Bißoir und Berg aus Winzingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suri
    Benutzer
    • 22.01.2009
    • 8

    Bißoir und Berg aus Winzingen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 18. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Winzingen
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Liebe Forenleser,
    wer hat den Hugenottennamen Bißoir, evtl. auch Bizouard in seiner Ahnenreihe?
    Suche meinen Vorfahr in der 5.Generation Jakob (Jacobi) Bißoir * 31.10.1774 Marielles Cote d'Or (Frankreich) † 16.05.1843 Winzingen, verh. am 6.7.1813 in Winzingen mit Maria Elisabeth Berg * 19.10.1791 Winzingen † 03.12.1862 Winzingen
    Vielen dank im voraus
    Elfriede
  • Eggi27
    Benutzer
    • 03.04.2016
    • 6

    #2
    Bissoir und Berg aus Winzingen

    Liebe Elfriede,

    deine Anfrage ist bereits mehrere Jahre alt und vermutlich hast Du inzwischen schon mehr herausgefunden. Trotzdem möchte ich hier antworten, damit auch andere die Chance haben in Sachen Familie Bissoir weiterzukommen. Die Antwort gibt meinen derzeitigen Kenntnisstand wieder. Es kann durchaus sein, dass sich noch Änderungen ergeben.

    Jakob Bissoir und Maria Elisabeth Berg zählen auch zu meinen direkten Vorfahren. Jakob wurde als Jacques Bizouard in Marcilly-Ogny, Departement Cote d'Or (Burgund) geboren. Er kam bereits vor 1797 als Grenadier der französischen Besatzungsarmee in die Pfalz. Er war katholisch, also kein Hugenotte.

    Am 25. Januar 1797 heiratete er in Lindenberg bei Lambrecht die Catherine Knoll, mit der er auch mehrere Kinder hatte. Nach deren Tod folgte 1813 die Ehe mit der Schusterstochter Maria Elisabeth Berg in Winzingen. Auch aus dieser Ehe sind mehrere Kinder bekannt. Ich selbst stamme vom ersten Sohn aus zweiter Ehe Anton (* 9.6.1818 in Winzingen) ab.

    Nach meinen bisherigen Erkenntnissen sind wohl alle heute noch lebenden Bissoir in Neustadt und Umgebung Nachkommen von Jakob.

    Die geänderte Schreibweise Bissoir vs. Bizouard ist mit darauf zurückzuführen, dass Jakob Analphabet war und nicht kontrollieren konnte, was die Standesbeamten so alles ins Register eintrugen (vermerkt vom französischen Standesbeamten auf der Geburtsurkunde seiner ersten Tochter aus zweiter Ehe Anne Sybille, *14.9.1813 in Winzingen, wo Jakob mit einem Kreuz unterschrieb: "le père, ne sachant pas écrire").

    Die Vorfahren von Jakob/Jacques in Marcilly lassen sich einige Generationen bis ins frühe 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Die Tauf- und Standesregister des Departements sind öffentlich zugänglich:

    Hier noch ein Link zu einem öffentlichen Stammbaum bei Geneanet:


    Viele Grüße
    Eggi

    Kommentar

    • suri
      Benutzer
      • 22.01.2009
      • 8

      #3
      Bißoir und Berg

      Liebe Eggi, schick mir Deine private Emailadresse auf eluense at t-online.de. Viele Grüße Elfriede

      Kommentar

      Lädt...
      X