PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Czernowitz ??


Chatterhand
18.05.2009, 08:59
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:1848
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:Czernowitz
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): alleswas ich finden konnte


Hallo, habe in einem Buch " Der Donner der Revolution über Wien"

über einen Bauern Klumski und seinem Nachbarn Balaban gelesen. Der Ort war Czernowitz in Galitzien ? oder Bukowina?

Wo forscht man wenn man dazu näheres wissen will??


Chatterhand

Petra
18.05.2009, 12:59
Hallo Chatterhand,

ich schaue in solchen Fällen meistens erstmal bei Freund gugl nach, dort erscheint bei eingabe Czernowitz auch gleich eine Seite von wikipedia, auf der schon allerlei Interessantes über die Stadt zu lesen ist.

Auch die Kombination Czernowitz und Balaban ergibt einige Treffer. Es gab (oder gibt) wohl einen Historiker namens Balaban, der sich mit Czernowitz beschäftigt hat.

So erhälst Du schon mal einige Informationen.

Vielleicht hilfts ein bisschen
Viele Grüße
Petra

Chatterhand
18.05.2009, 13:36
Danke Petra,

aber dein Freund Google ist auch mein Freund. Den bemühe ich immer zuallererst, bevor ich hier ins Forum gehe. Google hilft nicht wirklich weiter ich weiß das Czernwitz eine wichtige Kulturstadt war, kenne Einwohnerzahlen, wichtige Persönlichkeiten, die meine Familie nicht hervorgebracht hat.

Eigentlich sollte meine Frage anders verstanden werden. Ich hätte sie vielleicht auch gleich anders stellen sollen.:o

Welches Archiv ist für Czernowitz zuständig...? oder gibt es nur eins für Bukowina...?oder gar keins. Welche Kirche war zuständig...vielleicht die in Lemberg..??

Petra
18.05.2009, 17:07
Hallo,

"Eigentlich sollte meine Frage anders verstanden werden. Ich hätte sie vielleicht auch gleich anders stellen sollen.:o " - oder ich habe Deine Frage falsch verstanden :o

Zu der Zugehörigkeit zu welcher Gemeinde, Kirche, Archiv es gehörte und wo Du anfragen könntest, kann ich Dir leider nicht weiter helfen - tut mir leid.

Viele Grüße
Petra

assi.d
20.05.2009, 17:28
Hallo Chatterhand,

ich würde sagen, es kommt darauf an, wo du wohnst:

-wohnst du in der Nähe von Leipzig würde ich in sächs. Staatarchiv fahren, die haben verfilmte Kirchenbücher von Czernowitz und den Filialgemeinden (Rosch etc.). Wenn du diese Art der Forschung wählen solltest, mail mich an, ich habe das Leipziger Bestände-Verzeichnis zu Hause!

-wohnst du weit weg von Leipzig kannst du dir die Filme bei den Mormonen bestellen. Kostet EUR 8,50 pro Film, der dann für dich 3 Monate dort zur Ansicht liegt. Die entspr. Mormonenforschungsstellen verrät die dein Freund "Google". Und auch die sog. "Batch"-Nrn., also die Film-Nrn.

LG von einem erfolglosen Bukowina-Sucher

Assi

PS: solltest du bei deinen Forschungen über die FN Dojak/Doujak, Nagrodsky, Golowski stoßen gib mir bitte Bescheid, vielleicht sind wir ja verwandt!

carinthiangirl
20.05.2009, 21:02
Keine Ahnung - aber vielleicht kann dir das irgendwie eine Hilfe sein:
www.ihff.at > anklicken > Deutsche Seiten (natürlich :) ) > Forschungsmöglichkeiten >
Galizien und Bukowina

ein paar wahllose sonstige Links zur Gegend (die deine Frage wahrscheinlich nicht beantworten):
http://www.donaumonarchie.com/
http://members.aon.at/haltrich/wald.htm#Alth%C3%BCtte
http://www.bukovinasociety.org/Bukovina-Village-Name-List.html
http://www.bukovinasociety.org/Stephani-Claus-1978-Founding-Prisaca-Dornei-work-colony-of-Eisenau-Bukovina-DE.html
hübsche Karte: http://www.bukovinasociety.org/map1910.html