PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hebammen um 1850


nilosa
19.08.2006, 13:28
Ich habe bei der Suche meiner Vorfahren festgestellt, dass zumindest bei uns der 3. Pate auf der Geburtsurkunde oftmals die Hebamme der Mutter des Kindes war.
Weiß jemand an wen man sich wenden kann, um herauszubekommen welche Hebammen um 1850 und früher in der jeweiligen Stadt tätig waren, um ggf. an Aufzeichnungen über evt. Geschwister zu kommen?
Gruß Nicole

P.S. Hier handelt es sich um die Stadt Aachen

Marlies
19.08.2006, 13:46
Hallo Nicole, herzlich willkommen im Forum! :)

die Hebammenschule Aachen sollte evtl. etwas zum Thema wissen:

Hebammenlehranstalt am Luisenhospital
Boxgraben 99
52064 Aachen
Tel. 0241 - 414 2370
http://www.luisenhospital.de

Viele Grüsse
Marlies

P.S. Wenn Du mir Namen nennen kannst: Ich habe unterdessen die CD WGfF 4, die ca. 4000 Taufen in kath.Kirche St. Adalbert in Aachen auflistet.

nilosa
19.08.2006, 20:06
Hallo Marlies, über genau diese CD bin ich an den Namen der Hebamme gekommen, die als 3. Pate angegeben ist. Ihr Name war N. Kreuter. Der Täufling hieß Phillipus Kleutgens. Er hat die gleichen Eltern wie der Uropa der Oma meines Mannes. Leider kann ich ihn auf dieser CD nicht finden. Sein Name war Joseph Kleutgens. Da ich hoffe, dass die Mutter bei allen Geburten die gleiche Hebamme hatt, hoffe ich vielleicht über sie an mehr Infos zu kommen, sofern noch irgendwo Aufzeichnungen existieren.
Weißt Du vielleicht, woher ich evt. die CD 2 bekommen kann, weil diese bei der WfGG ausverkauft ist, sie aber Infos enthält, die auf der Nachfolge-CD nicht enthalten sind?

Gruß Nicole

Marlies
19.08.2006, 20:18
Hallo Nicole,

da fällt mir im Moment nichts anderes ein, als in der Mailingliste nachzufragen:

http://www.genealogienetz.de/vereine/wgff/mailinglisten.htm

Viele Grüsse
Marlies

nilosa
19.08.2006, 20:22
Danke Marlies