Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silvi
    Benutzer
    • 23.07.2009
    • 12

    Vorstellung

    ups , nun habe ich endlich geschafft um mich aufzurabbeln.
    ich heiße Silvi und komme aus Schleßwig Holstein.Bin verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.
    Ich habe schon einige Male angegefangen einen Stammbaum zu erstellen,aber dann habe ich immer wieder die Lust verloren ,weil ich nicht weiter kam und auch nicht wußte wo und wie ich das überhaupt das Alles weiterführen sollte ,mir fehlen ein Haufen Info´s wo ich nicht weiß wo und was ich es erfahren kann.
    Mir ist es auch wichtig ,das dies Aktionen auch kostenlos sind und nicht das ich am Ende auf einen Haufen Rechnungen sitze bleibe,die wohl kaum Jemand zahlen kann. Habe schon so eine Erfahrung gemacht ,die ich leider ohne Rechtsanwalt nicht hätte bewältigen können.
    Hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mich bischen helfen.
    Wie muß ich mich verhalten,was werden für Daten gebraucht und wo kann man kostenlose Hilfe erwarten.
    Ja viele Fragen,hoffe Ihr könnt .
    Noch einen schönen Tag
    LG Silvi
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1379

    #2
    Hallo Silvi,

    ein herzliches willkommen im Forum!!!
    Den ersten richtigen Schritt hast Du ja schon gemeistert, denn hier im Forum triffst Du auf viele, nette und kompetente Leute, bei denen Du Dir Rat holen kannst.
    Ich bin auch erst seit dem Frühjahr dabei und habe schon so manchen wichtigen Rat bekommen!

    Die ersten Schritte bekommst Du sicher von den Moderatoren erklärt oder einen Link dahin.

    Es gibt hier verschiedene Foren für die Bundesländer Z.B. auch Schleswig, dort kannst Du Daten Deiner verstorbenen Ahnen posten und wenn Du Glück hast, forscht auch jemand an den Personen.

    Dann gibt es noch die Datenbank der Mormonen: Familysearch
    Dort gibst Du Namen ein,das Land und evtl. findest Du auch dort schon kostenlos Daten.

    L.G.
    Molle
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

    Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

    den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

    Kommentar

    • silvi
      Benutzer
      • 23.07.2009
      • 12

      #3
      Danke Molle für die nette Begrüßung ,bin schon neugierig gewesen und habe mich schon ein bischen durch gelesen,aber wenn man dann Vieles nicht lesen kann ,weil ich damals kein engl. lernen konnte. ;-) Ist das schon traurig !!!!
      Vielleicht gibt es auch dafür einen Trick,oder ein Link wo man es auch ins Deutsche übersetzt hat.
      LG Silvi

      Kommentar

      • Molle09
        Erfahrener Benutzer
        • 24.03.2009
        • 1379

        #4
        Hallo Silvi,

        laß Dich davon nur nicht entmutigen, ich kann auch kein englisch und klicke mich durch und probiere.

        1.First and Middle Name(s)
        2. Last or Family Name
        3.Life Event
        4. Year
        5.Year Range All Birth/Christening Marriage Death/Burial Other Exact year + or - 2 years + or - 5 years + or - 10 years + or - 20 years
        6.Country or Region State Province All Countries
        Search
        bei 1. gibst Du max. zwei Vornamen ein.
        bei 2. den Nachnamen
        bei 3. lässt Du wie es ist
        bei 4. kannst Du das Geburts -oder Sterbejahr eingeben
        bist Du Dir bei 4. nicht sicher kannst Du
        bei 5. plus oder minus 20 Jahre eingeben
        bei 6. Germany
        dann auf search und es erscheinen manchmal keine oder sehr viele Leute.
        Die klicke an und schau ob die Daten mit Deinen übereinstimmen.
        Ich selber gebe nur Nachnamen und Germany ein.
        Event(s)= Geburtstage (Birth),Sterbedaten (Death)
        Parents sind Eltern,also Father (Vater) und Mutter (Mother)
        Marriage(s) ist die Heirat
        Spouse ist der Ehepartner
        alles was blau ist kannst Du auch wieder anklicken .

        So, ich hoffe das hilft für den Anfang!

        Viel Spaß beim Stöbern und Ausprobieren!
        Molle

        :
        Liebe Grüße
        Mlle
        ----------------
        Es gibt keine Zufälle!!!

        Suche Nürnberger in Hardisleben
        Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
        Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

        den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

        Kommentar

        • GertrudF
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2006
          • 3116

          #5
          Hallo Silvi,

          Herzlich Willkommen hier im Forum.

          Vielleicht schreibst du uns mal die Namen und Daten, bei denen du nicht weiter kommst?

          Bei Fragen und Problemen helfen wir dir gerne weiter.

          Ich wünsche Dir viel Erfolg und viele nette Kontakte.

          Viele Grüße aus Herne

          Gertrud Frohberger
          Viele Grüße

          Gertrud


          Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

          Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

          Kommentar

          • felidae
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2007
            • 446

            #6
            Hallo Silvi,

            begrüße dich auch herzlich in dem schönen Forum

            Auch ich habe meine Probleme mit dem Englischen, aber hier wird dir geholfen

            Liebe Grüße
            Elke
            Man kann das Leben nur rückwärts verstehen, leben muss man es vorwärts!

            Suche nach FN:
            Hoersch(e)ler (Köln-Junkersdorf, Götzenkirchen (heutiges Horrem))
            Zimmermann (Köln-Bickendorf)
            Truv(w)e (Köln-Bickendorf, evtl. Belgien, Frankreich)
            Marx (Köln-Bickendorf und Wien)
            Hol(t)z (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))
            Schmitz (Goetzenkirchen (heutiges Horrem))

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #7
              Neuvorstellung

              Hallo Silvi
              Herzlich Willkommen,
              hier wird dir sicher weitergeholfen, kennst Du schon den abendlichen Chat?
              Da kannst du auch Fragen stellen oder einfach mal über deine Erlebnisse reden.
              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • silvi
                Benutzer
                • 23.07.2009
                • 12

                #8
                Hallo Ihr Lieben hier,danke für die nette Begrüßung,da bekommt man echt wieder Lust noch mal anzufangen,wie gesagt ich hatte schon mal angefangen und kam dann nicht weiter ,so habe ich es dann wieder gelassen.
                Nun wollte ich doch noch mal ran an die Sache ,ist ja doch interresant ,wo man her kommt.
                Ich merke schon das ich bei meinen Großvätern nicht weiter komme.Beide habe ich leider nie kennenlernen dürfen.Bei dem Einen ,weiß ich nicht mal wie er mit dem Vornamen hieß,die Großeltern waren geschieden und es wurde nie darüber ein Wort verloren, er hieß Reimann mit Nachname meine Oma hieß Hedwig Reimann,sie sind aus Schlesien( ist das richtig geschrieben ) vertrieben worden.
                Der andere Opa hieß Adolf Müller ist gefallen 1944 oder 1945 in Rußland (Smolner Rollbahn),er war verheiratet mit meiner Oma Herta Müller geb.Müller geb,22.01.1912 ( geb. Jahr) weiß ich nicht genau.
                Ich danke Euch für Eure Tip´s Molle ich habe Deine Info´s gleich aus gedruckt ,damit ich da weiter komme.Leider kann ich Elke nicht weiter helfen.
                Mal sehen vielleicht kann mir Einer von Euch weiter helfen.
                Dann noch eine Frage wird sich hier geduuuuuuuuzt oder ist hier förmlicher,ich möchte keinen zunah gehen.
                LG Silvi

                Kommentar

                • anika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.09.2008
                  • 2631

                  #9
                  Neuvorstellung

                  Hallo Silvi
                  Hast du schon die Sterbeurkunden deiner Großeltern?
                  Auf der Sterbeurkunde steht das Geburtsdatum und wenn man Glück hat als Randbemerkung noch Kinder oder das Sterbedatum des Ehepartners.
                  anika
                  Ahnenforschung bildet

                  Kommentar

                  • silvi
                    Benutzer
                    • 23.07.2009
                    • 12

                    #10
                    HallllllllllllllllllllllloooooooooooooooIch habe was gefunden.
                    Ja muß icheinfach Euch mal erklären.
                    Als meine Mutter 1994 starb gab mir mein Stiefvater einen kleinen Karton ,den ich damals ohne rein zuschauen in den Schrank stellte,ich getraute mir einfach nicht nach dem Inhalt zuschauen.
                    Heute Nacht lag ich wieder wie fast alle Nächte so darum und dann kommt man zum nachdenken unterandern erinnerte ich mich an den Karton ,den ich nach der langen Zeit doch mal durch sehen sollte.
                    Na was habe ich da gefunden,Ihr glaubt es kaum ich bin in der Fam.Müller ein ganzes Stück vorangekommen,es waren Stammbücher von 2 Familien und einzelne Geburtsurkunden ,sowie auch Sterbeurkunden drin.Mein Stammbaum ist auf 29 Leute gewachsen.2 Urku´nden sind noch drin die sind Altdeutsch geschrieben und damit komme ich nicht klar weil es nun nach der Zeit auch ausgebleicht ist,mal sehen vielleicht kann meine Schwiegermutter mir da weiter helfen.
                    Aber mit der Familie Reimann ,komme ich einfach nicht weiter,da war nur noch eine Sterbeurkunde von meinem Vater drin,da bin ich nur soweit gekommen das er in Lissen bei Fraustadt geboren ist ,aber was seine Eltern und Großmutter da komme ich einfach nicht weiter.
                    Naja vielleicht finde ich da auch noch was raus.
                    Jetzt sport es mich auch wieder an ,weiter zumachen.
                    LD Euch für Eure Tip´s
                    Also ich suche weiter nach;Siehe unten
                    LG Silvi

                    Familie Reimann stammten aus Lissen / Fraustadt

                    Kommentar

                    • silvi
                      Benutzer
                      • 23.07.2009
                      • 12

                      #11
                      melde mich noch mal kurz ,ich habe es mit Datenbank der Mormonen: Familysearch versucht ,aber ich komme auch da leider nicht weiter.

                      Bin so
                      LG Silvi

                      Kommentar

                      • Konni
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.08.2008
                        • 2999

                        #12
                        Hallo Silvi,

                        gut, dass Dir der Karton eingefallen ist. Schreibe doch mal alle Daten, die Du hast, chronologisch auf und poste sie in dem entsprechenden Unterforum. Es könnte sein,
                        dass die Daten, die Du suchst, noch zu neu sind um sie bei den Mormonen zu finden.
                        Die Urkunden, die Du nicht lesen kannst, kannst Du in der Lesehilfe einstellen.

                        Viele Grüsse
                        Viele Grüsse
                        Konni

                        Kommentar

                        • Stiftung
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.06.2009
                          • 133

                          #13
                          Willkommen

                          Zitat von silvi Beitrag anzeigen
                          Danke Molle für die nette Begrüßung ,bin schon neugierig gewesen und habe mich schon ein bischen durch gelesen,aber wenn man dann Vieles nicht lesen kann ,weil ich damals kein engl. lernen konnte. ;-) Ist das schon traurig !!!!
                          Vielleicht gibt es auch dafür einen Trick,oder ein Link wo man es auch ins Deutsche übersetzt hat.
                          LG Silvi
                          Hallo liebe Silvie!
                          Auch ich kann kein englisch aber das Familysearch versteht man auch so.
                          Ich wünsche dir viel Freude beim Forschen .Ich binn auch erst seit kurzem dabei aber schon ein gutes Stück weitergekommen.Alle anderen sagen das was mein Herz auch fühlt. Probiere den Chat am Abend ,da gibt es lauter nette Leute mit viel Geduld. Ich bin ein großer " Dodel " wie man in Österreich sagt aber die Leute erklären mir alles noch einmal und noch einmal.Liebe Grüße Maria
                          Liebe Grüße aus Traun Maria
                          Suche alles über den Familiennahmen Lehner

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X