Suche nach Familie Wolny in Gnesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Sachsenmädchen
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2009
    • 109

    Suche nach Familie Wolny in Gnesen

    Ich suche nach den Eltern bzw. Geschwistern meines Großvaters Casimier Wolny.
    Geboren soll er lt. Notiz meines Vaters am 12.02.1873 in Gnesen sein. Leider keine Angaben ob direkt in Gnesen oder im Umland.
    Wer kann mir einen Typ geben, wie oder wo ich hier mit meinen Nachforschungen in diesem Falle am besten beginne? Habe schon im Poznan Projekt nachgeforscht, da ich aber keine Hinweise auf die Namen seiner Eltern besitze, hat ja dieser Weg keinen Zweck. Im Adressbuch Gnesen 1906/07 habe ich zwar Wolny´s gefunden, kann aber diese nicht zu meiner Familie zuordnen. Lt. Angaben meines Vaters soll der Vater von Cazimier in der Baubranche tätig gewesen sein.D.h. Maurermeister bzw. Zimmermann ect.
    Für Hilfe von Euch wäre ich sehr dankbar.
    Jutta Richter-Spitzmüller
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    Leider geruhen Sie, sich mit Angaben über die Konfessionszugehörigkeit Zurückhaltung angelegen sein zu lassen. Deshalb nur folgendes:
    Im Staatsarchiv Posen sind von Gnesen
    ev. Kirchenbücher 1818-1890
    kath. Kirchenbücher: Domkirche 1818-1874, St. Michael 1818-1874, Dreifaltigkeit 1808-1874, St. Lorenz 1818-1874, St. Peter und Paul 1813-1832.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Sachsenmädchen
      Erfahrener Benutzer
      • 20.07.2009
      • 109

      #3
      Meine Suche nach Vorfahren Wolny, Gnesen

      Hallo Herr Pfeiffer,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Leider weiß ich nicht mit Sicherheit, ob mein Großvater katholisch oder evang. war.Da seine Ehefrau aber evangelisch war, lt. der ihrer Sterbeurkunde, und mein Vater kath. ,nehme ich an, daß die Familie Wolny katholischen Glaubens war. Nun
      meine weitere Frage, kann mir hier jemand sagen, wo ich Unterlagen zu dem Ort Niechonowo finden kann. Vermutlich könnte hier mein Großvater geboren sein, jedoch nicht gesichert, da ich ja keinerlei Hinweise seine Eltern besitze.
      Für Hinweise jeder Art bzw. Hilfe vielen Dank im Voraus
      Jutta Richter-Spitzmüller

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5079

        #4
        Niech"a"nowo, Kreis Gnesen, hat ein kath. Kirchspiel und gehörte zum ev. Kirchspiel Witkowo. Das Staatsarchiv Posen hat kath. Kirchenbücher von 1818 bis 1874 und ev. Kirchenbücher von 1817-1874. Die Mormonen haben die kath. Kirchenbücher von 1689 bis 1952 verfilmt.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • grazyna
          Neuer Benutzer
          • 19.07.2009
          • 2

          #5
          Hi Jutta !
          Documents of all the parishes in Gniezno and around Gniezno can be found at Archiwum Archidiecezjalne w Gnieznie, Katedra, ul. Kolegiaty 2, 62-200 Gniezno
          on http://www.aag.gniezno.opoka.org.pl/kontakt/
          According to Poznan Project name Wolny occurs in parishes: St. Michal - Gniezno, Kłecko, Modliszewko and perhaps Niechanowo.

          You can write on http://www.wtg-gniazdo.org/

          Maybe someone will be able to help you.


          Grazyna

          Kommentar

          • Sachsenmädchen
            Erfahrener Benutzer
            • 20.07.2009
            • 109

            #6
            Meine Suche nach Vorfahren Wolny, Gnesen

            Hallo,
            vielen Dank für die Hinweise und Hilfen im Falle Wolny, Gnesen, werde erst einmal bei den Mormonen nachforschen, bevor ich das Archiv in Gnesen anschreibe.Dafür vielen Dank Ihnen Herr Pfeiffer.

            Nun nur die Frage, wenn ich mich an das Archiv Gnesen wende, muß diese Anfrage dann in polnisch erfolgen, oder kann man dort auch eine in deutsch verfasste Anfrage bzw. Mail hinschicken, um eine Antwort zu erhalten???
            Vielen Dank schon jetzt
            Jutta

            Kommentar

            • Friedhard Pfeiffer
              Erfahrener Benutzer
              • 03.02.2006
              • 5079

              #7
              Man kann Deutsch schreiben, die Antwort fällt Polnisch aus.
              MfG
              Friedhard Pfeiffer

              Kommentar

              • Sachsenmädchen
                Erfahrener Benutzer
                • 20.07.2009
                • 109

                #8
                Hallo Herr Pfeiffer,
                vielen Dank für die rasche Antwort
                Wenn noch weitere Frage mit der Zeit entstehen sollten, werde ich mich wieder an Sie wenden
                Mit freundlichen Grüßen
                Jutta

                Kommentar

                • Sachsenmädchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.07.2009
                  • 109

                  #9
                  Hallo,

                  nachdem ich nun die Sterbeurkunde meines Opas vom polnischen Konsulat zugesandt bekam,kenne ich die Namen meiner Ur-Großeltern. Der Vater hieß Andreas Wolny und die Mutter war Anastasia Wolny geb. Nowak. Lt. dem Poznan Projekt haben diese beiden im Jahre 1865 in Niechonowo geheiratet.
                  Dort kann ich aber leider nicht die Orginal-Urkunde aufrufen.Kann mir hier jemand einen Typ geben, wo ich diese Heiratsurkunde finde, oder ob mir nur der schriftl.Auftrag beim Archiv in Posen bzw. Gnesen bleibt. Beide waren übrigens kath.
                  Gruß
                  Jutta

                  Kommentar

                  • Friedhard Pfeiffer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2006
                    • 5079

                    #10
                    Das Staatsarchiv Posen hat von Niech"a"nowo kath. Kirchenbücher wie folgt: 1818-1834, 1836, 1838-1841, 1845-1847, 1849-1851, 1855-1857, 1859-1870, 1874. Sie können Deutsch schreiben.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Friedhard Pfeiffer

                    Kommentar

                    • Ivonne
                      Neuer Benutzer
                      • 30.08.2009
                      • 7

                      #11
                      Hallo Jutta

                      Ich weis das es warscheinlich unmöglich ist da es in dem kreis einfach sehr viele Wolny´s gab aber weist du wie die frau deines Großvaters Casimier Wolny hies und oder dessen kinder ?

                      LG Ivonne

                      Ps bin auch gerade bei Wolny in meiner Familie angekommen

                      Kommentar

                      • Sachsenmädchen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.07.2009
                        • 109

                        #12
                        Hallo Ivonne,
                        die Frau meines Großvaters Casimiers Wolny war eine Marta Selma Wolny geb. Jarczyk. Bei wohnten nach ihrer Heirat in Oppeln in Lubliniec, wo mein Opa Stadtbaumeister war. Die beiden hatten 2 Söhne. Mein Vater Georg Wolny geb. 1909 und sein Bruder Peter geb. 1910 der seit Ende 1944 in der Nähe von Lublinitz verschollen ist.
                        Die Eltern meines Opas hießen Andreas Wolny und Anastasia geb. Nowak. Beide haben nach meinem bisherigen Kenntnisstand in Nichonowo 1865 geheiratet. Mein Opa soll aber noch mindestens 4 Geschwister gehabt haben, von denen ich leider bisher gar nichts weiß. Dies hat mir mein Vater erst kurz vor seinem Tode 1999 erzählt.Nach dieser Verwandtschaft bin ich eben auch auf der Suche.Leider wurde in früheren Jahren über seine Verwandtschaft ect. nie etwas erzählt.
                        Noch etwas habe ich jetzt herausfinden können, Andreas Wolny muß aus Arcugowo/Gnesen ??? stammen, seine Frau Anastasia ausNowawies?? Wo diese Orte genau liegen habe ich noch nicht finden können. Vielleicht ist ja etwas für Dich mit hier dabei, und wir können uns austauschen!!
                        Gruß
                        Jutta

                        Kommentar

                        • Ivonne
                          Neuer Benutzer
                          • 30.08.2009
                          • 7

                          #13
                          hallo Jutta

                          Leider kann ich mit den infos nix oder noch nix anfangen aber ich komme auch absolut nicht weiter in dem familienstamm meine Ururoma hat einen Wolny geheiratet aber ich kenne bis jetzt nur ihren namen und die namen ihrer 2 kinder ich weis das sie warscheinlich (laut infos meiner tante- die meine uroma noch kannte) in oder bei Gnesen gelebt hat später dann in mitterteich und ihre kinder in klösterle
                          Ich verzeifel aber an der ganzen sache noch.
                          Aber wenn ich irgent was mehr raus finde vor allem was auch für dich interessat sein könnte meld ich mich wieder.

                          Liebe grüße sendet Ivonne

                          Kommentar

                          • Sachsenmädchen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.07.2009
                            • 109

                            #14
                            Hallo Ivonne,
                            in welchem Jahre etwa ist denn Deine Ururoma geboren?Und wo ist den Mitterteich und Klösterle? Vielleicht helfen mir dann auch solche Kenntnisse weiter !!!
                            Verzage nicht, ich habe auch bald ein halbes Jahr gebraucht, bis ich nun soweit war,
                            wie ich Dir nun mitteilen konnte.
                            Letztendlich muss man aber hartnäckig an der Sache bleiben, was für mich und meinen Charakter nicht unbedingt immer sehr einfach war und ist.
                            Liebe Grüße
                            Jutta

                            Kommentar

                            • Mismid
                              Erfahrener Benutzer
                              • 21.02.2009
                              • 984

                              #15
                              Nova Wies --> http://de.wikipedia.org/wiki/Nowa_Wie%C5%9B_Wielka
                              Arcugowo ist ein Dorf und hieß mal kurzfristig Herzogsburg
                              Arcugowo ist eine Dorfgemeinde südlich der Landgemeinde Niechanowo (Neudorf)

                              hier eine Geschichte der Umbenennungen:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X