Carl Brockmeyer vom Spielbudenplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirkBrocky
    Neuer Benutzer
    • 28.07.2007
    • 3

    Carl Brockmeyer vom Spielbudenplatz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1847 bis heute
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg, St. Pauli, Spielbudenplatz 21
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Ich habe die Spur von Carl Friedrich Brockmeyer, geb. am 8. August 1802 in Osnabrück, verloren. Er wanderte am 5. Dezember 1828 nach Hamburg aus. Das Hamburger Adressbuch von 1847 listet ihn:

    Brockmeyer, C. F. Schuhmacher, St. Pauli, Spielbudenplatz no 21

    Hat jemand eine Spur von Carl oder seinen Nachkommen?

    vielen Dank für eure Mithilfe bereits im vorraus.

    Dirk Brockmeyer
  • Sabinemoe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2007
    • 454

    #2
    Brockmeyer

    Hallo Dirk,

    ich habe keine Daten zu Brockmeyer, was ist aber wenn der gute nach 1847 verstorben ist? Eventuell wird seine Frau aufgeführt? Es gibt übrigens vor 1800 schon Familien die Brockmeyer heißen in Hamburg.
    Viele Grüße Sabine
    Sabinemoe

    suche im Süddeutschen Raum die Hochzeit des (Johann) Michael Stamm mit (Anna) Catharina Ostertag!!! Vor bzw. um 1700

    Kommentar

    • DirkBrocky
      Neuer Benutzer
      • 28.07.2007
      • 3

      #3
      Carl Brockmeyer vom Spielbudenplatz

      Hallo Sabine,

      vielen Dank für deine Antwort. Leider ist mir von seiner/einer Frau auch nichts bekannt. Das es schon vor 1800 Brockmeyer's in Hamburg gab muss nicht unbedingt mit meiner Familie zu tun haben, da es viele verschiedene Brockmeyer-Stämme gibt.

      Welche katholische Kirche ist denn wohl die zuständige Pfarrei vom Spielbudenplatz? vielleicht kann ich ja in dessen Kirchenbüchern etwas finden?

      grüsse Dirk

      Kommentar


      • #4
        Hallo Dirk,

        die einzige mir bekannte katholische Kirche im Stadtteil St. Pauli ist die St. Josephs Kirche. Hier ein Link dazu:

        http://de.wikipedia.org/wiki/St.-Jos...che_(St._Pauli)


        Gruß Regine

        Kommentar

        • DirkBrocky
          Neuer Benutzer
          • 28.07.2007
          • 3

          #5
          Nun ist es aufgelöst, nach jahrelanger Recherche ist seine Biographie vollständig:

          Carl Friedrich Brockmeyer heiratet am 28. März 1830 in der St. Paulikirche (Vorstadt St. Pauli) zu Hamburg die 33jährige Amalie Elisabeth Trien aus Hollenstedt. Vorher beantragt er beim Pastronat St. Pauli die Genehmigung zur Eheschließung, es erfolgt der Eintrag in das Proclamationsregister und er erhält den Proclamationsschein ausgestellt.

          Taufen von Kindern des Brockmeyer wurden in St. Pauli keine gefunden. Im Umschreibebuch von St. Pauli aus dem Jahr 1844 (eine Art "Volkszählung") ist Brockmeyer an der Adresse Spielbudenplatz Haus 20/21/22 aufgeführt, er ist Schuhmacher, Schutzverwandter (eine Art kleines Bürgerrecht) und zahlt 90 Mark Miete im Halbjahr. Obwohl er verheiratet ist, wird dies in der Übersicht nicht angegeben, auch Kinder sind nicht verzeichnet. Im Hamburger Adressbuch von 1847 taucht er dann unter gleicher Adresse (Spielbudenplatz no. 21) auf.

          Seine Frau stirbt 27. Jaunuar 1857 im Kurhaus, das Kurhaus war von 1814-1900 Gefängnis- und Polizeikrankenhaus vor allem für Mittel- und Obdachlose. Sie wird als Witwe eingetragen (wohl eher geschiedene), das Ehepaar scheint also tatsächlich wohl nicht lange zusammengelebt zu haben. Carl Friedrich stirbt am 7. Mai 1872 im Allgemeinen Krankenhaus von Hamburg.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Dirk,

            aber hier sind noch einige Informationen zu Brockmeyer in der Zeit:

            Hamburger Trauungen und Bürgerbuch:

            HHC4-404385
            BrockmeyerJohann Hinr. * 2.12.1818 vh. ?
            Hamburg / Steuermann, Bürger seit 20. 5. 1853 geb. in Oberndorf HHC4-404386
            Brockmeyer
            Johannes Julius Jac. * 16.6.1835 vh. ?
            Hamburg / Polizeiwächter, Bürger seit 21. 8. 1863 geb. in Hamburg HHC4-404387
            Brockmeyer
            , Christian Friedr. Gust* 11.10.1841 vh. ?
            Hamburg / Bürger seit 22. 2. 1867 geb. in Hamburg

            Hamburger Meldekartei 1833-1844

            Brockmeyer
            , A.Jahrgang 1844 Band 12 Seite 435
            Brockmeyer, CJahrgang 1843 Band 11 Seite 400



            Gruß
            Lizzy

            Kommentar

            Lädt...
            X