Personensuche in den USA wer kann mir helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EvaMa
    Neuer Benutzer
    • 19.06.2009
    • 18

    Personensuche in den USA wer kann mir helfen?

    Hallo zusammen,

    ich heiße Eva und bin neu hier und bitte erstmal um Entschuldigung falls ich im falschen Forum bin. Ich weiß nicht mehr weiter - ich stecke fest bei meiner Ahnenforschung. Ich suche Hr. Johannes Helesewitz der 1949 in die USA ausgewandert ist. Ich habe eine Adresse von 1949 aber dann nichts mehr. Kann mir jemand sagen wie ich jetzt nach weiteren Verwandten in den USA suchen kann bzw. rausfinden kann ob er verheiratet etc. war. Ich glaube nicht ob er noch lebt.. ich klammere mich an jeden Strohhalm..

    Bin mir auch fast sicher das er seinen Namen geändert hat..Gibt es dann noch Hoffnung Hinweise zu finden?

    Vielen Dank schon im voraus und viele Grüße

    Eva

  • #2
    Zitat von EvaMa Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich heiße Eva und bin neu hier und bitte erstmal um Entschuldigung falls ich im falschen Forum bin. Ich weiß nicht mehr weiter - ich stecke fest bei meiner Ahnenforschung. Ich suche Hr. Johannes Helesewitz der 1949 in die USA ausgewandert ist. Ich habe eine Adresse von 1949 aber dann nichts mehr. Kann mir jemand sagen wie ich jetzt nach weiteren Verwandten in den USA suchen kann bzw. rausfinden kann ob er verheiratet etc. war. Ich glaube nicht ob er noch lebt.. ich klammere mich an jeden Strohhalm..

    Bin mir auch fast sicher das er seinen Namen geändert hat..Gibt es dann noch Hoffnung Hinweise zu finden?

    Vielen Dank schon im voraus und viele Grüße

    Eva

    Hallo Eva,

    sprechen wir von diesem J.H mit dem Geburtsdatum 30 Apr 1920.
    Wie war denn die Adresse von 1949?

    Kommentar

    • EvaMa
      Neuer Benutzer
      • 19.06.2009
      • 18

      #3
      Hallo Astrid,

      vielen Dank für die schnelle Antwort - ja genau der ist es.

      Seine erste Adresse im Januar 1949 war:

      Johannes Helesewitz
      c/o Mr. Paul JOSEPH
      35 – 20 73rd Street
      Jackson Heights NY 11372
      USA

      Dann ist er nach ein paar Wochen umgezogen:

      Johannes Helesewitz
      c/o Hauptmann
      34 – 58 74rd Street

      Jackson Heights NY 11372
      USA

      Danach habe ich nichts mehr über ihn rausfinden können.
      Ich wäre überglücklich wenn du mir helfen könntest..

      Danke dir

      Viele Grüße

      Eva

      Kommentar


      • #4
        Hallo Eva,

        da muss ich passen Eva,ich finde nichts über ihn nach 1949,

        der gute Mann scheint nach seiner Einreise in "Luft aufgelöst zu haben"

        Die Infos über ihn bei http://jewishgen.org/ sind dir bekannt?
        Wenn nicht schicke ich sie dir zu.

        Ist dir der folgende H.bekannt.

        World War I Draft Registration Cards, 1917-1918
        Name: Abraham Helesewitz
        City: Fort Worth
        County: Tarrant
        State: Texas
        Birthplace: Russia;Poland
        Birth Date: 22 Oct 1895
        Race: Caucasian (White)
        Roll: 1953358
        DraftBoard: 1

        Kommentar

        • EvaMa
          Neuer Benutzer
          • 19.06.2009
          • 18

          #5
          Hallo Astrid,

          ja sein Werdegang vor 1949 ist mir bekannt. Ich bin auch bei JewishGen registriert. Niemand kennt ihn und er scheint wirklich spurlos verschwunden zu sein.. das Forum hier war jetzt ein Hoffnungsschimmer für mich - ich hab schon soviel versucht. Ich bin aber kein Profi auf diesem Gebiet und schon gar nicht für die USA.

          Ancestry, JewishGen, hab ich mich auch schon registiert und Suchanfragen gestellt. Ich war auch schon in NewYork im Staatsarchiv und im Jüdischen Zentrum für Geschichte. Keine Spur nach April 1949. Nicht mal im Sterberegister taucht er auf..

          Den Abraham Helesewitz hab ich auch schon gefunden, weiß aber nicht ob der was mit JH zu tun hat. Ich weiß nur den Namen seiner Mutter (Else) - der Vater war unbekannt. Hab mich nicht weiter mit ihm beschäftigt, da ich weiß das Johannes keinerlei Verwandte in den USA hatte bis 1949.

          Hast du einen Tipp was ich noch versuchen könnte? Ich kann das nur so erklären das er seinen Namen geändert hat. Das wäre ja nichts Außergewöhnliches für Auswanderer..

          Bin ich wirklich am Ende meiner Suche angekommen? Ich will es einfach nicht glauben.

          Viele Grüße

          Eva

          Kommentar

          • Anbri
            Erfahrener Benutzer
            • 29.04.2009
            • 117

            #6
            Hallo Eva,
            leider habe ich in den whitepages, intellius usw. nichts über den J. Helesewitz gefunden. Er wird wirklich seinen Namen geändert haben.
            Das ist das einzige was ich gefunden hab, weiss aber nicht, ob die Frau eine Verwandte ist. Hauptmann auch keine Treffer.

            Grüße
            Anbri

            Kommentar

            • EvaMa
              Neuer Benutzer
              • 19.06.2009
              • 18

              #7
              Hallo Anbri,

              vielen Dank du hast mir sehr geholfen und zwar nicht mit der Frau sondern mit Paul JOSEPH.. ich kann mir gar nicht vorstellen das er noch lebt, aber er ist vermutlich der Freund der Johannes Helesewitz geholfen hat in die USA zu kommen. Ich versuche jetzt mal eine Telefonnummer zu bekommen und ihn anzurufen und hoffe das ich nicht zu spät komme. 108 Jahre ist doch schon ein stolzes Alter.

              Bitte alle Daumen drücken das Hr. Joseph noch lebt.

              Viele Grüße

              Eva

              Kommentar

              • EvaMa
                Neuer Benutzer
                • 19.06.2009
                • 18

                #8
                Hallo nochmal,

                jetzt gibt es von mir noch einen Nachtrag.. nur aus dem Bauch heraus da ich annehme das Johannes Helesewitz seinen Namen geändert hat. Kann man irgendwo nachsehen ob es in den USA einen Mann names John Joseph gegeben hat oder gibt, der am 30. April 1920 geboren wurde?

                John für Johannes und Joseph weil es der Name seines väterlichen Freundes und leichter auszusprechen wie Helesewitz war.

                Oder ist das zuweit hergeholt?

                Danke an alle..

                Viele Grüße

                Eva

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Eva,

                  ist dir folgendes Post bekannt?

                  Kommentar

                  • EvaMa
                    Neuer Benutzer
                    • 19.06.2009
                    • 18

                    #10
                    Hallo Astrid,

                    ja das ist ein Freund von mir der mir suchen hilft. Ich denke er muß das aktualisieren, denn jetzt wissen wir ja sicher das er nach New York ausgewandert ist. Das Gerücht hat sich ja jetzt bewahrheitet.. alles andere sind Vermutungen seinerseits. Es waren bei ancestry auch widersprüchliche Informationen über Johann / Johannes Helesewitz zu finden.. Die Person, die ich suche hat definitiv überlebt.

                    Käme ich vielleicht weiter wenn ich nach seinem Freund suche? Vielleicht sind hier Nachkommen da etwas wissen? Paul Joseph (vermutlich geb. 12. Juli 1900).

                    Viele Grüße

                    Eva

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von EvaMa Beitrag anzeigen
                      Hallo Astrid,

                      ja das ist ein Freund von mir der mir suchen hilft. Ich denke er muß das aktualisieren, denn jetzt wissen wir ja sicher das er nach New York ausgewandert ist. Das Gerücht hat sich ja jetzt bewahrheitet.. alles andere sind Vermutungen seinerseits. Es waren bei ancestry auch widersprüchliche Informationen über Johann / Johannes Helesewitz zu finden.. Die Person, die ich suche hat definitiv überlebt.

                      Käme ich vielleicht weiter wenn ich nach seinem Freund suche? Vielleicht sind hier Nachkommen da etwas wissen? Paul Joseph (vermutlich geb. 12. Juli 1900).

                      Viele Grüße

                      Eva

                      Hallo Eva,

                      nichts ist unmöglich

                      Was weißt du denn konkret über P.Joseph?
                      War er Mitglied der jüdischen Gemeinde in New York?
                      Wann reiste er in die USA rein?

                      Ich weiß nicht ob dir das überhaupt weiterhelfen wird,aber ich habe dir mal JOSEPHS gezogen die im zusammenhang mit Jackson Heights im U.S. Public Records Index vorkommen.

                      Name Birth Date Phone Number Address


                      Audrey Joseph Mar 1926 446-7826 8715 37th Av #4c, Jackson Heights, New York

                      Marc R Joseph Mar 1962 7508 35th Av #5p, Jackson Heights, New York

                      Karen D Joseph Sep 1966 32 30 93rd St #F3, Jackson Hts, New York

                      Gini Joseph Jul 1968 507-0438 3139 83rd St, Jackson Heights, New York
                      Gallart A Joseph 326-9636 3104 89th St, Jackson Heights, New York

                      Dr Axell Joseph 3555 73rd St #222, Jackson Heights, New York

                      Maxine Joseph 3555 73rd St #222, Jackson Heights, New York

                      Michael Joseph 2357 77th St, Jackson Heights, New York

                      Elizabeth D Joseph 3720 81st #1e, Jackson Heights, New York

                      Pisano Joseph 3006 90th St, Jackson Heights, New York

                      Dr Richards Joseph 2419 93rd St, Jackson Heights, New York

                      Vetto Esq Joseph 9401 37th Av, Jackson Heights, New York

                      Joseph K Joseph 446-7079 4010 77th #2, Jackson Heights, New York

                      Martin A Joseph 8105 35th Av #6n, Jackson Heights, New York

                      Kommentar

                      • Anbri
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.04.2009
                        • 117

                        #12
                        Zitat von EvaMa Beitrag anzeigen
                        108 Jahre ist doch schon ein stolzes Alter.
                        Bitte alle Daumen drücken das Hr. Joseph noch lebt.
                        Möchte dir keine Hoffnung nehmen, aber mein gesuchter Vorfahr war da auch noch drin, 1880 geboren, der ist aber 1969 gestorben.
                        Deshalb habe ich gedacht, dass vielleicht die Frau mit dem oben genannten verwandt ist.
                        http://www.intelius.com/search-summa...4&focusfirst=1
                        Grüße
                        Anbri
                        Zuletzt geändert von Anbri; 19.06.2009, 20:30. Grund: Links vertauscht!

                        Kommentar

                        • EvaMa
                          Neuer Benutzer
                          • 19.06.2009
                          • 18

                          #13
                          Hallo Anbri,

                          ja es ist schon sehr ungewöhnlich :-) Aber er ist ja schon tot.. Ich habe aber dennoch dadurch sein Geburtsdatum erfahren und such jetzt auch in diese Richtung. Hr. Joseph ist leider 1979 gestorben - aber vielleicht krieg ich über diese Schiene was raus. Mein Johannes Helesewitz ist ja spurlos verschwunden.. Vielen Dank Anbri ich klammere mich an jeden Strohhalm..

                          Ich finde es sehr interessant das man rückwärts mehr rausbekommt als vorwärts. Als ich seine Adresse in New York gefunden habe dachte ich - jetzt hast du ihn. Das schwerste ist geschafft - von wegen. Jetzt steck ich erst recht fest..

                          Eine Idee bräuchte ich jetzt einfach noch..oder Hr. Zufall muß hier helfen.

                          Was ist da bloß passiert?

                          Viele Grüße

                          Eva

                          Kommentar

                          • EvaMa
                            Neuer Benutzer
                            • 19.06.2009
                            • 18

                            #14
                            Hallo Astrid,

                            ich weiß nicht viel über den Paul Joseph. Er war Jude, das weiß ich und er war verheiratet (wahrscheinlich hieß seine Frau Frieda). Er müßte am 12. Juli 1900 geboren sein und 1938 von Southhampton in die USA ausgewandert sein.

                            Sie waren eine Art Zieheltern von Johannes Helesewitz und kannten ihn schon seitdem er ein Kind war. Deswegen ist es sehr wahrscheinlich das sie ihn wie ihr eigenes Kind ansahen. Vielleicht ist es auch möglich, das sie ihm etwas vererbt haben bzw. das er vielleicht ihren Namen angenommen hat weil man keinen Helesewitz findet.

                            Hast du auch Zugriff auf das US-Sterberegister...vielleicht findet man Johannes Helesewitz anhand des Geburtsdatums und den Geburtsort.

                            Oder geht jetzt meine Phantasie mit mir durch?

                            Ich weiß gar nicht wie ich mich für all die Hilfe bedanken kann. Ich gehe jeden Joseph durch - vielleicht ist jemand mit ihm verwandt.

                            Schönen Abend

                            Eva

                            Kommentar

                            • Anbri
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.04.2009
                              • 117

                              #15
                              Ich habe in ancestry nach einem Joseph geboren 1920 gesucht, aber nichts passendes gefunden!
                              Im Census 1920 findet sich ein Paul Joseph, 17 Jahre alt, geboren in Russia, Poland. Sein Vater heisst Kozerowski und die Mutter Mary. Eingewandert ist die Familie 1905.
                              Weitere Josephs in Jackson Heights:
                              C. Joseph , 8810 34th Ave, Apt. 61
                              Darlyne Joseph, PO Box 728331
                              Podhorcer Joseph 8608 37th Ave.
                              Grüße
                              Anbri

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X