PRIEF/FUNK - Sackgasse!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yvonne13
    Neuer Benutzer
    • 04.10.2008
    • 9

    PRIEF/FUNK - Sackgasse!?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: so ca. 1870 bis 1900
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: im Raum um Bad Sülze/ Tessin
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Standesamt Gnoien


    Hi,

    Ich hab beim Standesamt Gnoien die Geburtsurkunde meines Urgroßvaters bestellt.
    Nun hab ich über ihn zwar nichts erfahren, was nicht in seiner Heiratsurkunde gestanden hätte, aber seine Eltern hab ich nun auch.
    Frage:
    Wie komm ich an weitere Unterlagen/Informationen zu den Eltern? Ich habe ja weder Daten noch Orte, nur Namen. So kann ich ja keine weiteren Urkunden bekommen und Kirchenbücher suchen macht auch keinen Sinn!

    Hier die vorhandenen Informationen:

    Kind: Arthur Wilhelm Johannes PRIEF
    *17.09.1900 Wilhelmshof bei Tessin
    registriert beim Standesamt Basse (jetzt Gnoien)

    Mutter: Johanna Prief, geborene FUNK, lutherisch
    Vater: Friedrich Ernst Martin PRIEF, lutherisch

    Jede Idee oder Info ist hochwillkommen!

    Yvonne13
  • Whodunit
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2008
    • 198

    #2
    Meine Ideen:
    • Warum sind Kirchenbücher für deine Suche sinnlos? Anhand derer kannst du doch eventuell die Heirat der Eltern finden (Traubuch nach den Namen durchblättern). Wenn du Glück hast, gibt es sogar ein Namensverzeichnis.
    • Gibt es für Gnoien ein Ortsfamilien-, Geburten- oder Adressbuch, wie es sie fast immer für sehr große Städte auch gibt. Mittels derer kannst du die Namen der Eltern suchen und meist ist dort auch eine weitere Angabe (Heirat, Taufe, Geburt, Geburtsort etc.) verzeichnet. Vielleicht hilft hier auch ein Stadtmuseum.
    • Wenn du viel Geld übrig hast, kannst du dich nach einem Forschungsauftrag bzgl. der Hochzeit der Eltern erkundigen. Sie werden wahrscheinlich einige Euros pro Stunde verlangen und auch lange blättern müssen, aber vielleicht ist es dir das wert ...

    Aber sei sicher, dass das noch lange keine Sackgasse ist. Du hast noch relativ ordentliche Angaben erhalten, die für ein Standesamt nicht selbstverständlich sind. Ich empfehle eine Suche in den Kirchenbüchern, das erleichtert die Sache erheblich.
    Viele Grüße,
    Daniel.


    Suche alles zu folgenden Namen:
    Gauler (Allendorf), Grau (Spangenberg), vom Hagen (Allendorf),Hom/Tröster (Böhmen), Simmchen (Schlesien), Kadner (Oberlosa), Kambach (Schlesien), Krauße (Thossen), Rudorf (Schönlind), Schimmelpfennig (Eschwege), Zülch (Sontra)

    Kommentar

    • hermie
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2007
      • 1100

      #3
      Hallo Yvonne,

      habe mal die VZ 1900 durchgesehen (teilweise) und bin im Ritteramt Gnoien- Ort Wilhelmshof auf ein paar informationen zu Prief und Funk gestossen. In Basse selbst war nichts zu finden.
      Du müßtest nur noch rausbekommen zu welchem Kirchspiel Gnoien und Wilhelmshof gehörten um die Kirchenbücher einsehen zu können.
      Von Gnoien sind von den Mormonen folgende Kirchenbücher verfilmt worden:

      Taufen 1654-1790 Heiraten, Tote 1654-1786 - FHL INTL Film [ 69120 ]
      Taufen, Heiraten, Tote,Konfirmationen 1786-1848 - FHL INTL Film [ 69121 ]
      Taufen, Heiraten, Tote,Konfirmationen 1849-1875 - FHL INTL Film [ 69122 ]
      Konfirmationen, Taufen, Heiraten,Tote 1876-1898 - FHL INTL Film [ 69123 ]

      Von Tessin sind folgende Kirchenbücher verfilmt worden:

      Taufen, Heiraten, Tote 1663-1751 Taufen, Heiraten, Tote 1704-1711 (Auszüge) Taufen, Heiraten, Tote 1753-1785 - FHL INTL Film [ 69178 Items 3-5 ]
      Taufen 1787-1844 - FHL INTL Film [ 69615 ]
      Taufen 1845-1875 Konfirmationen 1804-1847 Heiraten 1787-1847 Tote 1787-1845 - FHL INTL Film [ 69616 ]
      Heiraten 1848-1876 Tote 1846-1884 Konfirmationen 1848-1934 - FHL INTL Film [ 69617 ]


      Du kannst aber auch Deine Anfragen an das EZA in Schwerin senden.
      Gebe mir mal Deine E-Mail-Adresse per PN dann sende ich Dir die Infos zu.

      Gruss Hermie
      Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
      Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
      Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
      USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

      Kommentar

      Lädt...
      X