Schlee: Westpreußen > Pommern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    Schlee: Westpreußen > Pommern

    Wer hat
    Rudolf Emil* Schlee und Auguste* Wilhelmine geb. Treichel, verw. Draheim, als Vorfahren?

    Bekannt sind folgende Daten:
    Emil Schlee, evangelisch, Arbeiter in Schönsee, Kreis Briesen, Westpreußen,
    * 13.08.1855 in Neu Steinau, Kreis Thorn
    Eltern: Christof Schlee, Landwirt in Birkenau, Kreis Thorn, und Christine geb. Koch, verstorben in Schönwalde bei Thorn,
    oo StA Schönsee 15.09.1893
    Auguste geb. Treichel, Witwe Arbeiter Draheim, evangelisch, wohnhaft in Szychowo, Kreis Briesen,
    * 09.04.1856 in Josephat, Kreis Briesen
    Eltern: Karl Treichel, Arbeiter in Szychowo, und Karoline geb. Neumann, verstorben in Gut Gollub, Kreis Briesen

    Sohn Bernhard wird 1894 in Schönsee getauft. Es sollen aber noch 3 Töchter aus dieser Ehe hervorgegangen sein, zu denen bisher keine Einzelheiten bekannt sind.

    Infolge der Abtretung weiter Gebiete Westpreußens an Polen zieht die Familie nach Neustettin in Pommern. Dort ist Emil Schlee als Landwirt in Neustettin Abbau 1928 im Einwohnerbuch für den Kreis Neustettin und die Stadt Hammerstein zu finden.

    Zu den Vorfahren von Auguste Treichel habe ich weitere Angaben.

    Nun bin ich ja gespannt, ob sich ein Nachfahre dieses Ehepaares meldet oder ob jemand weiterführende Hinweise geben kann.

    Gruß
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    #2
    Schlee - Vorfahren

    Zur Familie des Rudolf Emil SCHLEE ist mir inzwischen Weiteres bekannt:

    Seine Eltern: Christoph SCHLEE, * 09.05.1831 in Neu Kamionken, Kreis Thorn, und Christine KOCH, * ca. 1833, + ca. 1893 in Schönwalde, Kreis Thorn, oo 26.12.1852 in Kulmsee, Kreis Thorn; Christoph hatte noch einen mir bekannten Bruder mit Namen Rudolf, * 1836

    Seine Großeltern: Jacob SCHLEE, * ca. 1809, und Christina STORTZ, * ca. 1791, oo 24.01.1830 in Kulmsee, Kreis Thorn; Jacob oo II. 12.02.1847 in Kulmsee Caroline BLUM, * 1826

    Seine Urgroßeltern: Johann Friedrich SCHLEE, * ca. 1775, + 03.06.1813, Erbpächter in Groß Kamionken, Kreis Thorn, und Barbara STORTZ, * ca. 1778, oo ca. 1802
    Sie hatten noch 2 mir bekannte Töchter, beide * in Groß Kamionken:
    1) Christina, * 19.05.1803
    2) Catharina, * 03.02.1807

    Inzwischen ist auch bekannt, dass Rudolf Emil eine Schwester mit Namen Emma hatte, die in Pommern verheiratet gewesen sein soll.

    Hat jemand Hinweise auf diese Familie, die in Westpreußen und in Neustettin lebte?
    Für entsprechende Mitteilungen bin ich sehr dankbar.
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    Lädt...
    X