Postinspektor in Wien und Prag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefanie85
    Neuer Benutzer
    • 09.10.2008
    • 24

    Postinspektor in Wien und Prag

    Hallo,

    ich benötige eure Hilfe.
    Ich habe einen Vorfahren, der Onkel meines Großvaters, der in Wien und Prag als Postinspektor gearbeitet hat. Nun würde ich gern mehr darüber herausfinden um so vielleicht mehr über ihn und seine Familie zu erfahren, und ob diese Tatsache wirklich stimmt.

    Er ist 1864 geboren. Leider kann ich nicht einschätzen wann er mit der Lehre zum Postinspektor begonnen hat, da ich auch gesagt bekommen habe das er angeblich auch eine Fleischerei gehabt hatte. Irgendwie passt das alles nicht so zusammen.

    Nun meine Frage:
    Wohin kann ich mich wenden wenn ich etwas über ihn herausfinden will in Wien und Prag?
    In Prag wird es warscheinlich nicht so einfach sein, da viele Akten über Deutsche damals vermutlich vernichtet wurden.

    Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüße, Stefanie
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Stefanie,

    falls dein Vorfahre wirklich als Postinspektor beschäftigt war, könntest du versuchen seine Personalakte beim Österreichischen Staatsarchiv anzufordern.


    Dort gibt es Unterlagen zu vielen im Staatsdienst beschäftigten Personen zur Zeit der Monarchie, wobei es diese sowohl für Wien als auch für Prag dort geben müsste.

    Über eine Anfrage zu einer Personalakte in diesem Archiv wurde hier schon mal geschrieben:
    Ich habe in einem Buch mit dem Titel Hof- und Staatsschematismus des Österreichischen Kaisertums aus dem Jahre 1834 den Namen Franz Klumsky gefunden. Er arbeitete als Accessist in der Königlich ungarischen und siebenbürgischen Hofbuchhaltung und wohnte auf der Landstraße 15 in Wien. Wie würdet ihr vorgehen um näheres über den


    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Stefanie85
      Neuer Benutzer
      • 09.10.2008
      • 24

      #3
      Hallo Karin,

      ich danke dir für deine Hilfe.
      Dann werde ich mal dahin schreiben und sehen was rauskommt.

      Liebe Grüße,

      Stefanie

      Kommentar

      Lädt...
      X