Stigler/Stiegler in Niederöstereich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christa-st
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2009
    • 100

    Stigler/Stiegler in Niederöstereich

    Hallo/Grüß Gott/Guten Tag
    Die meisten meiner Vorfahren sind in Niederösterreich (Großraum St.Pölten) beheimatet gewesen. Dank dem Diözesanarchiv St Pölten (sehr freundlich und hilfsbereit) habe ich meine direkte Ahnenlinie bis 1683 zurückverfolgen können.Da ich etwas weit weg von Österreich, an der Nordsee wohne, ist die Ahnensuche nicht ganz einfach.Ich weiß aus dem Internet, Telefonbuch etc., daß sehr viele Stigler/Stiegler in und um St Pölten wohnen, mit denen ich gerne in Kontakt kommen möchte um eventuelle "Ahnenschnittpunkte" finden zu können.
    Auch Hinweise und Ratschläge von nicht "Stigler/Stiegler" betroffenen sind willkommen.
    z.B. Erfahrungen mit direkten Anschreiben oder Email's an "Namensgleiche"

    Nachfolgend einige Orte, Pfarren etc., die bei meiner Ahnensuche aufgetaucht sind:
    Großhain, Hafnerbach, Neidling, Eichberg, Gerolding, Buchau, Kicking, Heitzing, Seyerling

    Einige Namen : Dotter, Ecker, Duerlt, Langetter, Zach

    Über eine Resonanz (kann auch mehr sein ) würde ich mich sehr freuen

    Viele Grüße Alfred Stigler
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Alfred,

    hast du die online gestellten Matrikenbücher schon durchsucht?

    hier steht zwar, dass es momentan technische Probleme beim Ansehen der Seiten gibt, aber vielleicht können die ja bald gelöst werden.
    Auf den ersten Blick habe ich folgende von dir genannten Pfarren gefunden:
    Hafnerbach - Matriken ab 1639
    Neidling ab 1785
    Gerolding ab 1654

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • christa-st
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2009
      • 100

      #3
      Stigler/Stiegler

      Hallo Karin
      Vielen Dank für den Link. Diese Seiten waren mir bisher nicht bekannt.
      Ich habe auch sofort angefangen zu lesen, aber nach ca 15 Seiten verschwammen mir die Augen.Ich habe zwar in der Schule noch das Altdeutsche gelernt, aber diese unterschiedlichen Schreibweisen ( ich würde sagen "Sauklaue") sind doch sehr anstrengend.Aber ich kämpfe weiter und bin sicher einige Zeit beschäftigt.
      Viele Grüße Alfred .

      Kommentar

      Lädt...
      X