Familie Jocher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tinajojo
    Benutzer
    • 20.05.2009
    • 36

    Familie Jocher

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Peiting, Burggen, Kempten
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach den Ahnen meiner Familie Väterlicherseits.
    Von meinem Onkel habe ich einen Stammbaum bekommen der von jetzt bis ins Jahr 1850 reicht. Allerdings nur immer die direkte Linie (mein Vater, dessen Vater etc) keine Geschwister oder sonstiges.

    Jocher Josef und Victoria geb. Wind (ohne Daten)

    Jocher Sebastian (geb. 20.01.1850 in Peiting gest. 26.12.1938 in Burggen)Schuhmacher + Landwirt und Katherina geb. Köpf (geb. 15.01.1855 in Kreut-Peiting gest. 25.12.1908 in Burggen --- 18.10.1886 in Burggen

    Jocher Josef ( geb. 09.01.1890 in Burggen gest. 21.04.1946 in Kempten) Schuhmachermeister und "Unbekannt" gestorben in Kempten

    Jocher Josef (geb. 15.08.1918 in Kempten gest. 10.03.2008 in Hilchenbach) Lagerhausverwalter, Bäcker und Spielzeugmacher und Christel geb. Walther (geb 31.10.1924 in Siegen-Weidenau) --- Ehe am 08.11.1947

    Gibt es hier jemanden der auch Jocher in seinem Stammbaum hat? Der zufällig Unterlagen über Jocher aus den oben genannten Regionen hat oder sonst etwas hilfreiches für mich?

    Ich habe die Unterlagen heute erst bekommen und konnte mich noch nicht mit Standesämtern etc in Verbindung setzen. Ich bin nur so neugierig und würde gerne mehr erfahren....

    Vielen Dank für alle Infos

    ...Falls es das falsche Forum ist, bitte kurz sagen damit ich woanders fragen kann...
  • dasNils
    Neuer Benutzer
    • 05.04.2010
    • 2

    #2
    Hi,



    Ich heisse auch Jocher und meine Vorfahren kommen alle aus Peiting...
    Mein Grossvater sagt immer wieder dass die Jochers Peitinger sind!

    Ich selbst weiss selbst nicht viel über meine Vorfahren, werde aber demnächst meinen Opa etwas ausfragen.


    Darum mein Tipp: Konzentriere dich auf den Ort Peiting und Versuche dich vielleicht über die Gemeinde zu informieren. Ich selbst weiss nur dass mindestens die letzten vier-fünf Generationen meiner Vorfahren immer irgendwie in Peiting gewohnt haben!


    Ich hoffe dass hilft dir ein bisschen weiter!

    Mfg
    dasNils

    Kommentar

    • Tinajojo
      Benutzer
      • 20.05.2009
      • 36

      #3
      Hallo Nils,
      sry das ich mich jetzt erst wieder melde.
      Hatte die Suche etwas aufs Eis gelegt, jetzt ist sie aber wieder neu "entfacht" Hast du zufällig im letzten 3/4 Jahr mit deinem Opa über eure Vorfahren gesprochen?!!
      Freu mich über deine Antwort!

      Kommentar

      • dasNils
        Neuer Benutzer
        • 05.04.2010
        • 2

        #4
        Hallo,

        Also, ja, ich habe mit meinem Opa gesprochen.
        Meine direkten Vorfahren, kenne ich bis ca. ins Jahre 1760. Spuren über die Familie Jocher gibt es aber nachweislich bis zurück ins Jahr 1200 n. Chr.
        Mein Opa hat dazu einige Daten, unteranderem über den Ort wo diese Familie gelebt hat. Ich werde ihm in den nächsten Tagen eine Mail schreiben um den Ort rauszufinden.

        Leider gibt es aber keine Daten mehr zu direkten Nachkommen dieses Familienzweigs. Evtl. waren das sogar die "Urjocher".

        Mehr weiss ich gerade auch nicht aus dem Kopf.

        Grüsse nils

        Kommentar

        • Dendrit
          Benutzer
          • 12.08.2005
          • 17

          #5
          Hallo Nils!

          Bin auch grad drauf gestoßen, dass ich eine Magdalene Jocher in der Stammlinie habe. Ich bin sicher, auch aus Peiting.

          Ihr Mann (Alois Lercher) hat von 1872 bis 1930 gelebt, von ihr habe ich noch keine Angaben.

          Auf der Suche bin ich vor ein paar Tagen darauf gestoßen, dass von einer Generation zur anderen eine Familie "Socher" dann "Jocher" (in Peiting) schrieb. Vllt. hat sich der Standesbeamte verschrieben. Schau doch mal in dem Buch, ob es vor den Jocher's, Socher's gibt. Würd mich nämlich auch interessieren. Ich kenn eine Fam. Jocher im Bekanntenkreis und bin gespannt, ob ich mit denen verwandt bin. Echt spannend, die Ahnenforschung.

          LG, Doschek

          Kommentar

          • Dendrit
            Benutzer
            • 12.08.2005
            • 17

            #6
            Hallo Tinajojo,

            hast Du zufällig eine Magdalena Jocher in Deiner Liste? Sie ist um 1878 geboren und ihr Mann hieß Alois Lercher.

            Wär super, wenn Du mir weiterhelfen kannst. Weiß nämlich nicht, ob sie aus Peiting ist, lediglich mal dort gewohnt.

            LG, Dendrit

            Kommentar

            • Tinajojo
              Benutzer
              • 20.05.2009
              • 36

              #7
              Zitat von Dendrit Beitrag anzeigen
              Hallo Tinajojo,

              hast Du zufällig eine Magdalena Jocher in Deiner Liste? Sie ist um 1878 geboren und ihr Mann hieß Alois Lercher.

              Wär super, wenn Du mir weiterhelfen kannst. Weiß nämlich nicht, ob sie aus Peiting ist, lediglich mal dort gewohnt.

              LG, Dendrit
              Hallo, leider habe ich keine Magdalena in meinem Stammbaum

              Kommentar

              • Dendrit
                Benutzer
                • 12.08.2005
                • 17

                #8
                Hallo Nils,

                nun sind schon ein "paar" Jahre vergangen. Konntest Du mehr erfahren? Darf ich daran teilhaben?

                Ich bin nun bis zu Ludwig Jocher gekommen, verheiratet mit Kreszentia Grießmeier. Wohnhaft in Kaufbeuren oder Dornstetten oder von Kaufbeuren nach Dornstetten gezogen.

                LG, Dendrit

                Kommentar

                • Dendrit
                  Benutzer
                  • 12.08.2005
                  • 17

                  #9
                  Hallo Zusammen!

                  Vllt. helfen Euch Grabbilder weiter. Im Alten Friedhof in Peiting:





                  LG, Manuela

                  Kommentar

                  • Dendrit
                    Benutzer
                    • 12.08.2005
                    • 17

                    #10
                    Hm, warum fielen die Bilder so groß aus?

                    Kommentar

                    • Miehle55
                      Neuer Benutzer
                      • 13.01.2022
                      • 2

                      #11
                      An alle Jocher´s, meine Mutter ist eine Jocher und es gibt Verwandtschaft in Burggen; dort stammt mein Opa(Josef Jocher) her und hat dann als Schuhmachermeister in Kempten/Allg. gewohnt! Aus 1. Ehe stammen Tante Hilde, Bastl(ist in die USA gegangen) und Onkel Josef(ist nach Hilchenbach gezogen) und aus 2. Ehe stammen meine Mutter(Benedikta) und meine Tante Pia! Alle sind verstorben! es gibt noch Jocher´s in Hilchenbach(Wolfgang mit Bruder Dirk) und Jocher´s in den USA! Haben dort den Namen JOHR angenommen(Karl-Heinz Johr m. Brigitte(auf Facebook m. Brigitte Johr), Heidi(verheiratet, anderer Name, aber auf Facebook unter Heidi Mast zu finden);
                      Ich vermute, dass die Jocher´s aus dem LK Weilheim-Schongau stammen!
                      Hier mal meine E-Mail: miehle55@gmail.com

                      Kommentar

                      • Miehle55
                        Neuer Benutzer
                        • 13.01.2022
                        • 2

                        #12
                        Jocher Familie

                        Hallo Tinajojo, ich bin der Peter aus Kempten und wir sind wohl verwandt! Mein Opa mütterlicherseits ist der Josef Jocher; aus 1. Ehe stammen Thomas, Hilde, Josef, Sebastian und aus 2. Ehe meine Mitter(Benedikta) und Pia!
                        Du kannst mir auch mailen unter miehle002@gmail.com

                        Zitat von Tinajojo Beitrag anzeigen
                        Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1850
                        Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Peiting, Burggen, Kempten
                        Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


                        Guten Abend,

                        ich bin auf der Suche nach den Ahnen meiner Familie Väterlicherseits.
                        Von meinem Onkel habe ich einen Stammbaum bekommen der von jetzt bis ins Jahr 1850 reicht. Allerdings nur immer die direkte Linie (mein Vater, dessen Vater etc) keine Geschwister oder sonstiges.

                        Jocher Josef und Victoria geb. Wind (ohne Daten)

                        Jocher Sebastian (geb. 20.01.1850 in Peiting gest. 26.12.1938 in Burggen)Schuhmacher + Landwirt und Katherina geb. Köpf (geb. 15.01.1855 in Kreut-Peiting gest. 25.12.1908 in Burggen --- 18.10.1886 in Burggen

                        Jocher Josef ( geb. 09.01.1890 in Burggen gest. 21.04.1946 in Kempten) Schuhmachermeister und "Unbekannt" gestorben in Kempten

                        Jocher Josef (geb. 15.08.1918 in Kempten gest. 10.03.2008 in Hilchenbach) Lagerhausverwalter, Bäcker und Spielzeugmacher und Christel geb. Walther (geb 31.10.1924 in Siegen-Weidenau) --- Ehe am 08.11.1947

                        Gibt es hier jemanden der auch Jocher in seinem Stammbaum hat? Der zufällig Unterlagen über Jocher aus den oben genannten Regionen hat oder sonst etwas hilfreiches für mich?

                        Ich habe die Unterlagen heute erst bekommen und konnte mich noch nicht mit Standesämtern etc in Verbindung setzen. Ich bin nur so neugierig und würde gerne mehr erfahren....

                        Vielen Dank für alle Infos

                        ...Falls es das falsche Forum ist, bitte kurz sagen damit ich woanders fragen kann...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X