Dänemark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • meyerhans
    Erfahrener Benutzer
    • 21.04.2006
    • 474

    Dänemark

    Hallo!
    Mein Grossvater ist in Apenraade geboren. Hat schon mal jemand in Dänemark gesucht? Ich kann kein dänisch, dass macht die Sache von vornherein schwierig, auch um die Adressen zu bekommen an die man sich wenden kann. Wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht täuschen war A. 1862 (sein Geburtsjahr) dänisch und ist 1864 oder 1866 von Preussen erobert worden.
    Die Fragen hören nicht auf, kaum ist eine beantwortet, taucht die nächste auf.
    Schönes Wochenende wünscht Euch

    Hans
  • Gerda
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2004
    • 132

    #2
    Hallo Hans,

    in der FamNord-Mailingliste sind Dänische Mitglieder (oder Deutsche, die in Dänemark leben), die sehr hilfsbereit sind. Du könntest deine Fragen zusätzlich dort stellen, wenn du dich in der Liste anmeldest.

    Zusätzlich kannst du auch die bisher veröffentlichten dänischen Volkszählungslisten durchstöbern. Geht auch in deutscher Sprache. Hier der Link: http://ddd.dda.dk/d4/dddweb/ddd-tysk/dddform.asp

    Viele Grüße
    Gerda

    Kommentar

    • meyerhans
      Erfahrener Benutzer
      • 21.04.2006
      • 474

      #3
      Dänemark

      Danke Gerda!
      Das mit dem Anmelden hat nicht geklappt, bei FamNord. Es ist wohl ein Problem mit dem Code. Ich bin auf eine Seite DIS gekommen, und habe den Text auf französisch verlangt, aber da sind immer englische Worte dabei und ich habe den richtigen truc noch nicht gefunden. Ich probiere morgen nochmal, mal sehen was es gibt.
      Grüsse!
      Hans

      Kommentar

      • Peggy
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2006
        • 175

        #4
        RE: Dänemark

        Hallo Hans,

        unter

        kann man die dänischen Kirchenbücher online durchschauen. Das ganze ist kostenlos, man muss sich nur registrieren.
        Ich selber habe dänische Vorfahren und kann ebenfalls kein Wort dänisch. Aber es klappt!
        Es gibt ebenfalls eine dänische Genealogy-Liste, (dort kann man die Fragen auch auf englisch stellen)



        Viele Grüße

        Peggy
        Meine Ahnen:

        www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

        Kommentar

        • meyerhans
          Erfahrener Benutzer
          • 21.04.2006
          • 474

          #5
          Dänemark

          Hallo Peggy!
          Danke für den Tip.

          An Gerda, es hat doch geklappt mit FamNord.

          Schönen Sonntag!
          Hans

          Kommentar

          • Nete Meiniche
            Neuer Benutzer
            • 14.08.2006
            • 7

            #6
            Ahnen in Åbenrå suchen

            Lieber Hans
            Ich bin dänischer Ahnenforscher und ich bin hier mitglid weil ich mein ur ur GRossvater , der 1760 - 1770 in Württemberg geboren ist, suche.
            Wenn ich dir irgend wie behilflich sein kann dann schreibe mir.
            Mit freundliche Grüsse

            Nete Meiniche

            nete.meiniche@tele2adsl.dk

            Kommentar

            • menestrel
              Erfahrener Benutzer
              • 25.07.2007
              • 211

              #7
              RE: Dänemark

              Moin Hans,
              im Übrigen bleibt anzumerken, dass die Kollegen in Dänemark, insonderheit die in den Archiven, z.B. dem Regionalarchiv in Apenrade, sehr zuvorkommend und freundlich wie hilfsbereit sind und - man staune nicht - sogar gutes Deutsch sprechen! Ich habe selbst im Heeresarchiv in Kopenhagen (s. Rigsarkivet) nette und höfliche, deutsch sprechende Staatsbedienstete vorgefunden!
              Also, so schlimm scheint das Problem wohl nicht zu sein - und ein kleiner Familienausflug in das schöne Nachbarland von uns wäre doch sicherlich mal drin, oder?
              Gruß
              bongolit

              Kommentar

              • meyerhans
                Erfahrener Benutzer
                • 21.04.2006
                • 474

                #8
                Dänemark

                Hallo bongolit!

                Kleiner Familienausflug ist gut. Das sind von hier ungefähr 1200 km.
                Irgendwie komm ich schon weiter. Die Leute in DK sind alle sehr freundlich das habe ich auch festgestellt auf meiner Reise durchs Land 1953.
                Gruss!
                Hans

                Kommentar

                • menestrel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.07.2007
                  • 211

                  #9
                  RE: Dänemark

                  Moin Hans,
                  ich weiß ja, dass viele Leute heute ja lieber mit 'nem Flieger nach Asien oder Amerika oder sonstwo hinfahren als eine schöne Urlaubstour in die Nähe von Apenrade - wobei ich nicht Dich meinte, war nur allgemein gesagt!
                  1953? Da war ich noch nicht im Ausland - (grien). Aber als ich so um 1961 mal nach Sonderburg war (von Flensburg aus), da konnte man durchaus noch das
                  starke Mißtrauen, manchmal auch Haß gegen alles Deutsche spüren. Oh ja, unsere lieben Nachbarn waren ja von den Nazis besetzt gewesen und hatten viele schlimme Dinge erdulden müssen.
                  Nicht nur der starke Tourismus, sondern auch die geduldige Arbeit des Bundes der deutschstämmigen Nordschleswiger hat für eine langfristige Verbesserung geführt - abgesehen davon, dass viele dänische Familien auch deutsche Vorfahren, insbesondere bei uns in S-H haben, hier seit langem auch eine politische Minderheit ist. Früher wollten die mal ihr Königreich dauerhaft sogar bis an die Eider verlegt sehen (1848), das waren (politisch) die sog. "Eider-Dänen"; aber daraus wurde es nichts und wird es nie werden!
                  Also: Familienurlaub planen, nix wie hin!
                  Gruß
                  bongolit

                  Kommentar

                  • Nete Meiniche
                    Neuer Benutzer
                    • 14.08.2006
                    • 7

                    #10
                    RE: Dänemark

                    Lieber Bongolit
                    ja und früher wolten sie sogar auch nach Amerika (das waren die Vikinge ) !

                    Wie die Menschen im eigene Land oder im Ausland einem entgegen kommen hängt oft von einem selber ab.
                    so sei positiv und du wirst positive Menschen begegnen. Überall in die Welt.
                    mit freundlicher Grüss

                    ne.m

                    Kommentar

                    • meyerhans
                      Erfahrener Benutzer
                      • 21.04.2006
                      • 474

                      #11
                      RE: Dänemark

                      Hallo bongolit!
                      Das erste Mal war ich in Dänemark 1932, da habe ich so gut wie keine Erinnerung. Dann war ich als Soldat 1945 wieder dort. Obwohl wir wenig Kontakt mit der Bevölkerung hatten, wurde uns eingeschärft: Wir sind hier nicht in Feindesland, also benehmt Euch entsprechend. Ich kann nicht sagen, dass ich Hass gespürt hätte, ja einmal, eher Zurückhaltung. Wir konnten einkaufen und haben mit Kronen bezahlt und uns korrekt verhalten.
                      1953 habe ich nur Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft erfahren. Vielleicht unseres Alters wegen oder weil wir die Kluft der rechtschaffen fremden Zimmerergesellen anhatten. Es war sogar ein Photo in der Tonderner Zeitung. Tyske Tömmerersvene. Also nur positive Erfahrungen. Manche Dänen die schlechte Erfahrung mit deutschen Besatzern gemacht haben mögen noch Hass empfinden, was verständlich ist.
                      Mit freundlichen Grüssen auch an Nete und Bent wenn sie es lesen!
                      Hans

                      Kommentar

                      • menestrel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.07.2007
                        • 211

                        #12
                        RE: Dänemark

                        Hallo Nete,
                        danke für die freundliche Erinnerung! Und Du hast ja sooo recht: Wenn man selbst immer nett und freundlich bleibt, im Ausland zeigt, dass man nur gerne gesehener Gast sein möchte, dann hat man (meist) keine Probleme! Ich selbst kenne nichts anderes, habe mich in Dänemark, ob beim Zelten auf Alsen oder bei Freunden in Kopenhagen, immer sehr wohl gefühlt.
                        Aber man kennt ja auch seine eigenen Landsleute in D. Manche glauben, Ihnen gehöre im Ausland die totale "Freiheit", lärmen, saufen bis zum Umfallen, belästigen die Einheimischen, versauen die Umwelt etc.
                        Nein, da kann man sich durchaus schämen und die Zustände kritisieren.
                        Ich nehme mir die Freiheit zu sagen, was mir mein Herz signalisiert - ohne Hemmungen. Und wenn dänische oder z.B. holländische LKW-Fahrer durch D brettern was das Zeug hält, manchmal sehr rücksichtslos, könnte man solche Leute gerne mal vom Bock holen und jenen eins an die Ohren hauen!
                        Es hat eben alles seine zwei Seiten - wir haben uns jedenfalls in Dänemark nicht beschweren können, sind gerne dort Gast gewesen! Ein wunderschönes Land - mit uralter und teils gemeinsamer Vergangenheit - warum nicht! Ein Beispiel für viele andere "böse" Ecken in unserer gemeinsamen Welt!
                        Danke, liebe Nete, dass Du mich mal daran erinnert hast!
                        Herzliche Grüsse nach DK
                        bongolit

                        Kommentar

                        • Nete Meiniche
                          Neuer Benutzer
                          • 14.08.2006
                          • 7

                          #13
                          RE: Dänemark

                          Lieber Bongolit
                          Vielen Dank für deinen Antwort.

                          Ob Syd oder Nord, Ost oder West sind die Menschen die gleichen, mit gute so wie bösse seiten, aber ein Freundlicher Hand über die Grenze - - es sei Landesgrenzen oder Kulturelle grenzen bringt doch meist Freude beiderseits.
                          Ich habe übrigens 10 Jare in Deutschland gelebt. (in die 60`er Jahre)

                          mit freundlicher Gruss Nete

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X