Exulanten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Först
    Benutzer
    • 05.07.2009
    • 24

    Exulanten

    Hallo,
    ich will mich eigentlich nur vorstellen, heiße Ottilie und suche meine
    Ahnen. Sie sind Exulanten aus Österreich Familie Buchinger.
    Habe festgestellt, es gibt sie wie Sand am Meer. Bin noch am Anfang und hoffe daß ich ein bisschen Hilfe bekomme.

    Liebe Grüße

    Ottilie
    Suche alles über

    Buchinger
    Lehnert
    Ittner
    Deindörfer
    Wachtler

    sind teilweise Exulanten.

    Überwiegent angesiedelt in Mittelfranken/Bayern
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Ottilie,

    ich habe mir erlaubt, für deinen Beitrag ein neues Thema im Österreich-Forum zu erstellen, weil ich glaube, dass er hier leichter zu finden ist als in der Info-Liste zu den Exulanten.

    Was hast du denn bisher für Informationen zu deiner Familie Buchinger?
    Weißt du wo ungefähr aus Österreich sie kamen (Bundesland, Region, Ort)?
    Zu welcher Zeit sind sie wohin gezogen?

    Schreib doch einfach mal alles hier rein, was du bisher weißt, vielleicht kann dir dann jemand weiterhelfen.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Först
      Benutzer
      • 05.07.2009
      • 24

      #3
      Exulanten

      Hallo,

      Familie Buchinger sitzt 1742 in Kalbensteinberg und ich weis nicht wie ich nach Österreich kommen soll.

      Ich finde nichts mehr über sie habe nur noch ein Auszug vom Kirchenbuch,

      1742

      D. 8. März abends zwischen 4 und 5 Uhr hat Christina Pücklin, ehelich Joseph Pückls gewesener Köbler allhier hinterlassener Wittib, ein mit Leonhard Buchinger, Halbbauer allhier in sträflichen Ehebruch erzeugtes Söhnlein geboren, so folgenden Tags getauft wurde: Gevatter Johann Michael Leukabauer, Köbler und Weber allhier.

      Komme einfach nicht weiter zurück, vieleicht weis jemand was ich noch machen kann.

      Liebe Grüße

      Ottilie
      Suche alles über

      Buchinger
      Lehnert
      Ittner
      Deindörfer
      Wachtler

      sind teilweise Exulanten.

      Überwiegent angesiedelt in Mittelfranken/Bayern

      Kommentar

      • console73
        Neuer Benutzer
        • 20.05.2011
        • 2

        #4
        Buchinger Kalbensteinberg

        Hallo,
        ich stamme aus Kalbensteinberg und befasse mich seit einiger Zeit mit der hiesigen Orts- und Familiengeschichte. Zur Geschichte der Buchingers im Ort habe ich einige Informationen in den Matrikeln gefunden, auch zu Leonhard Buchinger. Woher die Familie Buchinger kam, kann ich bislang nicht sagen, möglicherweise handelt es sich um Exulanten; Leonhard Buchinger ist aber wohl erst im 18. Jh. nach Kalbensteinberg gekommen; seine erste Ehe ist noch nicht in den Matrikeln nachweisbar, erst seine zweite Ehe mit der Witwe Christiane Pickel fand hier statt.
        Mfg

        Kommentar

        • sla019
          Benutzer
          • 04.04.2011
          • 78

          #5
          Zitat von Först Beitrag anzeigen
          Hallo,

          Familie Buchinger sitzt 1742 in Kalbensteinberg und ich weis nicht wie ich nach Österreich kommen soll.
          Hast Du schon die Verzeichnisse in den Publikationen von E. Krauß, "Exulanten aus .... (Waldviertel, Mühviertel, Eisenwurzen) in Franken" durchgeschaut?
          Wenn die Buchinger aus OÖ oder NÖ kommen, wirst Du da sicher fündig. Natürlich ist 1742 für direkte Ankunft aus Österreich viel zu spät; die Neubesiedelung von Kalbensteinberg durch Exulanten erfolgt ja schon um 1650.

          Viel Erfolg!

          Friedrich

          Kommentar

          • Frank Böhm
            Erfahrener Benutzer
            • 01.05.2009
            • 263

            #6
            Hier kann Dir womöglich die Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. weiterhelfen.

            Guck mal hier: http://www.gf-franken.de/

            Kommentar

            • console73
              Neuer Benutzer
              • 20.05.2011
              • 2

              #7
              Die GFF bzw. Bücher von Krauß sind ein guter Tipp. Ich hab hier leider nur den Band "Exulanten aus dem Waldviertel", darin tauchen die Buchingers aber leider nicht auf.

              Was Kalbensteinberg betrifft, so gab es zwei Linien. Die erste Linie mit Wolff Buchinger und seinem Sohn Johann Andreas Buchinger taucht bereits 1699 hier auf (letzterer war Wirth auf der Nr. 2). Wenn es sich um Exulanten handelt (was sehr wahrscheinlich ist), waren sie sicher zuvor anderswo in Franken ansässig.
              Die zweite Linie mit Johann Leonhard Buchinger und seinem Sohn Balthasar kam erst etwa 25 Jahre später nach Kalbensteinberg (Anwesen Nr. 33). Vom Alter her könnte Joh. Leonhard ein Sohn des Wolff Buchinger sein, allerdings hab ich hierfür noch keinen Beweis, da Hochzeiten und Geburten der Betreffenden Personen VOR der Zeit in Kalbensteinberg lagen. Auch bei Patenschaften oder Besitzverhältnissen kann ich bisweilen keine Verbindung nachweisen.
              Möglicherweise bringen den erwähnten Bände von Krauß (oder der GFF) weitere Erkenntnisse.

              Mfg
              Thomas
              Zuletzt geändert von console73; 03.08.2011, 20:30. Grund: Rechtschreibfehler

              Kommentar

              • Dieter Seeghitz
                Erfahrener Benutzer
                • 14.07.2006
                • 117

                #8
                Kalbensteinberg

                Hallo console,

                vielleicht bin ich bei Dir an der richtigen Adresse:

                Mein Sorgenkind ist Hans Georg Balck, am 14. 7. 1655 in Kalbensteinberg getauft.
                Weitere Einträge zu seiner Person sind nicht vorhanden. Im Jahr 1686/87 taucht er plötzlich in Kornburg b. Nürnberg auf zusammen mit Ehefrau Margaretha NN und den Töchtern Elisabetha und Kunigunda, anhand deren Sterbedaten geboren 1683 und 1686 err.
                Hans Georg hat also nach seinem Weggang von Kalbensteinberg irgendwo seine Margaretha kennengelernt und geheiratet, ehe er mit den danach geborenen Töchtern in Kornburg ansässig geworden ist.
                Nun bin ich auf die Idee gekommen, dass möglicherweise der Weggang mit einer Schwangerschaft der Margaretha und einer sich daraus ergebenden Fornikantentrauung zusammenhängt.
                Meine Frage: Ist es bekannt, wohin solche "Notfälle" geschickt wurden, um der eigenen Gemeinde diese Schmach zu ersparen? Kämen da Pfofeld, Haundorf oder Gunzenhausen in Frage? Über einen dementsprechenden Eintrag dort könnte ich mich weiterhangeln. Man ist ja für jeden Strohhalm dankbar!!

                Viele Grüße

                Dieter

                Kommentar

                • Ahrweiler
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.12.2009
                  • 1063

                  #9
                  Hallo zusammen.
                  Mit den KB in Österreich ist das so ne Sache.Lt.dem Leiter des Kärntner Landesarchives ist in Österreich ab 1600 die Pflicht der Kirche eingeführt worden KB zu führen.Ev.kann natürlich in einigen Kirchengemeinden sein ,dass die Grundherren es schon früher wollten,dass die Kirche solche Bücher führen mußten weil diese Grundherren wissen wollten wer auf den Gütern lebte.Vor 1600 gab es nur die Bücher der Grundherrn wo sie festhielten wer den Bauernhof übernommen hat und welche Leute auf dem Hof lebten.
                  LG
                  Franz Josef

                  Kommentar

                  • carinthiangirl
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.08.2006
                    • 1608

                    #10
                    Ich frage mich warum es dann ÜBERALL in Österreich so unterschiedliche Anfangszeiten bei den Matriken gibt, wenn es sie seit 1600 geben soll bzw. eine Verpflichtung bestanden haben soll. Habe ich so noch nie gehört.
                    In Kärnten findet man z.B: keine einzige Pfarre die Matriken ab 1600 hat! Einzigst Lieseregg ab 1601 und Villach-St.Martin ab 1603. Einige starten wenn man mal Glück hat um 1620, 1630, 1650 herum und die meisten oft gar erst über 100 oder 200 Jahre später.
                    Zuletzt geändert von carinthiangirl; 23.11.2011, 19:46.

                    Kommentar

                    • Ahrweiler
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.12.2009
                      • 1063

                      #11
                      Hallo Carinthiangirl
                      Du hast vollkommen recht.Leider haben die Pfarrer schon damals getan was sie wollten und sich nicht um die Dinge gekümmert was die weltliche Obrigkeit wollte.In Villach selbst waren damals 3 Stadtkirchen .St.Martin,St.Jakob und St.Nikolai.St.Martin fing wie Du ja geschrieben hast mit 1603 an.St.Jakob tat dies mit 1650 und St.Nikolai gar erst mit ca 1675.Also man sieht man nahm dies damals nicht sehr genau.Es gibt ja doch noch die Ehrungsprotokolle der damaligen adeligen Grundherrn die ab 1500 geführt wurden.Dies gilt allerdings nur für die Vorfahren die Bauern waren.
                      LG
                      Franz Josef

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        Waren ganz schön unfolgsam dann, die Burschen! ;-)

                        Kommentar

                        • Först
                          Benutzer
                          • 05.07.2009
                          • 24

                          #13
                          Hallo Dieter,

                          Fornikantentrauungen von Kabensteinberg haben sehr oft in Gräfensteinberg stattgefunden.

                          Viele Grüße
                          Ottilie
                          Suche alles über

                          Buchinger
                          Lehnert
                          Ittner
                          Deindörfer
                          Wachtler

                          sind teilweise Exulanten.

                          Überwiegent angesiedelt in Mittelfranken/Bayern

                          Kommentar

                          • Dieter Seeghitz
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.07.2006
                            • 117

                            #14
                            Fornikantentrauungen

                            Hallo Ottilie,

                            vielen Dank für Deinen Hinweis. Also demnächst auf nach Gräfensteinberg.

                            LG

                            Dieter

                            Kommentar

                            • carinthiangirl
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.08.2006
                              • 1608

                              #15
                              Hier handelt es sich zwar um Protestanten die wieder zum kath.Glauben übertreten mußten, aber vielleicht sind ja die Orte interessant wo es solche protestant. Buchinger gab.....

                              "Nachdem das gedruckte Werk mit obigem Titel bereits vergriffen ist konnte nun mit freundlicher Genehmigung der Gesellschaft für Familienforschung in Franken e.V. (kurz GFF) dieser Index online gestellt werden. Er beinhaltet ca. 15.000 Personen die 1652-1654 vom protestantischen zum katholischen Glauben übertreten mussten. Teilweise ist auch das Geburtsjahr angegeben. Der Index ist auch auf der GFF-CD enthalten. Eine umfangreiche Buchbesprechung finden Sie hier."
                              > http://www.gf-franken.de/buch_bespr2.html#BesprBd3

                              Verzeichnis der Neubekehrten im Waldviertel 1652-1654
                              Nr. Name/original/korrigiert
                              1365 Buchingerin Buchinger Barbara Rastenfeld
                              1366 Buechingerin Buchinger Barbara Rastenfeld
                              122 Puechinger Buchinger Adam Maria Laach
                              486 Puechinger Buchinger Andreas Zöbing
                              1964 Puechinger Buchinger Christoph Untermeisling
                              1963 Puechinger Buchinger Christoph Maria Laach
                              1962 Puechinger Buchinger Christoph Albrechtsberg
                              2417 Puechinger Buchinger Elisabeth Zöbing
                              3185 Puechinger Buchinger Georg Maria Laach
                              5090 Puechinger Buchinger Johann Untermeisling
                              5089 Puechinger Buchinger Johann Marbach a.Wald
                              9048 Puechinger Buchinger Mathias Maria Laach
                              9049 Puechinger Buchinger Mathias Zöbing
                              9849 Puechinger Buchinger Michael Maria Laach
                              10848 Puechinger Buchinger Paul der Ältere Zöbing
                              10850 Puechinger Buchinger Paul der Jüngere Zöbing
                              11162 Puechinger Buchinger Regina Zöbing
                              11666 Puechinger Buchinger Sara Zöbing
                              Zuletzt geändert von carinthiangirl; 01.12.2011, 16:00.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X