noch eine Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Memmelin
    Neuer Benutzer
    • 10.06.2009
    • 5

    noch eine Vorstellung

    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt schon eine Weile im Forum rumgeistere, möchte ich mich nun endlich mal vorstellen.
    Ich bin 26 Jahre alt, Studentin und seit kurzem mit dem "Virus" infiziert als Kind hab ich mir öfter schon von meinen Großeltern die Namen ihrer Eltern aufschreiben lassen, aber es wurde nie mehr daraus.

    Bei beiden Großmüttern ist schon geforscht worden, allerdings weiß ich nicht aus welchen Quellen die Daten kommen, genau genommen hab ich sie in einem Fall noch nicht mal, da meine Oma die Unterlagen irgendwie verräumt hat, zur anderen Linie gibt es sogar eine kleine Homepage mit Familienwappen.

    Ende Mai hab ich mich in einer Mailingliste angemeldet und prompt dann Anfang Juni der Volltreffer. Über die Gemeinde hatte ich mir schon Daten zu den Vorfahren meines Opas besorgt (allerdings ohne Kopien der Urkunden o.ä., ich bin eben noch eine blutige Anfängerin ) da hat mir der nette Mitarbeiter dort schon sehr viele Infos über meine Urgroßeltern und noch zwei Generationen weiter mitgeteilt, teilweise mit kompletten Daten. In der Mailingliste fand ich dann plötzlich den Namen meiner Urururgroßmutter, allerdings in einer anderen Schreibweise und mit anderen Lebensdaten.
    Ich hab den Forscher angeschrieben und nachdem wir uns versichert hatten, dass es sich tatsächlich um ein- und dieselbe Person handelt, hat er mir seine kompletten Daten zukommen lassen. Leider konnte ich ihm aber auch nicht über den toten Punkt hinweghelfen.

    Im Sommer steht dann der erste Archivbesuch an *hibbel*, und offensichtlich hab ich meinen Vater auch schon angesteckt, der will nämlich plötzlich mitkommen

    Soviel zu mir

    Liebe Grüße
    Christina
  • niederrheinbaum
    Gesperrt
    • 24.03.2008
    • 2557

    #2
    Hallo, Christina!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Ja, wer einmal von dem Ahnenforschungsvirus angesteckt worden ist....

    Die ersten Erfolge hast Du bereits - und ich wünsche Dir noch viele weitere!

    Toll, dass Dein Vater auch mitmachen möchte.

    Archive sind so interessante Orte - viel Spaß beim Stöbern und Finden!

    Liebe Grüße, Ina

    Kommentar

    • anika
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2008
      • 2631

      #3
      Neuvorstellung

      Hallo Christina
      Das ist ja toll das du schon erste Erfolge hast.
      Das dein Vater gleich mit angesteckt wurde ist doch schön,
      so gehst du nicht alleine ins Archiv .
      Vier Augen sehen mehr als zwei. Der erste Archivbesuch ist
      immer mit Unsicherheit verbunden, aber das ging sicher vielen hier
      genauso.
      anika
      Ahnenforschung bildet

      Kommentar

      • Memmelin
        Neuer Benutzer
        • 10.06.2009
        • 5

        #4
        danke für die nette Begrüßung

        Die Archive sind allerdings noch absolutes Neuland. Ich finde es auch immer wieder bewundernswert wenn ich ins Forum "Unterhilfe" schaue, wie viele Leute hier so gut Krakelschrift in alten Kirchenbüchern lesen können

        Mit meinem Papa im Archiv, das wird bestimmt lustig. Der Gute kann nämlich überhaupt kein Latein, aber dafür kann er Sütterlin lesen

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Neuvorstellung

          Hallo Christina
          Da hast du ja wirklich Glück wenn du jemand an deiner Seite hast der
          Sütterlin lesen kann. Die meisten Kirchenbucheinträge die ich gesehen
          habe sind nicht in Latein geschrieben.
          Aber sehe das erst mal als ein Testlauf an, mit der Zeit kommt die Sicherheit.
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          Lädt...
          X