
    • Heute

    Wrhel

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1800 bis jetzt
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wien und Umgebung
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo, habe gehört, das es in Wien angeblich einen Klavierbauer gab mit dem Namen den ich suche: WRHEL
    Bin für jede Information über meine Vorfahren dankbar....
    lg
    m
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Die Grabsuche Wien hat drei Einträge zum Namen:
    Das offizielle Internetportal der Stadt Wien mit Informationen, Services, Nachrichten, Veranstaltungen und vielem mehr

    Name Bestattungsdatum Friedhof
    Wrhel Anton 26.02.1941 Heiligenstadt
    Wrhel Antonie 16.09.1928 Wiener Zentral
    Wrhel Franziska 30.09.1935 Heiligenstadt
    Vielleicht kannst du etwas damit anfangen und bei der Friedhöfe Wien GMBH nachfragen.

    Vielleicht fragst du auch in der Pfarre Heiligenstadt nach ob es Einträge dazu gibt:
    Pfarre Heiligenstadt - eine der ältesten Pfarren Wiens



    Heiligenstadt gehört zum 19. Wiener Gemeindebezirk Döbling:


    Tipps für Familienforscherinnen und Familienforscher - Wiener Stadt- und Landesarchiv:


    Ich hoffe das kann dir in irgendeiner Weise eine Starthilfe sein.

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Zitat von mdw Beitrag anzeigen
      Hallo, habe gehört, das es in Wien angeblich einen Klavierbauer gab mit dem Namen den ich suche: WRHEL
      Hallo,

      leider habe ich nichts über einen Klavierbauer mit dem Namen WRHEL gefunden.
      Ich weiß jedoch, dass es eine Liste mit allen bekannten Klavierbauern gibt, in denen verzeichnet ist, wer zu welcher Zeit wo Klaviere produziert hat.
      Vielleicht kannst du in einem Musikgeschäft in deiner Nähe nach einem Klavierstimmer fragen, der könnte im Besitz dieser Liste sein und evtl. für dich nach dem Namen Wrhel suchen. Dann wüsstest du auch einen Zeitraum, in dem er in Wien gelebt hat.

      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar


      • #4
        Hallo Carinthiangirl und Karin...
        wow...danke für eure Hilfe...
        und lg
        m

        Kommentar

        • Brauner Hannes
          Neuer Benutzer
          • 27.12.2009
          • 4

          #5
          WRHEL=Werhel

          Hallo mdw!

          Wer steckt eigentlich hinter mdw? Nun zur Info. Es gab zwei Klavierbauer oder besser Pianoforte-Tischler in Wien zwischen 1900-1925 Josef Wrhel, der sich auch Josef Werhel nannte und noch einen Wrhel (glaube auch Josef, bin aber nicht ganz sicher).
          Der Erste war mein Urgroßvater und hatte seine Manufactur in der Breitegasse in Wien 7
          Gute Informationen in Wien findet man in der Österreichischen Nationalbibliothek oder im Stadt- und Landesarchiv Wien bei LEHMANN-Adressenbuch. (Vorgänger vom Herold)
          Liebe Grüße und viel Erfolg
          Hannes Brauner

          Kommentar

          • carinthiangirl
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2006
            • 1608

            #6
            "Wer steckt eigentlich hinter mdw?"
            Das könnte man alle in Foren fragen die Nicknamen tragen, nicht nur mdw.
            Und wie man sieht haben sehr, sehr viele einen Nicknamen, sagen wir mal der Großteil........

            Kommentar

            • Brauner Hannes
              Neuer Benutzer
              • 27.12.2009
              • 4

              #7
              wer steckt....

              Danke für die Info....jetzt kenne ich mich aus.
              mdw ---das (w) berechtigt in diesem Fall wohl die Frage.
              Ich hoffe, jetzt kennt sich jeder aus!
              MFG
              Hannes Brauner
              kein Nick-Name

              Kommentar


              • #8
                Also, vielen Dank erst einmal für euere Infos, was den Nachnamen WRHEL betrifft!
                Um der interessanten "Spekulation" nachzugehen, wer oder was "mdw" ist...
                hier die Auflösung...es handelt sich hierbei lediglich um meine Namensabkürung
                meines Mädchennamens...Marion Daniela WRHEL...
                mein Großvater Urgroßvater hieß eben auch Josef WRHEL und wurde in Tchechien geboren...mein Vater hieß Willibald WRHEL und wurde auch in Brüx, heute Most geboren....da mich mein Stammbaum immer mehr interessierte, wollte ich hier mal schauen wer den nun die WRHELs aus Wien sind...
                da ja anscheindend eine Verwandschaft aller WRHELs besteht,
                freue ich mich besonders, dass Hannes Brauner hier geschrieben hat,
                denn wir sind anscheinend doch irgendwie dann verwandt, oder?
                liebe Grüße
                Marion

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Hannes Brauner,
                  vielleicht interessieren dich diese Infos:
                  Mein Vater hieß Wrhel Willibald geb 1921, mein Opa Wenzel 1883, mein Uropa Josef 1855 und mein UrUropa hieß Franz...alle geboren in Kommern oder deren Nähe...
                  habe heute in meinen Unterlagen einen kleinen Abstammungsnachweis gefunden...
                  und zwar von einem Wenzel Wrhel aus Wien, geb 1905, Laxenburgstr. 468...
                  auf der Rückseite sind noch die Eltern und Großeltern vermerkt...
                  Vrhel Alois verheiratet mit Teresie Lelezny, Großeltern Adalbert, geb 1838
                  vielleicht können sie ja mit diesen Infos was anfangen...lg marion

                  Kommentar

                  • Brauner Hannes
                    Neuer Benutzer
                    • 27.12.2009
                    • 4

                    #10
                    Hallo Marion!
                    Danke für die Antwort. Also meine Großmutter hieß (Mädchenname) Wilhelmine Wrhel
                    und wurde in Wien am 12.1.1885 geboren.
                    Ihr Vater war Josef Wrhel und wurde in Jaroschkau??? schwer zu entziffern!!! am 15.2.1846 geboren und verstarb am 6.4.1922 in Pressburg.
                    Angeblich hatte er 12 Kinder, wobei 2 Zwillingspaare dabei gewesen sein sollen. 3 Kinder sollen früh (? Geburt-Kindheit ? ) gestorben sein.
                    Eines der Kinder soll als Dirigent in Saarbrücken gearbeitet haben.
                    Mehr habe ich derzeit leider noch nicht-werde aber demnächst in Tschechien recherchieren.
                    Liebe Grüße
                    Hannes Brauner

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Hannes,
                      ich weiß, dass es mehrere Josef Wrhel gab...
                      kann und konnte aber meinen Ur-Opa Josef, geb. 1855 nirgendswo zuordnen...
                      Der Bruder meines Opas Wenzel (1883), hieß allerdings auch Josef...geb. 23.7.1879...
                      gibt es noch andere Informationen, die mir weiterhelfen können...
                      lg marion

                      Kommentar

                      • Brauner Hannes
                        Neuer Benutzer
                        • 27.12.2009
                        • 4

                        #12
                        Servus Marion!

                        Ich bin in den nächsten Tagen im Stadt- und Landesarchiv und werde versuchen Informationen zu finden.
                        Wenn Du etwas hast, was mir bei meiner Suche helfen könnte, schicke es mir bitte.

                        Ebenso suche ich jetzt in Bratislava. Werde Dich informieren.

                        Liebe Grüße
                        Hannes

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Hannes,
                          vielen Dank für deine Zeilen...
                          war vor ein paar Jahren einmal in Brüx/Most....auch in Kommern, bloß da stand leider nix mehr...
                          habe zu der damaligen Zeit einen Miroslav Vrhel im Internet durch Zufall gefunden und mich mit ihm getroffen...er hatte einen riesigen Stammbaum....ein Vorfahre hat in den letzten 20 Jahren unglaublich viel Zeit damit verbracht uns alle zu sammeln...
                          leider habe ich heute keinen Kontakt mehr zu ihm...vielleicht war ja dein Urgroßvater ein Bruder meines Urgroßvaters...das käme mit den Geburtsjahren so etwa hin...den der Bruder meines Opas kann es ja leider nicht sein...auch ein Josef, allerdings 1879 geboren...hmm, also verwandt sind wir schon einmal irgendwie miteinander....
                          ich finde das ganz schön spannend...
                          ach ja...ich hatte einmal Kontakt mit einem Ewald Wrhel aus Köln....der kannte auch die Wrhels aus Wien....
                          liebe Grüße, Marion

                          Kommentar

                          • cristofori
                            Benutzer
                            • 01.01.2024
                            • 5

                            #14
                            Guten Tag,
                            ich habe im Rahmen meiner Forschungen (über Klavierbau) einige Informationen Josef WRHEL/WERHEL betreffend.
                            Was ich nicht habe, ist die Quelle (Quellenangabe) seines Ablebens in Pressburg.
                            Würde mich über einen Informationsaustausch freuen.
                            lg

                            Kommentar

                            • mariechen_im_garten
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.11.2014
                              • 1402

                              #15
                              Der Bruder des Opas Wenzel, also der 1879 geborene Josef heiratet 1905 in Leitmeritz:

                              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X