Staatsarchiv Hamburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alter Schwede
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2009
    • 1534

    Staatsarchiv Hamburg

    Hallo und guten Tag

    Ich habe heute vom Staatsarchiv Hamburg folgende mail bekommen.

    Ihre Anfrage ist beim Staatsarchiv der Freien und Hansestadt Hamburg eingegangen. Ab Januar 2009 verwahrt das Staatsarchiv die Personenstandsbücher der folgenden Zeitabschnitte, welche vorher bei den jeweiligen hamburgischen Standesämtern geführt wurden:


    Geburten: 1874(bei ehemals preußischen Standesämtern) / 1876 – 1898
    Heiraten: 1874(bei ehemals preußischen Standesämtern) / 1876 – 1928
    Sterbefälle: 1874(bei ehemals preußischen Standesämtern) / 1876 – 1978.


    Diese werden voraussichtlich ab dem 01.07.2009 für die Benutzung im Lesesaal zugänglich sein, so dass die eigenständige Recherche zu z. B. wissenschaftlichen oder genealogischen Themen möglich sein wird. Weitere Benutzungshinweise werden Sie in den nächsten Monaten über die Homepage des Staatsarchivs erhalten können:


    (http://www.hamburg.de/bksm/staatsarchiv/)


    Schriftliche Auskünfte aus den oben genannten Personenstandsregistern können im Rahmen des Dienstbetriebes i. d. R. nur Behörden, Gerichten und Nachlasspflegerinnen/ Nachlasspflegern bei einem rechtlichen Interesse erteilt werden. Da Ihre Anfrage die genannten Kriterien nicht erfüllt, bitte ich Sie die jeweiligen Personenstandsregister ab dem oben genannten Datum im Lesesaal des Staatsarchivs selbst zu sichten.




    Mit freundlichen Grüßen
    Behörde für Kultur, Sport und Medien
    Staatsarchiv
    Kundenzentrum
    Kattunbleiche 19
    22041 Hamburg



    Ich hoffe es hilft euch weiter
    Gruß alter Schwede



    Gruß alter Schwede


    Suche alles zu diesen Familiennamen:

    Rattelmüller, Radelmüller, Augsburg, Ungetsheim, Breitenau, Rothenburg ob der Tauber, Kreis Ansbach
    Kiese, Vogelsang Nimptsch Niederschlesien, Breslau
    Görtz, Schleswig-Holstein, Hamburg, Schweden
  • shumberg
    Gesperrt
    • 01.06.2009
    • 2

    #2
    ok, dass hieß es im Januar auch schon.
    Weiß jemand, ob es tatsächlich zum 01.07. soweit ist? Vielleicht sogar online?

    Kommentar


    • #3
      Hallo shumberg,

      ich habe heute ebenfalls die Auskunft vom Hamburger Staatsarchiv erhalten, daß die Personenstandsbücher ab dem 1.07.2009 im Archiv einsichtig sind. Denke dann wird es wohl auch so sein.

      Gruß Regine

      PS. Die Suche ist natürlich im Archiv selbst vorzunehmen. Online ist noch Zukunftsmusik.

      Kommentar

      Lädt...
      X