PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dahlen aus Lorch (Rheingau)


Rheingauner
07.08.2006, 22:58
Hallo zusammen!

Als absoluter Neuling auf dem Gebiet der Ahnen- und Familienforschung bin ich über diese Seite und natürtlich dem zu Folge auch über das Forum gestolpert. Wollte eigentlich nur kurz etwas durchblättern und dann wieder weg, aber da sind dann knappe 3 Stunden Lesen und eine eigene Anmeldung draus geworden.

Naja, nun zu meinem Anliegen:
Bei einem kleinen Familientreffen am Wochenende kamen wir auf die Vorfahren zu sprechen, weil wohl mein kleiner Sohn (4 Monate) seinem Urgroßvater "wie aus dem Gesicht geschnitten sein soll" (ihr kennt das sicherlich... ;) ). Ich habe dann im Zuge des Gespräches erzählt, das der Cousin meiner Mutter ebenfalls Ahnenforschung betreibt (ca 750 Personen). Dabei wurde dann festgestellt, dass in dieser Familie bisher garkeine Ahnenforschung betrieben wurde. Tja, und plötzlich hatte ich den Job!
Das einzige Material das ich bisher erhalten habe, war eine kopierte Ahnentafel (nur Namen) und eine pfarramtliche Bescheinigung von 1938 (wohl damals als Anlage zum Ahnenpass), die dazu nur mit etwas Mühe zu lesen war.
Leider bezog sich dieses Material nur auf die väterliche Linie des Großvaters meiner Freundin. Von der mütterlichen Linie habe ich bisher nichts erhalten. Ebenso wenig von den beiden Linien der Mutter meiner Freundin.

Mit Hilfe des Internets habe ich nun schon 8 weitere Personen ausfindig gemacht, die in den Materialien nicht erwähnt wurden; ebenso einen weiteren Stammbaum von knapp 200 Personen von einer Schwester eines UrUrUrUrgroßvaters... Da wird demnächst noch einiges an Arbeit auf mich zukommen.
Und genau das ist es auch, warum ich mich hier angemeldet habe. Beim Durchblättern habe ich immer wieder festgestellt, dass hier ein hohes Maß an Hilfestellung und Unterstützung vorherrscht.
Keine Angst! Ihr sollt den Stammbaum nicht für mich machen, das mache ich schon selbst! ;) Nur hin und wieder werden mit Sicherheit Fragen oder Probleme auftauchen, bei denen ich eure Hilfe brauche...

In den nächsten Tagen werde ich mich dann mal an die Arbeit machen und Standesämter und Pfarrbüros anzuschreiben (danke übrigens für die beiden Mustebriefe) und dann auf die Rückläufe warten...


Vielleicht hat jemand in der Zwischenzeit sogar schon ein paar Tipps oder Hinweise zu folgenden Familien:

DAHLEN aus Lorch am Rhein (recht häufiger Name)
ZOTZENBACH aus Rüdesheim am Rhein
HEIMEN aus Trechtingshausen

(Würde mich über jeden auch nur so kleinen Hinweis freuen)


Soweit so gut, ich hoffe ihr seid beim Lesen des Textes oben nicht eingeschlafen... :)



Grüße,
Björn

gudrun
08.08.2006, 00:43
Hallo Björn,

herzlich willkommen im Forum.
Ich würde jetzt einmal die Verwandten mit Fragen löchern. Nicht locker lassen, wenn man nachdenkt, kommen doch noch Erinnerungen.
Laß Dir von den Verwandten Fotos, Urkundenkopien usw. geben. An diese Informationen kommst Du nur über diese Leute.
Schreib alle Familiengeschichten auf.
Vom Standesamt gibt es in nicht direkter Linie keine Auskunft. Du
kannst also Geschwister, Onkeln und Tanten nicht übers Standesamt bekommen.
Beschrifte Fotos unbedingt, später weiß kein Mensch mehr, wer das war.
Schau im
www.telefonbuch.de
nach den Namen und schreibe einen Rundbrief an die Leute.
Ich habe mit dieser Methode schöne Erfolge gehabt.

Viel Glück beim Puzzle-Spiel Familienforschung
wünscht
Gudrun

Marlies
08.08.2006, 06:20
Original von Rheingauner
Der Stammbaum zeigt die Nachkommen der Ausgangsperson[/DESC]Stammbaum von knapp 200 Personen von einer Schwester eines UrUrUrUrgroßvaters...


Hallo Björn, auch von mir ein herzliches Willkommen! :)

Glückwunsch zu so einem "Erfolg", aber..... zwischen Deinem Sohn und dem UrUrUrUrgroßvater liegen 6 Generationen, die es erst mal zu belegen gilt.

Bis zum Großvater, evtl. Urgroßvater sollte es kein großes Problem sein, da kann man meistens noch in der Familie nachfragen. Und wenn man alle Urkunden ( Abstammungsurkundeund Taufeintrag, Heirat standesamtlich und kirchlich, Todestag/ort und Beistezungstag/ort) zu den betreffenden Personen hat, hat man soviel Erkenntnisse, dass man die vorhergehende Generation finden kann.

Und wenn Du weit genug "zurück" bist, kann Dir das hier evtl. auch helfen:

55593 Ruedesheim Ruedesheim Bad Kreuznach Koblenz RP Rheinland - ev. H 1664-1725, 1801-1839 M 961741 Link
55593 Ruedesheim Ruedesheim Bad Kreuznach Koblenz RP Rheinland - ev. T C 961741 Link
55593 Ruedesheim Ruedesheim Bad Kreuznach Koblenz RP Rheinland - ev. H 1725-1796 M 961742 Link
55593 Ruedesheim Ruedesheim Bad Kreuznach Koblenz RP Rheinland - ev. T 1725-1799 C 961742 Link


Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg, jede Menge Rücklauf und eine Riesenportion Geduld.

Viele Grüsse
Marlies

Lorch1950
28.12.2021, 17:13
Ich habe da noch eine Margarethe Dahlen, *27.5.1887 in Lorch, oo mit Josef Ketzer in meinen privaten Daten.
Grüße!

Horst von Linie 1
28.12.2021, 17:38
Ich habe da noch eine Margarethe Dahlen, *27.5.1887 in Lorch, oo mit Josef Ketzer in meinen privaten Daten.
Grüße!


Und ich bin heute vier Mal am Haus des Enkels vorbeigegangen.