Lippold, Eibenstock

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd 70
    Benutzer
    • 24.02.2009
    • 22

    Lippold, Eibenstock

    Suche Vorfahren von

    Lippold, Antonia Erdmuthe, * 07.06.1838 in Eibenstock, + Gera
    oo Bernhard Jugelt

    Gruß
    Gerd
  • Pendolino
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2009
    • 12106

    #2
    Liebold aus Weißbach bei Kirchberg

    Hallo Gerd!

    Ich habe unter meinen Vorfahren auch eine Familie Lippold. Diese schrieb sich allerdings früher Liebold, dann Liebhold und schließlich Lippold.
    Mit Eibenstock kann ich leider nicht dienen - meine Liebolds stammen aus Weißbach bei Kirchberg, und zogen über Burkersdorf bei Kirchberg nach Zwickau.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier Übereinstimmungen finden ließen.
    Das könnte allerdings schwierig werden, da meine Linie Lippold erst 1750 "beginnt" - ich habe dann noch drei weitere Generationen gefunden und stehe im Moment ca. im Jahre 1690.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Pendolino
    Viele Grüße von Pendolino!

    Hier findet ihr Übersichten meiner Vorfahren aus Sachsen und Thüringen
    sowie aus der (Elch-) Niederung in Ostpreußen


    Dauersuche in Ostpreußen und im Memelland:
    Alles zu den Familiennamen Kumbartzky, Matzeit (Macait) und Petrick

    Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuches, sie zu erwerben. (A. Einstein)

    Kommentar

    • Gerd 70
      Benutzer
      • 24.02.2009
      • 22

      #3
      Lipopold, Eibenstock

      Hallo Pendolino,

      das ist z. Zt. leider meine einzige Lippold. Der Familienname ist in Eibenstock im 16. Jahrh. seit ca. 1530 (Luppolt) durchgängig nachweisbar.
      Auch hier die verschiedenen Schreibweisen. Mal sehen, ob ich da eine Verbindung hinbekomme. Ein Schwerpunkt für diesen ja nicht außergewöhnlichen Namen ist in Thüringen der Kreis Greiz. Aber das ist ein bisschen sehr weit weg. Ich behalte alles im Auge!
      Gruß
      Gerd

      Kommentar

      • Jürgen Schweimler
        Benutzer
        • 16.10.2009
        • 5

        #4
        Lippold in Eibenstock

        Hallo,

        meine Frau ist eine geborene Lippold. Ihre Vorfahren kommen aus Eibenstock.
        Ich habe diese Familie bis zu den bekannten Anfängen, Peter und Paul Luppolt, bis ca.1470 namentlich erforscht. Es gibt natürlich hier und da noch Unklarheiten.

        Wer möchte Daten und Namen austauschen?

        Gruß

        Jürgen Schweimler

        Kommentar

        • fxck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2009
          • 1072

          #5
          Jugelt / Liebold in Eibenstock

          Hallo,

          auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist - vielleicht liest es noch jemand.
          Ich habe einen Friedrich Eduard Jugelt (* 05.04.1823, † 14.02.1907), der am 02.11.1856 eine Christiane Wilhelmine Liebold (* 14.08.1834, † 19.12.1890) geheiratet hat. Ihre Eltern waren Christian Gottlieb Liebold und Christiane Wilhelmine Bauer.

          Ich hänge einfach mal ein Bild angehängt, wo meine Jugelts bzw. die Liebold-Linie drauf ist... Vielleicht kann ja jemand was ergänzen?!

          LG Anton
          Angehängte Dateien
          Suche in folgenden Orten:
          Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
          Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
          Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            LIPPOLD in Eibenstock

            Hallo zusammen,

            ich habe ebenfalls LIPPOLD in Eibenstock in meinem Vorfahren-Stammbaum:

            Georg LIPPOLD, * 1615 in Eibenstock, † 01.04.1669 in Eibenstock
            oo um 1644 in Eibenstock mit Maria N.N. (evtl. BERGMANN), * 1622 in Eibenstock, † 07.02.1653 in Eibenstock.

            Tochter:
            Maria Mühlig, geb. LIPPOLD, * 21.09.1645 in Eibenstock, † 29.06.1706 in Eibenstock
            oo 13.10.1661 in Eibenstock mit Christoph MÜHLIG, Müller und Weißbäckermeister in Eibenstock, * 08.09.1640 in Eibenstock, † 26.01.1706 in Eibenstock.

            Eventuell habe ich noch weitere LIPPOLD in meiner Datenbank - bei Interesse bitte PN schicken.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Ex-DeutschLehrer
              Erfahrener Benutzer
              • 20.07.2012
              • 413

              #7
              Was nun Liebold oder Lippold ?

              Gruß DL

              Kommentar

              • fxck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.08.2009
                • 1072

                #8
                Das scheint ja nun eine Sippe zu sein... Wir finden's heraus!

                LG Anton
                Suche in folgenden Orten:
                Kreis Tachau/Egerland: Pfraumberg, Ujest, Zummern, Lusen, Labant, Mallowitz (FN: Frank, Roppert, Scheinkönig, Peyerl, Haibach, Schwarz...)
                Erzgebirge: Beierfeld, Grünhain, Eibenstock, Bernsbach, Lauter (FN: Fröhlich, Hennig, Stieler, Jugelt, Heimann...)
                Thüringen: Tanna, Rödersdorf, Friedrichroda (FN: Kunstmann, Götz, Rathsmann).

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  #9
                  Familie Lippolt aus Eibenstock

                  Zitat von fxck Beitrag anzeigen
                  Das scheint ja nun eine Sippe zu sein... Wir finden's heraus!

                  LG Anton
                  Hallo zusammen,

                  das wurde bereits herausgefunden...

                  Familie Lippolt aus Eibenstock:
                  "Bei diesem Namensträger gibt es verschiedene Schreibweisen: Luppold(t), Lippold(t), und Liebold(t). Der Name ist aus dem Rufnamen Liutpold(t) bzw. Leupold(t) abgeleitet. Erstmals wurden bei der [Eibenstocker] Schatzung von 1530 Peter Luppelt (45 fl) und Paul Luppolt (50 fl) genannt. In der Rainung 1539 werden genannt: Paul Luppolt mit 1/4 Lehngut und Peter Lupolt mit 1/2 Lehngut..." Quelle: Eibenstocker Familien im 16. Jahrhundert, Stadt Eibenstock, 2007.

                  Alles eine große Sippe, die bereits in den ersten Aufzeichnungen aus/über Eibenstock nachweisbar ist...

                  Ob ich von Peter oder Paul abstamme, konnte ich noch nicht herausfinden. Wie man die fehlenden 2 - 3 Generationen "überbrücken" kann, müsste ja eigentlich Jürgen Schweimler wissen (siehe Beitrag #4).

                  Viele Grüße, Andreas
                  Zuletzt geändert von Andi1912; 16.11.2012, 22:56. Grund: kl. Ergänzung

                  Kommentar

                  • Jürgen Schweimler
                    Benutzer
                    • 16.10.2009
                    • 5

                    #10
                    Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,

                    ich habe ebenfalls LIPPOLD in Eibenstock in meinem Vorfahren-Stammbaum:

                    Georg LIPPOLD, * 1615 in Eibenstock, † 01.04.1669 in Eibenstock
                    oo um 1644 in Eibenstock mit Maria N.N. (evtl. BERGMANN), * 1622 in Eibenstock, † 07.02.1653 in Eibenstock.

                    Tochter:
                    Maria Mühlig, geb. LIPPOLD, * 21.09.1645 in Eibenstock, † 29.06.1706 in Eibenstock
                    oo 13.10.1661 in Eibenstock mit Christoph MÜHLIG, Müller und Weißbäckermeister in Eibenstock, * 08.09.1640 in Eibenstock, † 26.01.1706 in Eibenstock.

                    Eventuell habe ich noch weitere LIPPOLD in meiner Datenbank - bei Interesse bitte PN schicken.

                    Viele Grüße, Andreas
                    Hallo,

                    Georg Lippold, get.25.Febr.1613 in Eibenstock,+30.März 1669 daselbst, (I)oo 05.Nov.1643 Rebecca Siegel, T.v.Melchoir Siegel,(II)oo 13.Nov.1664 Magdalena Wappler,T.v.Philip Wappler.Die Ehe mit Maria NN. geistert zwar bei den Mormonen herum,ist aber nicht nachweisbar.
                    Aus der ersten Ehe sind weitere acht Kinder bekannt, aus der zweiten Ehe wurden am 26.November 1665 Drillinge geboren, die aber bei der Geburt verstarben.Siehe:
                    Chronik von Eibenstock Seite 367:1665 hat Georg Lippolds Eheweib Dreylinge, als 2 Töchterlein und 1 Söhnlein gebohren,davon die ersten beyden getaufft, alle drey aber wieder verschieden, und den 26.Nov.begraben worden.

                    Bei weiterem Bedarf an Lippold-Daten, bitte melden unter jg.schweimler@t-online.de.

                    Gruß

                    Jürgen Schweimler

                    Kommentar

                    • Jürgen Schweimler
                      Benutzer
                      • 16.10.2009
                      • 5

                      #11
                      Hallo,

                      Luppolt,Lippolt,Lippold,Liebold,Lieboldt haben zwar einen gemeinsamen Stamm, die Familie Liebold ist aber in Eibenstock ab dem 15.Jh. bis zur Gegenwart eine eigenständige Sippe und dort parallel zu den Lippolds ansässig. Gelegentliche Heiraten sind nachweisbar.
                      Wenn z.B.in den Gerichtsbüchern von Liebold die Rede ist, hat das nichts mit Lippold zutun und ist auch keine andere Schreibweise dieses Namens.

                      Gruß

                      Jürgen Schweimler

                      Kommentar

                      • Andi1912
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.12.2009
                        • 4488

                        #12
                        Zitat von Jürgen Schweimler Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        Georg Lippold, get.25.Febr.1613 in Eibenstock,+30.März 1669 daselbst, (I)oo 05.Nov.1643 Rebecca Siegel, T.v.Melchoir Siegel,(II)oo 13.Nov.1664 Magdalena Wappler,T.v.Philip Wappler.Die Ehe mit Maria NN. geistert zwar bei den Mormonen herum,ist aber nicht nachweisbar.
                        Aus der ersten Ehe sind weitere acht Kinder bekannt, aus der zweiten Ehe wurden am 26.November 1665 Drillinge geboren, die aber bei der Geburt verstarben.Siehe:
                        Chronik von Eibenstock Seite 367:1665 hat Georg Lippolds Eheweib Dreylinge, als 2 Töchterlein und 1 Söhnlein gebohren,davon die ersten beyden getaufft, alle drey aber wieder verschieden, und den 26.Nov.begraben worden.

                        Bei weiterem Bedarf an Lippold-Daten, bitte melden unter ...

                        Gruß

                        Jürgen Schweimler
                        Hallo Jürgen,

                        Herzlichen Dank für die genauen Daten zu Georg Lippold.

                        Ja, ich hätte großes Interesse an weiteren Lippold-Daten und werde Dir hierzu im Laufe des Tages mal eine E-Mail schreiben.

                        Schönen Sonntag, Andreas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X