Friedhöfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TPrasch
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2007
    • 454

    Friedhöfe

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo zusammen,
    ich fahre ende Mai in die Gegend zwischen Oschatz, Döbeln und Meißen. Dort will ich mal auf den Friedhöfen nach alten Grabsteinen von Vorfahren suchen. Gibt es vielleicht eine Liste mit den einzelnen Friedhöfen in der Gegend? Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Viele Grüße.
    Torsten
    Viele Grüße
    Torsten
    _______________
    Dauersuche nach:
    HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    #2
    Hallo Torsten,

    ich habe bei Google Maps "Döbeln und Friedhof" eingetippt und fand da auf Anhieb alle Friedhöfe in der Umgebung (http://www.google.nl/search?sourceid...ln%2c+friedhof ).

    Viel Erfolg bei der Suche.

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy

    Kommentar

    • TPrasch
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2007
      • 454

      #3
      Hallo Freddy.
      Danke für die Nachicht. Es werden aber nur ein paar Friedhöfe aufgezählt. Wenn ich z.B. Meißen eingebe ist der Friedhof von Zehren oder Lommatzsch auch nicht aufgeführt. Gibt es kein Verzeichniss mit allen Friedhöfen im Umkreis oder im gesamten Sachsenland?
      Gruß Torsten
      Viele Grüße
      Torsten
      _______________
      Dauersuche nach:
      HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien

      Kommentar

      • ubbenkotte
        Moderator
        • 13.04.2006
        • 1849

        #4
        Hallo Torsten,

        da bin ich leider überfragt.

        Viele Grüße aus den Niederlanden

        Freddy

        Kommentar

        • GertrudF
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2006
          • 3117

          #5
          Hallo Torsten,

          eine Übersicht über alle Friedhöfe in der Gegend kenne ich auch nicht. wenn du aber bei google beispielsweise Friedhöfe Zehren eingibst, bekommst du folgende Seite:



          Versuch es doch einmal.


          Gruß Gertrud
          Viele Grüße

          Gertrud


          Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

          Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

          Kommentar

          • TPrasch
            Erfahrener Benutzer
            • 17.07.2007
            • 454

            #6
            Hallo Gertrud,
            Danke für deine Antwort. Das mit Zehren usw. weiß ich. Es gibt doch bestimmt auch kleinere Friedhöfe in den Gebieten. Früher hatten doch auch kleinere Orte Friedhöfe gehabt, oder? Ich habe schon ein paar Friedhöfe herausgesucht die ich aufsuchen werde. Ich dachte nur ob es vielleicht eine Liste davon gäbe. Naja da muß ich eben weitersuchen.
            Einen schönen Sonntagabend noch
            Gruß Torsten
            Viele Grüße
            Torsten
            _______________
            Dauersuche nach:
            HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien

            Kommentar

            • Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 937

              #7
              Hallo Torsten,

              bei weltkriegsopfer.de werden vom Kreis Döbeln mehrere Friedhöfe angezeigt http://www.weltkriegsopfer.de/index....chsen&map=BRD. inwieweit die Liste vollständig ist , kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht hilft es dir weiter.

              Gruss Nancy
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

              Kommentar

              • TPrasch
                Erfahrener Benutzer
                • 17.07.2007
                • 454

                #8
                Hallo Nancy,
                das ist ja eine Seite mit sehr vielen Informatione zu Friedhöfen. Die werde ich mir richtig anschauen und einige auf jeden Fall aufsuchen. Vielen Dank für deine Mühe.
                Viele Grüße
                Torsten
                Viele Grüße
                Torsten
                _______________
                Dauersuche nach:
                HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien

                Kommentar

                • Nancy Barchfeld
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.04.2008
                  • 937

                  #9
                  Hallo Torsten,
                  wenn du Interesse hast, kannst du auch noch mal beim Onlineprojekt Gefallenendenkmäler http://www.denkmalprojekt.org/covers_de/d_sachsen.htm vorbeischauen, eventuell findest du hier auch noch was.

                  Gruss Nancy
                  Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                  Kommentar

                  • TPrasch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.07.2007
                    • 454

                    #10
                    Hallo Nancy,
                    vielen Dank auch noch für diese Seite. Jetzt habe ich soviel Informationen zu Friedhöfen und bestimmt nicht die Zeit um alle die für mich interesantsind aufzusuchen.
                    Viele Grüße
                    Torsten
                    Viele Grüße
                    Torsten
                    _______________
                    Dauersuche nach:
                    HENSING in Hirschberg, Cunnersdorf, Grunau und Jauer in Schlesien

                    Kommentar

                    • Nancy Barchfeld
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.04.2008
                      • 937

                      #11
                      Ja, da hast du dir was vorgenommen

                      Viel Glück und Erfolg für deine Suche .

                      Gruss Nancy
                      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

                      Kommentar

                      • alfred47
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.10.2008
                        • 1246

                        #12
                        Hallo Torsten,

                        viel Glück bei deinem Vorhaben!
                        Gleiches habe ich im August 2008 in Waldböckelheim (RH.-Pfalz) praktiziert - leider Fehlanzeige. Der Friedhof war leider sehr "aufgeräumt". Keine alten Grabsteine (vermutlich wegen der Unfallgefahr - so sagt der Gesetzgeber), nur aktuelle Daten, deshalb kein Erfolg.
                        Die Grabstellen werden ja wohl nach 20 - 25 Jahren wieder neu vergeben, wenn sie nicht von Angehörigen nachgekauft werden.
                        Aber laß dich bitte nicht abhalten! Ich bin sehr auf deinen Bericht gespannt!

                        Viele Grüße
                        Alfred

                        PS. In Berlin hat man da wohl mehr Glück! Aber das wohl auch nur bei bekannten Personen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X