Es ist nie zu spät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henny25
    Benutzer
    • 11.05.2009
    • 80

    Es ist nie zu spät

    Hallo zusammen, jetzt bin ich bereits seit einigen Wochen angemeldet und erst heute morgen nehme ich das Forum "Neuvorstellungen" erst richtig wahr.

    Seit 3 Jahren interessiere ich mich nun für Ahnenforschung und bin in so weit zufrieden, dass ich bereits viele Unterlagen bekommen habe und das mir viele Benutzer bereits bei der Lesehilfe so toll und schnell geholfen haben .

    Ich suche in Altenburschla / Heldra / Wanfried / Aue / Hildebrandshausen weitere Informationen über die Familien Herwig, Holzapfel, Pfeil, Niebergall / Liebergall, Mergel, Arnold, Wilhelm, Hosbach, Rathgeber und Riese / Rießin.

    Ganz besonders würde mich interessieren, ob jemand weiß, wie ich an die Straßennamen komme. Auf den Unterlagen gibt es ja nur immer die Hausnummern und das hat sich ja schon sehr lange geändert.

    Viele Grüße
    Henny
    Zuletzt geändert von henny25; 19.06.2009, 09:08.
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    #2
    Hallo Henny,

    erstmal herzlich Willkommen in unserer illustren Runde, in die Du Dich ja eh schon eingelebt hast!

    Hausnummern:
    Tja, das ist so eine Sache; ich versuche auch schon seit Monaten an ein Hausnummernverzeichnis eines Ortes zu kommen - in diesem Fall eine Katastrophe (gleich etwas mehr) - generell:
    Als erste Anlaufstelle würde ich mal das Stadtarchiv vorschlagen; evtl. haben die entsprechende Unterlagen (v.a. Brandkataster); möglicherweise aber auch das Katasteramt. Dann gibt es (je nachdem, wie sich das mit Deinen Namen und Zeiträumen rückschließen läßt) auch noch die Adreßbücher, die meist auch im Stadtarchiv zu finden sein sollten.
    Die meisten haben bei sowas Glück... nur ich nicht:

    Der Ort, in dem ich hauptsächlich suche, bekam in den frühen 40er Jahren Straßennamen. Ich würde gerne die neuen Straßennummern den alten Hausnummern zuordnen, das funktioniert aber leider nicht so wirklich. Zunächst mal listen alle Adreßbücher, die ich finden konnte, für diesen Ort vor 1940 keine Hausnummern auf. Dann gab es in den 1960er und 1970er Jahren eine große Modernisierungswelle: Viele Häuser wurden abgerissen, die Numerierung der Häuser teilweise erneuert, aber keinerlei Aufzeichnung darüber, wie das genau vonstatten ging.
    In der Zeit vor 1940 wurde der Ort häufig von Feuersbrünsten heimgesucht, die oft ganze Straßen, teilweise das halbe Dorf in Schutt und Asche legten. Nach dem Wiederaufbau wurden die Häuser wiederum neu numeriert, mit der Folge, daß ich für einige Häuser bis zu 3 verschiedene Hausnummern habe, für andere keine einzige, weil sie sich nicht zuordnen lassen... tja, und so stochert man sich voran...

    Ich hoffe Du hast mehr Glück!
    Viele Grüße
    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • henny25
      Benutzer
      • 11.05.2009
      • 80

      #3
      Hausnummern und Straßennamen

      Danke für eure Antworten. Ich habe heute morgen gleich die Gemeinde in Altenburschla angerufen, was die Hausnummern u. Straßennamen betrifft. Noch habe ich keine konkrekte Antwort erhalten. Aber, was noch nicht ist, kann ja noch kommen .
      Gruß
      Henny

      Kommentar

      • Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2360

        #4
        Hausnummern und Straßennamen

        Hallo an alle,
        im Archiv in Marburg sind für den Bereich Nordhessen, Brandkatasterbücher vorhanden in denen Umnummerierungen dokumentiert sind. Es gibt aber ein Problem bei kleinen Ortschaften, das in den Jahren noch keine Straßennamen vergeben waren( z.B. Immichenhain Amt Neuenhagen). Bei größeren Ortschaften ( Kreis Kassel: Altenbauna, Frommershausen, Großenritte) ist von Hausnummern auf Straßennamen mit Hausnr. umgestellt. Welche Orte im einzelnen und ob in jedem Archiv Unterlagen vorhanden sind kann ich leider nicht sagen.
        Viele Grüße
        Heinrich

        Kommentar

        Lädt...
        X