PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Ururgroßmutter - mehrere Nachnamen - wie weiter machen?


Jan86
09.07.2009, 10:30
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem weiterkommen. Ich schreibe jetzt erstmal alles was ich habe:
Mein Urgroßvater hieß Franz Xaver Schmidberger geboren am 29.12.1889 in München. Aus dem Geburtseintrag von ihm weiß ich folgendes:
Bei Geburt hieß er Franz Xaver Gärtner und seine Mutter Juliana Gärtner. Dabei standen folgende Randnotizen:
München 1. März 1890
Auf Zuschrift des königlichen Amtsgerichts Friedberg vom 25 vorigen Monats hat sich zum Vater des von der ledigen Juliana Gärtner am 29.Dezember 1889 geborenen Kindes der ledige großjährige Metzgergehilfe Xaver Schmelcher bekannt.
München vom 12. April 1912.
Mit Beschluß des königlichen Amtsgerichtes München vom 9. März 1912 wurde angeordnet, es sei im obigen Eintrag vom 4.Januar 1890, sowie in obigen Randvermerk hier zu vom 1. März 1890 der Familienname Gärtner in "Schmidberger" und der Vorname der Kindesmutter in Rosina Juliana Antonie abzuändern.Jetzt habe ich versucht über das Münchner Staatsarchiv etwas über die Namensänderung raus zu finden, leider bekam ich folgende Antwort.
leider hat sich in der Überlieferung des Amtsgerichts München kein Akt zur Namensänderung Ihrer Vorfahren erhalten. Auch über das damalige Bezirksamt München,das sich hauptsächlich mit Namensänderungen befaßt hat, ist kein diesbezüglicher Akt archiviert.Auf der Sterbeurkunde von Franz Xaver Schmidberger wird als Mutter "Juliana Fuchs, geborene Schmidberger" angegeben. Eine ältere noch lebende Verwandte hat mir gesagt, dass sie sie unter dem Nachnamen Schächinger kennen gelernt hat. Und das sie wohl 1929/30 gestorben ist.

Nun stellen sich mir mehrere Fragen: Warum hat sie sich und ihr Kind das ja dann doch schon über 20 war umbenannt und sogar ihre Vornamen geändert. Kamen die weiteren Namen durch Heiraten zu Stande?
Wie find ich mehr über die Frau heraus ? Mir fehlt ja leider das Geburtsdatum. Ich habe die Kirchenbücher des vermuteten Geburtsorts schon durchsucht und leider nichts gefunden. Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen?
Vielen Dank für das Lesen des langen Textes und für eventuelle Antworten.
Viele Grüße
Jan

Xtine
09.07.2009, 11:24
Hallo Jan,

hier meine Vermutung:

Rosina Juliana Antonie geb. Gärtner bekam 1889 ein uneheliches Kind, Franz Xaver. Zu diesem Kind hat sich der Xaver Schmelcher glücklicherweise (auch für Dich :D) bekannt.

Evtl. hat Juliana 1912 einen Herrn Schmidberger geheiratet, welcher auch gleich den Sohn adoptierte, woraufhin der 2. Randvermerk in die Geburtsurkunde kam, wenn der Sohn ebenfalls seinen Namen bekommen sollte. Bei der Gelegenheit hat Juliana auch gleich ihre (beim Ausstelle der Geburtsurkunde von F.X.) vergessenen Vornamen berichtigen lassen.

Vielleicht heiratete sie dann später noch den Herrn Fuchs und es war beim Tod von F.X. Schmidberger nicht mehr bekannt, daß nicht Schmidberger ihr Geburtsname, sondern der Name aus 1. Ehe war.

Schächinger könnte der Name einer weiteren Ehe oder ein Hofname gewesen sein.

Vielleicht schaust Du mal, ob ein Heiratseintrag von ca. 1911/12 existiert.
Du könntest auch versuchen die Sterbeurkunde zu bekommen, es wird halt etwas teurer, wenn Du nur ein ungefähres Datum hast.

karin-oö
09.07.2009, 12:00
Hallo Jan,

ich könnte mir auch vorstellen, dass es ungefähr so war, wie Christine es beschrieben hat.
Hast du auch den Taufeintrag des Franz Xaver, vielleicht findest du da noch genauere Angaben zur Mutter, evtl. geben auch die Paten noch Aufschlüsse.
Stammte die Mutter aus dem Amtsgericht Friedberg, oder wo vermutest du ihren Geburtsort?
Vielleicht war auch die Mutter schon ein uneheliches Kind, sodass sie bereits unter einem anderen Namen geboren wurde. Kommt der Familienname Gärtner überhaupt im von dir durchsuchten Kirchenbuch vor?

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche
Karin

Jan86
09.07.2009, 14:08
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Ja das mit der Sterbeurkunde ist eine gute Idee, da muss ich mal schaun.
Was ich oben vergessen habe zu schreiben: Die Juliana wollte wohl von Franz Xaver nicht allzu viel wissen. Sie hat in München gelebt und er ist in Friedberg bei seinen Großeltern aufgewachsen. So wird zumindest erzählt. Fakt ist das er in Friedberg bei einer Familie Gärtner aufwuchs. Und diese Familie hatte eine Pflasterei und die Juliana wird mal als Pflastermeisterstochter bezeichnet. Darum vermute ich das sie eben aus Friedberg kommt. In den Kirchenbüchern dieser Zeit tauchen sehr viele Gärtners auf, aber leider keine Juliana (bzw auch nicht ihre anderen Vornamen).
Den Taufeintrag von Franz Xaver kann ich leider nicht sehen, da man im Bistumsarchiv nur bis 1876 Einblick bekommt.
Viele Grüße
Jan

Edda
10.07.2009, 06:31
Hallo Jan,

"Fakt ist das er in Friedberg bei einer Familie Gärtner aufwuchs. Und diese Familie hatte eine Pflasterei und die Juliana wird mal als Pflastermeisterstochter bezeichnet."

Im Telefonbuch wird für Friedberg nur ein Eintrag für Gärtner angezeigt:
Gärtner Jakob GmbH Straßenbau 0821 267893-0

Pflastermeister und Straßenbau liegen eng beieinander. Es würde sich sicher lohnen direkt anzurufen oder einen Brief zu schreiben um deine Fragen zu klären.

Grüße Edda

Jan86
12.07.2009, 10:40
Vielen Dank für die Anregungen.
Also die Firma ist tatsächlich die richtige. Da werd ich wohl auf jedenfall mal nachfragen.
Ins Stadtarchiv geh ich auch auf jedenfall mal, im August, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Ich melde mich wenn ich etwas heraus bekommen habe.
Viele Grüße
Jan

Jan86
04.12.2009, 14:06
Hallo,
es hat etwas gedauert und leider brachte es keinen Erfolg.
Von der Firma kam leider gar keine Reaktion. Ich hab dann über andere Wege eine geborene Gärtner gefunden, aber die reagiert leider nicht auf meinen Brief.
Beim Stadtarchiv gabs leider auch gar nichts brauchbares.
Über die Kriegsstammrolle meines Urgroßvaters habe ich noch die Information bekommen, das seine Mutter Austräglerin war.

Vielleicht schaust Du mal, ob ein Heiratseintrag von ca. 1911/12 existiert.
Du könntest auch versuchen die Sterbeurkunde zu bekommen, es wird halt etwas teurer, wenn Du nur ein ungefähres Datum hast.Der Heiratseintrag müsste beim Standesamt liegen. Stehen da normalerweise Informationen über die Eltern dabei?

Wie und wo kann ich einen Auftrag geben bzgl des Todesdatums. Ich denke mal nicht das Standesämter für einen forschen oder Forscher rein lassen?

Danke für eure Antworten,
Gruß Jan

gudrun
04.12.2009, 16:16
Hallo,

versuch doch über das Staatsarchiv an den Übergabeakt zu kommen. Wenn Deine Urgroßmutter Austräglerin war, muß sie ein Anwesen gehabt haben, das sie an eins ihrer Kinder übergeben hat.
Hast Du schon die ganzen Kinder (wahrscheinlich aus verschiedenen Ehen) schon?

Viel Erfolg bei der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen
wünscht
Gudrun

rengia
09.06.2010, 20:33
Ich bin Friedberger und mache Heimatforschung.

Ihre Urgroßmutter Gärtner Juliana (bzw. Rosina Juliana Antonia) war zweifellos eheliche Tochter von Pflastermeister ("Stadtpflästerer") Georg Gärtner in der Stadtmauer 15. Die Pflästerfamilie Gärtner war mehrere Generationen in Friedberg ansässig und unter dem Namen Gärtner existiert die Firma noch heute.

Zum Kindsvater Schmelcher Xaver findet sich hier nichts. Allerdings gab es eine Bäckerfamilie Schmelcher und es ist gut denkbar, dass er aus dieser Familie stammte.

Wie Sie angeben, ist der uneheliche Franz Xaver in Friedberg bei seinen Großeltern aufgewachsen. 1919 wurde er hier unter dem Namen Schmidberger Xaver als Maurer in der Bahnhofstraße 16 geführt, verheiratet mit Schmidberger Kreszenz, geb. 11.5.1892. 1925 wurde er unter dem Namen Schmidberger Franz Xaver als Einkassierer in der Frühlingstraße 14 geführt, verheiratet mit Schmidberger Karolina, geb. 6.10.1899.

Zu Juliana Gärtner müsste sich in den Pfarrmatrikeln Friedberg der Taufeintrag finden. Einzusehen im Bistumsarchiv Augsburg. Das Gleiche dürfte für den Kindsvater zutreffen.

Zu den späteren Namensänderungen der Juliana wurden von Lesern schon mögliche Gründe genannt. Von hier aus kann ich dazu natürlich nichts sagen.

Aus dem Umstand, dass das Kind Franz Xaver bei den Großeltern in Friedberg aufwuchs, sollte man nicht folgern, dass die Mutter kein Interesse an dem Kind hatte. Mit dem unehelichen Kind war sie in damaliger Zeit natürlich "gebrandmarkt". Vermutlich wurde sie in Friedberg geschwängert und ging dann in die Großstadt (Hauptstadt), wo sie das Kind ohne großes Aufsehen zur Welt brachte. Vermutlich hat Juliana dort als Magd oder Haushaltshilfe gearbeitet. Mit dem Kind hätte sie das nicht machen können. Außerdem hätte es ihre Chancen, einen Ehemann zu finden, natürlich sehr geschmälert, wenn sie das unversorgte Kind in die Ehe hätte einbringen müssen. Die Eltern nahmen ihr diese Sorge ab und das Kind hatte bei seinen Großeltern wahrscheinlich die bestmögliche Bleibe. Die Pflästererfamilie war gut versorgt und hatte ein gutes Auskommen. Vermutlich hat der spätere Ehemann Schmidberger den Franz Xaver später adoptiert oder ihm zumindest seinen Namen erteilt. Das hat die Situation für Franz Xaver zweifellos verbessert, weil er nach Außen hin nicht mehr unweigerlich als unehelich wahrgenommen wurde, sondern als eheliches oder zumindest nachträglich legitimiertes Kind seiner Eltern Schmidberger.

Mit freundlichen Grüßen

Jan86
05.08.2010, 22:31
Hallo,

mittlerweile bin ich bei dem Thema dank der Hilfe von rengia um einiges weiter gekommen.

Ich habe den Geburtseintrag von Juliana Gärtner gefunden, ihre Mutter hieß zur Zeit ihrer unehelichen Geburt noch Schmidberger. Da kommt also der Name Schmidberger her. Warum der Namenswechsel statt fand weiß ich leider noch nicht. Die Mutter heiratete später einen anderen Mann und der Vater eine andere Frau.

Zusätzlich hatt mich rengia noch darauf hin gewiesen, dass es noch eine Schwester meines Urgroßvaters gab, von der bisher niemand etwas wusste. Anhand ihres Geburtseintrags und der Todesanzeige, weiß ich nun wo der Name Schechinger her kam, der auch immer noch im Raum stand. Sie war eine verheiratete Schechinger.

Außerdem ist es mir mit diesem Wissen gelungen eine Ahnenlinie in meiner Heimatstadt bis 1694 zu erforschen :)

Ansonsten forsche ich noch weiter bis ich hoffentlich alle Geheimnise gelöst habe.

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben und besonders nochmal an rengia.

Viele Grüße,
Jan

rengia
09.09.2010, 15:39
Hallo Jan86,

ich bin von meiner Urlaubsreise zurück, schaffe es aber nicht mehr, Ihre persönliche Nachricht vom 5.8. hier im Forum aufzurufen, um darauf zu antworten. Auch kann ich über den mitgeteilten Link Ihren Stammbaum nicht aufrufen. Bitte melden Sie sich wieder bei mir und geben Sie mir am einfachsten Ihre E-Mail-Adresse bekannt.

Freundliche Grüße
rengia