PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slatinik - Wie finde ich einen Mord?


Melanie
28.05.2009, 15:23
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1876
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Slatinik
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Archiv in Esseg


Liebe Mitforscher,

achtung, es wird kompliziert:

ich suche schon seit langem die Eltern meines Ur-ur-Großvaters Adam Pelzer. Er soll laut Heimatbuch Tomaschanzi (wo er später geheiratet hat) am 25.12.1876 in Slatinik geboren sein. Das Archiv in Esseg findet jedoch hierzu nichts.

Laut Erzählungen meiner Großtante (deren Großvater Adam Pelzer war), wohnten ihre Urgroßeltern in Stanisitsch. Sie kauften sich ein Haus in Slatinik, das überwiegend von Kroaten bewohnt war. Vermutlich durch Mißgunst wurden sie dort (in Slatinik) umgebracht, als Adam noch ein Kind war.

Von dem Mord habe ich (leider) erst kürzlich erfahren, sonst hätte ich vielleicht noch meine Urgroßtante fragen können, die letztes Jahr gestorben ist. (Leider merkt man erst immer wie wichtig es ist zu FRAGEN, wenn es zu spät ist.)

Auch Nikolaus Schwander konnte mir bezgl. eines Adam Pelzer um 1876 in Slatinik geboren nicht weiterhelfen. Könnte aber gut sein, vor allem wenn er doch nicht in Slatinik geboren wurde und als kleines Kind Waise wurde.

Im OSB Stanisitsch habe ich einen Pelzer, Anton gefunden, der 1865 geheiratet hat (Baumann, Margaretha). Die beiden hatten bis 1873 vier Kinder. Todesdaten sind keine angegeben. Da nur vier Kinder sehr ungewöhnlich wären, könnten sie umgezogen sein, bevor Adam 1876 geboren wurde.

Ich habe jedoch keine Ahnung, wo ich sie wiederfinden könnte. Wo wurden Morde verzeichnet? Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das ein Mord, von Kroaten an Deutschen, in einem hauptsächlich kroatischen Dorf nicht unter den Teppich gekehrt wurde? -Oh Gott hört sich ja furchtbar an! Ich versuche aber nur logisch zu denken-
Und andersrum, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das sie tatsächlich umgebracht wurden, so wie meine Großtante von Erzählungen her weiß?

Stiftung
25.07.2009, 17:33
Hallo Melanie!
Die Warscheinlichkeit das der Mord unter den Teppich gekehrt wurde ist 99% .Erst heuer haben Eu Forscher? einen Stollen entdeckt wo deutsche Flüchtlinge und ihre Begleiteskorte bei lebendigen Leibe eingemauert wurden.Bei uns wurde in der Zeitung darüber geschrieben, ungefähr im Februar- März. Eine Freundin meiner Mutter hat ihren Vater dabei . Jetzt ist aber wieder Stillschweigen eingekehrt, bin neugierig ob noch was rauskommt.Liebe Grüße Maria

Melanie
28.07.2009, 10:52
Erst heuer haben Eu Forscher? einen Stollen entdeckt wo deutsche Flüchtlinge und ihre Begleiteskorte bei lebendigen Leibe eingemauert wurden.

Hallo Maria,

das ist ja furchtbar! Vor allem für die Angehörigen, wie die Freundin Deiner Mutter. Aber vielleicht ist es ein Trost, dass nun keine Ungewissheit mehr herrscht, und die Leichname bestattet werden können.

In meinem Fall bin ich mir aber mit einer Vertuschung nicht so sicher, da es um 1880 gewesen sein muss.

Für jeden weiteren Hinweis bin ich dankbar. Sonst werde ich mein Glück mal nach den Ferien mit den Mikrofilmen der Mormonen versuchen. Ein Schuss ins Blaue sozusagen.