Kaufhaus in Berlin gesucht defak?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tethys
    Neuer Benutzer
    • 15.01.2009
    • 14

    Kaufhaus in Berlin gesucht defak?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1930 - 1945
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlin, evt. Charlottenburg


    Moin,

    ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Kaufhaus der Vorkriegszeit in Berlin. Mein Großvater Adolf VON HORSTEN hat ab 1936 dort als Leiter der künstlerischen Abteilung gearbeitet. Viel mehr weiß ich leider nicht.
    In den höheren Führungsebenen hat ein Klaus AGE gearbeitet. Ich meine irgendwo mal einen Namen wie Defag gehört zu haben, finde die Quelle aber nicht wieder.

    Sehr erfreut wäre ich auch über eventuelle Nachfolgeorganisationen.

    Ich hoffe, Ihr könnt mit den paar Brocken etwas anfangen, wenn nicht, spendiere ich auch noch ein wenig Glasreiniger für die Glaskugeln... Vielleicht hilft das dann was.

    Vielen Dank,
    Katrin
  • Maurice
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2008
    • 165

    #2
    Hallo Katrin,
    diese Kaufhauskette hieß DeFaKa Deutsches Familien Kaufhaus und die gabs nicht nur in Berlin (meine Schwiegermutter hat in den 60er mal dort gearbeitet).
    Schau mal nach unter


    Gruß Brigitte

    Kommentar

    • tethys
      Neuer Benutzer
      • 15.01.2009
      • 14

      #3
      Liebe Brigitte,

      vielen, vielen Dank. Die hab ich vorher einfach nicht gefunden. Ich hatte immer nur seltsame Treffer, die überhupt nicht ins Konzept paßten. Dann werde ich bei denen mal weitersuchen.

      Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

      LG, Katrin

      Kommentar

      • Matyssek
        Benutzer
        • 16.10.2006
        • 53

        #4
        Hallo das Kaufhaus DeFaKa gab es auch noch Ende der 70er Jahre in Berlin und zwar schräg gegenüber dem EuropaCenter am Anfang des KuDamm.

        Gruß
        Rainer

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6185

          #5
          Hallo Katrin,

          ergänzend findest du einen Ausschnitt aus dem Berliner Adressbuch von 1932:


          Dieser Ausschnitt befindet sich im nachfolgenden Link:



          Dort besteht die Möglichkeit, weitere Adresseinträge des Kaufhauses sowie evtl. die Deines Großvaters, der verschiedenen Jahrgänge, zu finden.

          Ich hoffe, mit diesen Informationen ein bischen zu helfen?

          Viel Glück bei der weiteren Suche!


          Grüße
          AlAvo
          Zuletzt geändert von AlAvo; 04.05.2009, 18:39.
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • tethys
            Neuer Benutzer
            • 15.01.2009
            • 14

            #6
            Moin,

            vielen Dank für Eure Hilfe und den wunderbaren Link. Ich habe zwar nicht meinen Großvater gefunden, aber evt. meine Großmutter. Ich muß mal weiter gucken, mal sehen was ich da sonst noch ausgrabe.

            Also vielen Dank,

            Bis dann,
            Katrin *wiederimadressbuchvergraben*,

            Kommentar

            Lädt...
            X