Telefonbuch Berlin Ost Zeitraum 62/63/64

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ Scharff
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2008
    • 180

    Telefonbuch Berlin Ost Zeitraum 62/63/64

    Hallo!

    Hat jemand zufälligerweise Zugriff auf Telefonbücher aus Berlin Ost der Jahre 1962 / 1963 / 1964 und könnte für mich nachsehen ob der Eintrag

    Anneliese Scharff, Scheiblerstr. / Baumschulenstr dort noch vorhanden ist.

    Ich selber habe bei Ancestry die Bände 1961 und 1965 durchgesehen, in 1961
    gibt es den Eintrag in 1965 nicht mehr. Band 1963 ist leider unvollständig hier liegen nur die gerden Seiten vor und nicht Seite 269

    Danke!
    Gruß
    Dirk-J. Scharff
    Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

    SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

    SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


    Suchliste Einzelpersonen

    Suchliste Ganze Familien
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 436

    #2
    Hallo,

    ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten, aber möglicherweise kannst du mir ja helfen.

    Ich lese gerade, daß du irgendwo in Telefonbüchern der DDR stöbern konntest. Wo genau war das? Meine Großeltern lebten in der DDR, während meine Mutter im Westen war. Es wäre also für mich hochinteressant, mal in solchen Telefonbüchern nach meinen Großeltern zu suchen. Sie lebten übrigens soweit ich weiß in Ostberlin.

    Danke für deine Hilfe!

    Kommentar

    • Dorothea
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2008
      • 1415

      #3
      Hallo,
      im Lesesaal des Landesarchivs von Berlin gibt es einige Regalmeter alter Telefonverzeichnisse auch für den Ost-Teil der Stadt. Genaueres zu den vorhandenen Jahrgängen könnte man dort direkt erfragen.
      Grüße Dorothea -

      Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
      --------------------------------------------------------



      Kommentar

      • ClaudiaBW
        Erfahrener Benutzer
        • 25.10.2009
        • 436

        #4
        Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
        Hallo,
        im Lesesaal des Landesarchivs von Berlin gibt es einige Regalmeter alter Telefonverzeichnisse auch für den Ost-Teil der Stadt. Genaueres zu den vorhandenen Jahrgängen könnte man dort direkt erfragen.
        Grüße Dorothea -
        Danke Dorothea für den Hinweis! Leider lebe ich nicht mehr in Berlin, sondern ganz am anderen Ende der Republik, aber vielleicht kann ich ja mal meine Schwester los scheuchen .

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • ClaudiaBW
          Erfahrener Benutzer
          • 25.10.2009
          • 436

          #5
          Hah! Ich habe mich nun bei ancestry.de angemeldet und schmökere gerade in den Telefonbüchern. Ich glaube ich habe meinen Großvater auch schon gefunden *freu*. Schade nur, daß er nicht mehr lebt und nicht mehr da wohnt. Und ohne sein Geburtsdatum kann ich ja auch keine Anfrage aus der EMK veranlassen...

          Naja, mal schauen wie ich da an weitere Infos komme...

          Danke nochmal für den Tipp!

          Kommentar

          • ClaudiaBW
            Erfahrener Benutzer
            • 25.10.2009
            • 436

            #6
            Ich habe da noch einmal eine Frage:

            In den alten Telefonbüchern aus'm Osten habe ich auch vermutlich meine Tante gefunden. Allerdings stand sie da noch mit ihrem Mädchennamen drin. Soweit ich weiß hat sie irgendwann geheiratet und 1 Tochter.

            Kann mir diese alte Adresse irgendwie behilflich sein meine Tante zu finden, bzw. ihren Ehenamen herauszufinden? Möglicherweise lebt diese Tante sogar noch...

            Danke falls da jemand etwas weiß!

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #7
              Hallo ClaudiaBW,
              was die Frage zu Deiner Tante betrifft, wenn es eine "richtige Tante" ist, d.h., Schwewster von Mutter oder Vater, so kennst Du möglicherweise die Daten zu diesen Eltern Deiner Tante, darüber könntest Du vielleicht auch zur Geb.-Urkunde der Tante gelangen und wenn Du Glück hast, gibt es auf ihrer Geburtsurkunde vielleicht Randvermerke, die Dir weiterhelfen können. Ihre ehemalige Adresse gefunden zu haben ist besser, als sie nicht zu haben, eine Inforamtion mehr. Für den Fall, dass Du oder jemand für Dich für spezielle Jahre im EZAB (Ev. Zentralarchiv Berlin) suchen möchte, benötigst Du unbedingt den Wohnort, um die entspr. Kirchengemeinde für best. Ereignisse, wie Geburten, Taufen, Eheschließungen zu ermitteln. Also immer gut, eine Information mehr zu haben.
              Gruß Dorothea -

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • ClaudiaBW
                Erfahrener Benutzer
                • 25.10.2009
                • 436

                #8
                Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
                Hallo ClaudiaBW,
                was die Frage zu Deiner Tante betrifft, wenn es eine "richtige Tante" ist, d.h., Schwewster von Mutter oder Vater, so kennst Du möglicherweise die Daten zu diesen Eltern Deiner Tante, darüber könntest Du vielleicht auch zur Geb.-Urkunde der Tante gelangen und wenn Du Glück hast, gibt es auf ihrer Geburtsurkunde vielleicht Randvermerke, die Dir weiterhelfen können. Ihre ehemalige Adresse gefunden zu haben ist besser, als sie nicht zu haben, eine Inforamtion mehr. Für den Fall, dass Du oder jemand für Dich für spezielle Jahre im EZAB (Ev. Zentralarchiv Berlin) suchen möchte, benötigst Du unbedingt den Wohnort, um die entspr. Kirchengemeinde für best. Ereignisse, wie Geburten, Taufen, Eheschließungen zu ermitteln. Also immer gut, eine Information mehr zu haben.
                Gruß Dorothea -
                Hallo Dorothea,

                ja diese Tante ist die Schwester meiner Mutter. Leider habe ich außer den Namen meiner Großeltern und den Geburtsorten (noch) keine gesicherten Informationen, die mir bei der Suche weiter helfen würden. Ich habe da in den letzten Tagen einiges angeleiert und warte nun auf die Ergebnisse. Möglicherweise bekomme ich ja so wenigstens die Geburtsdaten und den genauen Geburtsort, so daß ich dann in irgendwelchen Kirchenarchiven weiter gucken kann. Aber ich dachte immer, daß ich über meine Tante keine Auskunft bekommen würde, da ich mit ihr ja nicht in gerade Linie verwandt bin. Habe ich mich da geirrt?

                Grüßle

                Kommentar

                Lädt...
                X